Meine Gedanken für den heutigen Tag

Nur wurden bei Kreuzigungen, die Nägel nicht durch die Händeflächen getrieben, sondern durch die Handgelenke. Weil sonst das Körpergewicht nicht getragen werden konnte. Vermutlich gab es nicht mal das bekannte Kreuz...

In der Kunstgeschichte wurde die Kreuzigung mit Nägeln durch die Handflächen dargestellt, was eine ikonografische und symbolische Bedeutung hat.

Diese Darstellungen sind vor allem in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunstwerken weit verbreitet, was eine starke emotionale Wirkung auf den Betrachter hat.
Wie man ja sieht....
So habe ich es auch gelesen.

Werbung:
Kreuzigungen waren zur Zeit Jesu eine "beliebte" Strafe/Methode der römischen Besatzer...

Interessanter Beitrag!👍
Habe jetzt nur kurz überflogen und werde später ihn genauer durchlesen.
Einiges ist mir davon bekannt -
die Römer hätten auch nicht bei allen Opfern Nägel verwendet, sondern mit Seilen befestigt -
habe ich mal gehört.
In der Grabeskirche war ich schon - ziemlich düster, an mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Nur wurden bei Kreuzigungen, die Nägel nicht durch die Händeflächen getrieben, sondern durch die Handgelenke. Weil sonst das Körpergewicht nicht getragen werden konnte. Vermutlich gab es nicht mal das bekannte Kreuz...

In der Kunstgeschichte wurde die Kreuzigung mit Nägeln durch die Handflächen dargestellt, was eine ikonografische und symbolische Bedeutung hat.

Diese Darstellungen sind vor allem in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunstwerken weit verbreitet, was eine starke emotionale Wirkung auf den Betrachter hat.
Wie man ja sieht....
Den psychosomatischen Schmerz habe ich an den Handflächen und manchmal auch an den Füssen. Ich vermute an den Füssen ist die Stelle ebenso falsch, weil vermutlich die Nägel bei Jesus an den Fussgelenken war.

Den psychosomatischen Schmerz habe ich an den Handflächen und manchmal auch an den Füssen. Ich vermute an den Füssen ist die Stelle ebenso falsch, weil vermutlich die Nägel bei Jesus an den Fussgelenken war.

Eventuell schlicht und ergreifend Durchblutungsstörungen aufgrund übermäßigen Tabakkonsums.

Werbung:
Ist schon irgendwie "pervers" ein Folterinstrument überall aufzuhängen, inkl. als Schmuckstück zu tragen....

Das Kreuz-Symbol hat mehrere Bedeutungen für Christen und ist ohnehin auch schon sehr alt.
Bei dem Kreuz nur an die Kreuzigung zu denken, empfinde ich als eine unnötige Einschränkung.

Bereits aus der Frühzeit der Menschen gibt es viele Funde dieses Symbols, und so werden
die vier miteinander verbundenen Kardinalpunkte als "religiöse Weltformel" interpretiert.

"Im Christentum symbolisiert der vertikale Balken die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen.
Der horizontale Balken des Kreuzes verbindet die Beziehung zwischen den Menschen." (Wiki)

Zurück
Oben