Anderes Beispiel:Mein Sohn hat sein letztes Zeugnis vermurkst ,wo er vorher noch Klassenbester war.Sicherlich hat er sein Bestes getan,wenn man bedenkt dass seine Prioritäten eben anders liegen.Mit dem wenigen an Zeit die er investiert hat,hat er super abgeschnitten.Als ich ihn nach den Gründen für sein Abschneiden fragte,sagte er ich bin Schuld weil ich zu hohe Erwartungen habe.
Er hat nicht sein Bestes gegeben,nein,nur das wozu er Lust hatte.Auf die Art kommt er später nicht erfolgreich durchs Leben.
Tja, Dein Sohn hat sein Bestes gegeben - er hatte sogar den Mut Dir zu sagen, was er denktfühlt - hast Du mal Respekt vor ihm? Du bist mehr als seine Chefin und wer hätte schon den Mut, sowas seiner Chefin zu sagen? Und was ist mit seinen anderen Interessen, dort wo seine Passion liegt? Ist nicht das es, was er in seinem Leben tun sollte?
Und nun kommt der paradoxe Schritt (Menschen sind paradox): Du sagst (für mich hörbar): Ich. Flugzeug, habe nicht mein Bestes gegeben. DEM würde ich nachgehen, denn es ist das einzige, was Du ändern kannst. Mache die Arbeit mit diesem Satz nach Byron Katie (und lass Dein Sohn in Ruhe, er ist noch mehr bei sich und seinen Herzensangelegenheiten, als Du).
Und wenn Du Deinem Sohn helfen willst, dann frage ihn. Es können hunderte Gründe sein, warum er das Interesse an der Schule verloren hat: Ein möglicher Grund: Unterforderung. In Mathe gibt es hunderte von Lösungswegen für jede Aufgabe, in der Schule, besonders in der Grundschule, wird aber nur einer als richtig verkauft und wenn Du den nicht wählst, dann bekommst Du eine schlechte Note - ist mir passiert und als Kind bist du machtlos gegen den Lehrer - und natürlich hatte ich keinen Bock mehr auf Schule, wozu auch?
Mein "Jederjede hat seinihr Bestes gegeben" ist ein Ansatz, der Lösungen zulässtt: wenn das wahr ist, dann muß es gute Gründe geben, warum Dein Sohn nicht mehr so gut ist, wie er sein könnte ..... es erfordert Deine Liebe, Deine Zeit es herauszufinden ..... nur zu sagen, er könnte besser sein PUNKT, ist ja wohl ein bischen wenig oder?
Sorry, Flugzeug, bei Kindern geht mir der Gaul durch, sie sind unsere Zukunft und sie mögen es wirklich besser haben als die Kacke, die wir bisher produziert haben - das ist mein Herzenswunsch und dafür gehe ich sogar OT

.
Erziehungssachen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3692164&postcount=2 und
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3737219&postcount=10