Mein Bestes... Alle geben immer ihr Bestes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde heißen, wir sind auf die 3. Dimension begrenzt, unser Dasein. Ich glaub, da ist noch sehr viel mehr drin als die 3. Dimension (was sozusagen die "härteste" ist, es kann noch deutlich "weicher" werden).
freilich gibt es angenehmere Lebenskonzepte und härtere. Der Bauer der ohne viel Hinterfragen ruhig die Furche zieht, Jahr um Jahr im Zyklus der Jahreszeiten. Und dann gibt es jemanden der kämpft, Tag um Tag. Das sucht man sich ja nicht aus. Du brauchst den Fehler nicht bei dir suchen, Mondblumen. Es ist wie es ist.
Und selbstverständlich freue ich mich, wenn der Nachbar ein bisschen mitdenkt und den Wagen nicht vor meiner Garage parkt. Wenn ich genug zu essen habe. Und ich fänds auch schöner, wenn jeder genug Reis hätte. Denn, möglich wäre es ja. (Wir sind noch immer in der Dualität. Der Körper ist in der 3. Dimension, wenn du es so bezeichnen möchtest. und da kommt er auch nicht raus.)

Geistige Höhenflüge sind immer möglich (wenn auch nicht immer ganz unriskant). Ich mag sie gerne.

Grenzen gibt es meinen Erfahrungen nach nur im Kopf (der Verstand), würde ich spontan sagen.
und der ist dual. er funktioniert so. nur so
probier mal
nichtdual denken?

(:-)) schon allein die Fragestellung ist dual: dual oder nichtdual)

Werbung:
Ah ja, und übrigens, sehr deutlich ist mir das bei meinen Eltern geworden. Wenn es darum geht, den eigenen Eltern zu verzeihen, dann ist es nötig, ihr Handeln erst einmal zu verstehen. Irgendwann bin ich so an den Punkt gekommen, wo ich sah, dass sie nach bestem Vermögen gehandelt haben. Sie waren ja auch Kinder ihrer Eltern und haben auch Schmerz erlitten. Durch dieses Verständnis wird es möglich, zu verzeihen.

Hallo Malve,

ja, das meine ich mit gedanklichem Standort, von wo aus ich die Realität betrachte und mich um Lösungen bemühe. Damit wird die Tat selbst nicht besser und nicht schlechter. Verzeihen und Verständnis sind für mich zwei große respektable Wörte, die ich bisher nur zum Teil verstehe.

Komme gerade vom Gedichteschreiben und ein wenig passt es sogar:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3743538&postcount=101

Bis bald

Andreas

du kannst dir alles einreden; nur, ob es funktioniert
Du möchtest mit dem Trick Frieden in dir erzeugen. Das ist verständlich.

Es ist nicht wirklich ein Trick .....
stell doch mal die beiden Vorgehensweisen (Blatt 1: Jederjede könnte es besser und tut es nicht ... ------ Blatt 2: Jederjede gibt seinihr Bestes und das kommt dabei raus ....) nebeneinander und wähle dann die, die Dir mehr Forscherfreude, Lust, das was da vor Dir liegt zu erforschen zeitigt?

.................

probier mal
nichtdual denken?

(:-)) schon allein die Fragestellung ist dual: dual oder nichtdual)

Hallo terramarter und mondblumen,

ich mach mal nen Sidestep und komme mit dem, was mir am begreifen der Wirklichkeit sehr dienlich war:

Wir leben in einem materiellen Universum. M A T E R I E L L.
Das heißt alles, alles ist polar (+/-), es gibt immer zwei Seiten ein und derselben Medaille ........... @terramarter: du sagst dual dazu, ich sage halt polar, weil ich dual für die bewertete Polarität nehme.
Das heißt auch: Dasselbe Glas ist halb voll UND halb leer obwohl es sogar den Ausdruck eines Füllstandes gibt, und der liegt bei 50%.
Wir selbst sind in vielfältigster Weise polar: männliches-weibliches sind in uns, materielles und geistiges (immaterielles) ist in uns, wir sind Individuen (unteilbar zwei), wir haben Potential und sind Real ...........

Tatsache ist, dass sogar unsere Gedanken materiell sind, feinstofflich materiell, es gibt zwar etwas in uns, das nicht materiell ist, aber das geht zu weit OT. Soweit stimme ich mit Dir überein, terramarter.

Gedankliche Standpunkte sind Möglichkeiten uns zu erkennen und daher eine Erweiterung unseres Bewußtseins und das ist die Idee hinter diesem thread: ich schnappe meine Gedanken und schaue mir den geschliffenen Diamanten von einer anderen Seite her an, als bisher, WAS GESCHIEHT DANN??

Das ist meine Frage.

Guckst Du mit der Brille "Ersie hat seinihr Bestes gegeben",
was siehst Du?

(Aber mach um Gottes Willen kein Gesetz draus!!! :rolleyes:)

Hallo Malve,

ja, das meine ich mit gedanklichem Standort, von wo aus ich die Realität betrachte und mich um Lösungen bemühe. Damit wird die Tat selbst nicht besser und nicht schlechter. Verzeihen und Verständnis sind für mich zwei große respektable Wörte, die ich bisher nur zum Teil verstehe.

Komme gerade vom Gedichteschreiben und ein wenig passt es sogar:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3743538&postcount=101

Bis bald

Andreas

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut Andreas, ich kann darin auch meinen Schmerz wiederfinden, und den Mut, den ich brauche, damit ins Leben zu gehen.

Hm, es sind halt nicht die gedanklichen Standorte allein, und es ist nicht die Liebe allein, es ist, wenn beides einander durchdringt, dass es gelingt...:)

probier mal
nichtdual denken?

Nicht nur. Der lineare Verstand funktioniert so. Und das, was letztlich in lineare Sprache verpackt ist....wird eben dann auch oft nur auf diese Weise verstanden, wo dann meiner Beobachtung nach die Missverständnisse beginnen. Die Herausforderung ist m. E. die, dann das "Dahinter" zu verstehen. Intuition und Interpretation können so schon mal zu Gegenspielern werden.

Es gibt aber auch noch eine andere Art des Denkens, die man vernetzt nennt. Probieren kann man das nicht, es wird wohl kaum gelingen. Man kann sich höchstens dabei beobachten, wenn es gechieht, und das sind die Momente, wo ein Mensch wesentlich näher bei sich selbst ist.

welchen der zwei Standpunkte (oder einen ganz anderen) du gerade einnimmst, andr, kannst du vielleicht gar nicht bestimmen. Du bist heute aufgewacht und hast dir gedacht: Whau, unwiderstehlich, ich sehe mal Das Beste in Allem.
Hättest du anders aufwachen können? (Standpunktsache)
Wenn du ehrlich bist hats dich überfallen. Und wenn du zurück blickst weißt du, dass es wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei bleiben wird, dauerhaft. Es ist nur eine Frage der Zeit. Entweder es rutscht dir (vielleicht schon heute wieder) aus den Händen, oder es wird durch einen neuen Noch Besseren Standpunkt ersetzt. Dein Bewusstsein arbeitet schon dran.

was siehst Du?
den leidenschaftlichen andr in seinem Fred

Nicht nur. Der lineare Verstand funktioniert so. Und das, was letztlich in lineare Sprache verpackt ist....wird eben dann auch oft nur auf diese Weise verstanden, wo dann meiner Beobachtung nach die Missverständnisse beginnen.
da hast du recht. linear ist da gar nichts

dual/polar ist der Verstand, das Denken; so arbeitet der Kopf, er wechselt unaufhörlich von einer Seite auf die andere. gerade wars noch sicher, beginnt schon wieder der zweifel.

Die Herausforderung ist m. E. die, dann das "Dahinter" zu verstehen. Intuition und Interpretation können so schon mal zu Gegenspielern werden.
'dahinter' klingt nach einem Vorder- und einem Hintergrund. es ist komplexer. Es gibt so viele (Hinder)Gründe, Ebenen, dass ich ein anderes Erklärungs-Konzept wählen würde.

Es gibt aber auch noch eine andere Art des Denkens, die man vernetzt nennt. Probieren kann man das nicht, es wird wohl kaum gelingen. Man kann sich höchstens dabei beobachten, wenn es gechieht, und das sind die Momente, wo ein Mensch wesentlich näher bei sich selbst ist.
Es ist möglich mehr von der Gesamtheit zu sehen, und auf der Zeitlinie hin und her zu gehen. Dazu braucht es eine gewisse Denkgeschwindigkeit
und Barrierefreiheit im Denken.
Weil uns das nicht gelungen ist versenken wir Waffen im Pazifik(! :-)) und sind religiös

was siehst Du?

Ist halt so, dass es für jedes Bewusstsein eine andere Brille ist. Und der Begriff das Beste ist halt durch unsere Leistungsgesellschaft zu Genüge geprägt worden.

Ich lese gerade das Buch von David Deida "Der Weg des wahren Mannes". Nach seinem Verständnis ist es für das männliche Bewusstsein wichtig, als Mann sein Bestes geben zu können. Da erhält "das Beste" jedoch eine ganz andere Bedeutung.

Werbung:
'dahinter' klingt nach einem Vorder- und einem Hintergrund. es ist komplexer. Es gibt so viele (Hinder)Gründe, Ebenen, dass ich ein anderes Erklärungs-Konzept wählen würde.

Es ist freilich komplexer.

Es ist möglich mehr von der Gesamtheit zu sehen, und auf der Zeitlinie hin und her zu gehen. Dazu braucht es eine gewisse Denkgeschwindigkeit
und Barrierefreiheit im Denken.
Weil uns das nicht gelungen ist versenken wir Waffen im Pazifik(! :-)) und sind religiös

Ich würde nicht sagen auf der Zeitlinie hin und her gehen, sondern sie transzendieren...vermutlich meinst du das auch.

Je nach dem, in der Meditation ist es wohl eher ein Verlangsamen der Gedanken....ist aber jetzt auch nur konträr. Möglicherweise geht es auch noch ganz anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben