Meine Gedanken für den heutigen Tag

Wendet euch zu mir und werdet gerettet, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst.
Jesaja 45,22

Das Evangelium im Urwald (1)

Alan ist Universitätslehrer, und Ian ist Missionar. Beide sind Nachbarn und leben in einer Stadt in Kolumbien. Alan regt sich über die Missionare im Land auf: „Sie sollten besser aufhören, die Kultur der Kolumbianer zu verändern.“ Trotzdem möchte er Ian gern einmal begleiten, wenn er die Christen im Urwald besucht. Alans einzige Motivation dabei ist, den Urwald zu entdecken. Ian macht seinen Nachbarn darauf aufmerksam, dass ihn dort stundenlange und nicht immer ungefährliche Märsche erwarten, bevor sie ihr Ziel erreichen.

„Und abends wirst du dann eine Bibelstunde miterleben“, kündigt er Alan an. „Kein Problem“, gibt Alan ironisch zurück, „ich werde mir die Ohren zuhalten, um nichts mitzubekommen.“ Ian denkt darüber nach und betet zu Gott. Und dann entschließt er sich, seinen Nachbarn mitzunehmen.

Am Reisetag erreichen die beiden Männer nach einem mühsamen Marsch eine Hütte mitten im Dschungel. Alan ist überrascht: Obwohl die Bewohner sehr arm sind, wirken sie froh und zufrieden. Sie nehmen Alan und Ian sehr herzlich auf und teilen ihr einfaches Essen mit ihnen.

Am Abend kommen auch die Nachbarn hinzu. Die Abendversammlung beginnt mit Gesang. Im Anschluss daran tauscht man sich über die Bibel aus. Das Licht kommt von einer selbst gebastelten Kerze. Diese besteht aus einem Docht, der in einem mit Öl gefüllten Behälter steckt. Damit Ian aus der Bibel vorlesen kann, muss Alan mit der einen Hand die Kerze halten, mit der anderen wehrt er eine Wolke von Insekten ab, die von dem Licht angezogen werden. Für Alan ist es also völlig unmöglich, sich dabei die Ohren zuzuhalten!

Dann wird es für die Besucher Zeit, auf einem einfachen Lager Schlaf zu suchen. Am nächsten Morgen soll der anstrengende Marsch weitergehen. (Schluss morgen) Aus www.gute-saat.de

Werbung:
Salomo betete: So hast du an deinem Diener, meinem Vater David, gehandelt. Der heutige Tag ist Zeuge dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast. 1.Könige 8,24

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David. Lukas 1,68-69

Ich lobe gerne meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, mit dem ich auch zugleich Gott Vater ehre, der für mich seinen Sohn geopfert hat, damit ich ewig bei Gott leben kann.

Die Freude an dem HERRN ist eure Stärke.
Nehemia 8,10
So werden sich freuen alle, die zu dir Zuflucht nehmen: Ewig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen.
Psalm 5,12
Das Evangelium im Urwald (2)
An den folgenden Tagen besuchen Ian und Alan weitere Christen im Urwald. Alan ist davon beeindruckt, wie warmherzig sie überall aufgenommen werden.
„Ich kann nicht verstehen, warum diese armen Urwaldbewohner so glücklich sind“, denkt Alan auf dem Rückweg laut nach.
Ian antwortet: „Das liegt daran, dass sie Jesus Christus als ihren Erretter kennen. Sie wissen, dass Gott ihre Sünden vergeben und ihnen ewiges Leben geschenkt hat.“
Es folgt ein langer Gedankenaustausch der beiden. Auf diese Weise lernt Alan Schritt für Schritt das Glück kennen, Jesus Christus als seinen Erretter zu haben, die Vergebung der Sünden zu besitzen und der ewigen Freude im Himmel entgegenzusehen. Aus einem Gegner der Mission wird bald ein überzeugter Prediger des Evangeliums.
Warum haben Christen das Verlangen, die gute Botschaft weiterzusagen?
Sie möchten dem Gebot ihres Herrn gehorchen, der gesagt hat: „Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium“ (Markus 16,15).
Sie sind davon überzeugt: Es gibt keine andere Möglichkeit, zu Gott zu kommen, als nur durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus (Apostelgeschichte 4,12).
Sie freuen sich darüber, dass der lebendige Gott sie liebt, und sie möchten gern, dass auch andere an dieser Freude teilhaben.
Aus www.gute-saat.de

Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. Psalm 77,15

Gott wollte seinen Heiligen kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Kolosser 1,26-27

Mein grösster Reichtum ist Jesus Christus der in meinem Herzen wohnt und mich vom ewigen Verderben gerettet hat, allein durch den Glauben an ihn als meinen Erlöser und Herr.

WAR GOTTES PLANUNG UNGENAU?

Man kann mit vielen theologischen Methoden, an die Bibel herangehen. Wir versuchen die ganze Tiefe, Breite, Höhe und Länge, alle 4 Dimensionen (gemäss Epheserbrief 3,18) Gottes, zu verstehen. Die Geometrie kennt aber bloss drei Dimensionen. Uns fehlt die geistliche Dimension. Dass wir hier die Lernenden sind und nicht Gott, scheint mir sehr zentral. Wir haben unsere Vorstellungen und wollen Gott oft hinein pressen. – Fehlanzeige, er ändert sein Konzept nicht nach unsern Träumen. Heute, Jahrtausende später, belegen wir statistisch-wissenschaftlich, mit dreidimensionaler Erkenntnis, die fundamentalen Dinge von damals und erklären sie. Lassen wir den Kontext der Bibel zusammenhängend sprechen. Die Geschichte hat es immer wieder offenbart, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. – Ist es nicht spannend, dass selbst Jesus, (Teil der Einheit Gottes) den genauen Zeitpunkt seines zweiten Kommens nicht kannte?

Fazit Wer der Bibel misstraut, verrennt sich im eigenen Gedanken-Labyrinth. Gott verliert die Kontrolle nie. Er ist ein gerechter, liebender Vater mit Herz für alle, die sich ihm anvertrauen.

Tipp Lassen Sie Ihre Pläne von Gott durchkreuzen oder halten Sie krampfhaft an Vorstellungen und Ideen fest?
So könnt ihr zusammen mit allen, die Gott gehören, imstande sein, das ganze Ausmass zu erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe. Epheser 3,18
Zum Vertiefen:
Römer 11,33-36
Mehr kannst du unter www.weihnachtenist.ch sehen

Weil ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, darf ich auf den Segen Gottes der mir den Schutz gibt wie auf dem Bild beschrieben vertrauen.

Anhänge

• gottes segen.webp
    gottes segen.webp
    103,5 KB · Aufrufe: 1
Als mir mein selbstbestimmtes Leben leid tat und ich Jesus Christus alle meine Schuld bekannte und ihn als meinen Erlöser und Herrn in mein Leben aufnahm, bekam ich den Heiligen Geist der in mir wirkt (Galater 5,22), das ich das tun kann wozu mich Gott geschaffen hat, für www.jesusallein.ch zu leben.

Anhänge

• frucht geistes.webp
    frucht geistes.webp
    200,1 KB · Aufrufe: 0
WAS PROVOZIERTE DEN KÖNIG?

Wenn ich über die Biographie von Herodes nachdenke, werde ich sehr nachdenklich und betroffen. Ein von Angst getriebener König, der alle, die ihm gefährlich werden konnten, aus dem Weg räumte! Sicher war er sehr aufgebracht, weil die Sterndeuter aus dem Morgenland ihn, den König Herodes, nicht wie abgemacht, informierten. Daraufhin kam es zu diesem katastrophalen Befehl, den Einwohnern von Bethlehem die kleinen Knaben bis 2 jährig ermorden zu lassen. Misstrauen, Hass und Mord waren in dieser königlichen Familiengeschichte traurige Begleiter.

Er duldete absolut niemanden neben sich. – Was hätte Herodes vom König der Herzen nicht alles lernen können?
Fazit Lernen vom König der Herzen macht weise. Auflehnung kann bös ins Auge gehen. Trotz allem geht Jesus sehr hoffnungsvoll mit uns «Rebellen» um. Er will heilen und versöhnen, wenn wir ihm die Möglichkeit dazu geben.

Tipp Welche Chance geben Sie dem König der Herzen?Als Herodes merkte, dass die Sterndeuter ihn hintergangen hatten, war er außer sich vor Zorn. Er befahl, in Bethlehem und der ganzen Umgebung alle Jungen im Alter von zwei Jahren und darunter zu töten. Das entsprach dem Zeitpunkt, nach dem er sich bei den Sterndeutern so genau erkundigt hatte. Matthäus 2,16

Zum Vertiefen:Matthäus 2,16-18

Mehr kannst du unter www.weihnachtenist.ch sehen.

Werbung:
Es gibt eine Hoffnung für deine Zukunft, spricht der HERR. Jeremia 31,17

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Offenbarung 3,20

Ich bin so froh, dass ich die Liebe Gottes zu mir erkennen konnte und bereit war Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn anzunehmen. Dadurch habe ich eine sichere Gewissheit auf eine wunderbar Zukunft bei Gott.

Zurück
Oben