Meine Gedanken für den heutigen Tag

Das Kreuz-Symbol hat mehrere Bedeutungen für Christen und ist ohnehin auch schon sehr alt.
Bei dem Kreuz nur an die Kreuzigung zu denken, empfinde ich als eine unnötige Einschränkung.

Bereits aus der Frühzeit der Menschen gibt es viele Funde dieses Symbols, und so werden
die vier miteinander verbundenen Kardinalpunkte als "religiöse Weltformel" interpretiert.

"Im Christentum symbolisiert der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen.
Der horizontale Balken des Kreuzes verbindet die Beziehung zwischen den Menschen." (Wiki)
Wie auch immer.

Werbung:
Zu Stigmata gibt es eine Menge im Netz zu lesen.
Hab mal ein Interview rausgesucht, in welchem ein
Mediziner, der sich auskennt, darüber berichtet.

Ist schon irgendwie "pervers" ein Folterinstrument überall aufzuhängen, inkl. als Schmuckstück zu tragen....
Es hat nicht jeder die Sicht auf die Welt wie du.

Für dich mag es nur ein Folterinstrument sein, für den gläubigen Christen ist es das Symbol der Erlösung.

Am Kreuz gestorben, doch wieder auferstanden.

Dieses Opfer war notwendig. Ohne dieses Opfer keine Himmelfahrt.

Es hat nicht jeder die Sicht auf die Welt wie du.

Für dich mag es nur ein Folterinstrument sein, für den gläubigen Christen ist es das Symbol der Erlösung.

Am Kreuz gestorben, doch wieder auferstanden.

Dieses Opfer war notwendig. Ohne dieses Opfer keine Himmelfahrt.

warum wird dann nicht die Himmelfahrt präsent gemacht?

Der Gehängte am Kreuz. Der Blick auf das gequälte Fleische.
Wem gefällt sowas eigentlich?
Welche perversen Ordensträger haben sich da ergötzt?
Würde ich niemals aufhängen, schon gar nicht meinen Kindern vor die Augen.

Ich finde man kann das schon hinterfragen, was sinnvoll ist in der heutigen Zeit.

warum wird dann nicht die Himmelfahrt präsent gemacht?

Der Gehängte am Kreuz. Der Blick auf das gequälte Fleische.
Wem gefällt sowas eigentlich?
Welche perversen Ordensträger haben sich da ergötzt?
Würde ich niemals aufhängen, schon gar nicht meinen Kindern vor die Augen.

Ich finde man kann das schon hinterfragen, was sinnvoll ist in der heutigen Zeit.
Darum ging es nicht, es ging darum, ob es es nicht auch Menschen gibt, die in dem Kreuz nicht nur ein bloßes Folterinstrument sehen, ob es nicht Bedeutungen gibt, die weit über Folterinstrument hinaus gehen.

Man kann sich entscheiden, ohne Verstand anzuklagen oder man kann sich um Verständnis bemühen.

Toleranz gegenüber anderen und Akzeptanz würde ein Bemühen um Verständnis kennzeichnen.

Wie du es mit dem Kreuz hälst, das ist ganz dir überlassen. Doch diese Freiheit sollte man auch anderen zugestehen und das ohne zu Verurteilen!

Folterinstrument mit Leiche dran?
118084697_4827644980582536_7419002641042726247_n.jpg

Ich sehe es wie die Aliens... religiöse Barbarei.

Werbung:
Folterinstrument mit Leiche dran?
Nein, genauso daneben.

Verstehe nicht, wie jemand, der sich mit Schamanismus beschäftigt, nicht hinter die Dinge schauen kann.

Manches hat Symbolwert. Und das christliche Kreuz ist für Christen mit Sicherheit von der primären Bedeutung her kein Folterinstrument mit Leiche dran.

Zurück
Oben