Mein Bestes... Alle geben immer ihr Bestes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo genügt es sein Bestes zu geben und wo fängt Verantwortungslosigkeit an frage ich gerade mal in die Runde?Nehmen wir Berufe wie Piloten,Chirurgen und ähnliches.Es reicht nicht wenn man sein Bestes tut,für den Beruf unter Umständen nicht geeignet zu sein und dadurch Menschenleben auf dem Gewissen zu haben.
Auch ein betrunkener Autofahrer der Mist baut hat sein Bestes getan?
Wo zieht ihr die Grenze?Wann ist das Beste nur eine faule Ausrede,die ich als Aussenstehender nicht überprüfen kann?

Du hast ja recht mit den Fragen.
Das Beste getan zu haben ist ein gedanklicher Standpunkt, der es mir ermöglicht
a) Respekt vor dem Menschsein an sich zu bewahren
b) neutrale Ursachenforschung anzustellen
c) Ergebnisse zu erzielen, die andere Methoden nicht haben.

Wenn eine besoffene Autofahrt das Beste ist, was einem einfällt ist das reichlich wenig, doch muss ich davon ausgehen, dass dies die Wahrheit ist. Ich könnte mich dann fragen: Wie ist es möglich diesem Menschen mehr Entscheidungsmöglichkeiten an die Hand zu geben? Also wenn ersie besoffen sind, wohlgemerkt. Oder warum besaufen? Wie kommt das?

Ist es sinnvoller zu sagen: Ersie hätte es besser machen können PUNKT.
oder: Wie kommt es, dass dies das Beste ist, was ihmihr möglich war? Woran liegt das? Wie kommt das? Mammamia, ist das wahr?

Bin ich verständlicher?

Werbung:
Tja, Dein Sohn hat sein Bestes gegeben - er hatte sogar den Mut Dir zu sagen, was er denktfühlt - hast Du mal Respekt vor ihm? Du bist mehr als seine Chefin und wer hätte schon den Mut, sowas seiner Chefin zu sagen? Und was ist mit seinen anderen Interessen, dort wo seine Passion liegt? Ist nicht das es, was er in seinem Leben tun sollte?
Und nun kommt der paradoxe Schritt (Menschen sind paradox): Du sagst (für mich hörbar): Ich. Flugzeug, habe nicht mein Bestes gegeben. DEM würde ich nachgehen, denn es ist das einzige, was Du ändern kannst. Mache die Arbeit mit diesem Satz nach Byron Katie (und lass Dein Sohn in Ruhe, er ist noch mehr bei sich und seinen Herzensangelegenheiten, als Du).

Und wenn Du Deinem Sohn helfen willst, dann frage ihn. Es können hunderte Gründe sein, warum er das Interesse an der Schule verloren hat: Ein möglicher Grund: Unterforderung. In Mathe gibt es hunderte von Lösungswegen für jede Aufgabe, in der Schule, besonders in der Grundschule, wird aber nur einer als richtig verkauft und wenn Du den nicht wählst, dann bekommst Du eine schlechte Note - ist mir passiert und als Kind bist du machtlos gegen den Lehrer - und natürlich hatte ich keinen Bock mehr auf Schule, wozu auch?

Mein "Jederjede hat seinihr Bestes gegeben" ist ein Ansatz, der Lösungen zulässtt: wenn das wahr ist, dann muß es gute Gründe geben, warum Dein Sohn nicht mehr so gut ist, wie er sein könnte ..... es erfordert Deine Liebe, Deine Zeit es herauszufinden ..... nur zu sagen, er könnte besser sein PUNKT, ist ja wohl ein bischen wenig oder?

Sorry, Flugzeug, bei Kindern geht mir der Gaul durch, sie sind unsere Zukunft und sie mögen es wirklich besser haben als die Kacke, die wir bisher produziert haben - das ist mein Herzenswunsch und dafür gehe ich sogar OT :D.

Du verwechselst Realität in der Kindererziehung mit idealistischen,theoretischen unerreichbaren Idealen.Mehrere Denkfehler.Welche Fakten sind bekannt auf die deine Urteile beruhen?Gibst du gerade dein Bestes um von Lebenserfahrung zu lernen?Gibst du reales,erprobtes Wissen weiter oder nur Theorien?Dein Diskussionsniveau ist mir zu niedrig.Manche haben am Ende einer langen Diskussion noch immer exakt ihre Ausgangsmeinung behalten.Zeitverschwendung!Verbessere deine Argumentation mit Argumenten,die Hand und Fuss haben wenn du weiterhin seriöse Diskussionspartner suchst.

Du hast ja recht mit den Fragen.
Das Beste getan zu haben ist ein gedanklicher Standpunkt, der es mir ermöglicht
a) Respekt vor dem Menschsein an sich zu bewahren
b) neutrale Ursachenforschung anzustellen
c) Ergebnisse zu erzielen, die andere Methoden nicht haben.

Wenn eine besoffene Autofahrt das Beste ist, was einem einfällt ist das reichlich wenig, doch muss ich davon ausgehen, dass dies die Wahrheit ist. Ich könnte mich dann fragen: Wie ist es möglich diesem Menschen mehr Entscheidungsmöglichkeiten an die Hand zu geben? Also wenn ersie besoffen sind, wohlgemerkt. Oder warum besaufen? Wie kommt das?

Ist es sinnvoller zu sagen: Ersie hätte es besser machen können PUNKT.
oder: Wie kommt es, dass dies das Beste ist, was ihmihr möglich war? Woran liegt das? Wie kommt das? Mammamia, ist das wahr?

Bin ich verständlicher?

Wenn es Tote gibt sind all deine Argumente für die Betroffenen nicht relevant.
Motivation und Ergebnis muss zu gleichen Teilen berücksichtigt werden.
Mann kann sich leicht mit hunderten von Argumenten und Ursachen auf seinem Versagen ausruhen oder die Ärmel hochkrempeln und umsetzbare Lösungsansätze suchen.

Du verwechselst Realität in der Kindererziehung mit idealistischen,theoretischen unerreichbaren Idealen.Mehrere Denkfehler.Welche Fakten sind bekannt auf die deine Urteile beruhen?Gibst du gerade dein Bestes um von Lebenserfahrung zu lernen?Gibst du reales,erprobtes Wissen weiter oder nur Theorien?Dein Diskussionsniveau ist mir zu niedrig.Manche haben am Ende einer langen Diskussion noch immer exakt ihre Ausgangsmeinung behalten.Zeitverschwendung!Verbessere deine Argumentation mit Argumenten,die Hand und Fuss haben wenn du weiterhin seriöse Diskussionspartner suchst.

Aaaaaah! Absturz. :tomate:

Wenn es Tote gibt sind all deine Argumente für die Betroffenen nicht relevant.
Motivation und Ergebnis muss zu gleichen Teilen berücksichtigt werden.
Mann kann sich leicht mit hunderten von Argumenten und Ursachen auf seinem Versagen ausruhen oder die Ärmel hochkrempeln und umsetzbare Lösungsansätze suchen.

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
Wer auf einen Inhalt eines posts antworten kann ebenso.
Fröhliches aneinander vorbeireden noch :D .

Aaaaaah! Absturz. :tomate:

Jetzt stehst du da,breitbeinig grinsend,ganz stolz auf dich,dass du dein Bestes gegeben hast eine einzige Tomate auf mein allerbestes Flugzeug zu werfen in der allerbesten Hoffnung,dass es abstürzen möge.
Nun tu mal echt dein bestes Denken einschalten und iss in Zukunft die Tomate lieber auf um damit das Beste für deine Gesundheit zu tun.
Körperliche Gesundheit fördert nämlich das Denkvermögen.
Das Vitamin A in der Tomate stärkt zwar das Sehvermögen,Lesen können allein reicht nicht aus um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Besser verstehen geht vor besser Antworten.

Wie sähe die Welt aus, wenn wir das glaubenwissenfühlenkönnten?

Ich will nicht wissen, wie dumm wir waren und was wir alles falsch gemacht haben.

Ich will wissen: stelle Dir so ernsthaft und bildlich vor wie möglich:

Alle haben immer ihr Bestes gegeben.
Und geben ihr Bestes!

Dein Mann, Deine Frau, Deine Kinder, der Hund, die Katze, die Erde, die Sonne, jede Pflanze, jedes Tier, die verhasste Tante X und die geliebte Oma G. jeder Mensch, jeder Beamte, jede Schaffnerin und jede Verkäuferin, alles, alle, alle geben immer, immer ihr Bestes ..................

Wie sieht dann die Welt aus?

Bitte schreibe es in Deinen Worten, in Deinen Bildern, wie Du es empfindest.
Und wenn Du Lust und Freude an diesem Gedankenspiel hast, dann denke, fühle noch ein wenig nach: Was bräuchtest Du, damit Du das (Alle geben ihr Bestes!) leben, glauben, sehen kannst?

Hey, ich danke für eine rege Teilnahme an diesem Erkenntnisspiel.

Andreas

Vielen Dank für Deine Antwort hierauf.

Oder wie würdest Du dieses "jederjede hat seinihr Bestes in diesem Moment gegeben" ausdrücken -- also wie sind Deine Worte zu der Tatsache, dass das Glas halb voll ist (und eben nicht halb leer -- dafür gibt es andere threads) und dieses halb voll sein das Maximum dieses Momentes war und ist.

das gibt es nicht. da gibt es nichts zu leben
oder, rainbowrising, skizziere mal konkret

Das würde heißen, wir sind auf die 3. Dimension begrenzt, unser Dasein. Ich glaub, da ist noch sehr viel mehr drin als die 3. Dimension (was sozusagen die "härteste" ist, es kann noch deutlich "weicher" werden).

Warum denkst du das? Kannt du dir nicht vorstellen, dass es auch ein Leben ohne alles (soz. Menschliche) geben kann?

Grenzen gibt es meinen Erfahrungen nach nur im Kopf (der Verstand), würde ich spontan sagen.

Werbung:
du kannst dir alles einreden; nur, ob es funktioniert
Du möchtest mit dem Trick Frieden in dir erzeugen. Das ist verständlich.

Ja, verständlich, so erscheint es erst mal.

Dabei kommt der Frieden, wenn aufgehört wird sich was einzureden, wenn die andere Seite auch mit einbezogen wird.

Wenn sie wahrgenommen, wird, wenn sie da sein darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben