O
opti
Guest
Trixi Maus schrieb:Da stimme ichj Dir zu. Aber nun sag doch einmal, warum Du das "emotional" wahrnimmst. Du schreibgst ja: ich habe nicht das "Gefühl" und nicht "Eindruck" oder "Verständnis". Wieso zur Hölle hast Du da ein Gefühl bei, wenn ein Wilber irgendetwas sagt? Und wieso ist es bei dem einen ablehnend und bei dem anderen annehmend, opti? Denk doch bitte mal logisch!! Du behinderst Dich doch nur und ich lach mir hier grad beim Schreiben nen Mega-Ast.![]()
Dein Ast sei dir gegönnt. Wenn ich sage, dass ich bei Ken Wilber nicht das Gefühl habe, dass er über etwas schreibt, was er auch erfahren hat, dann ist das so eine innere Wahrnehmung. Ich würde das nicht einmal unbedingt als Gefühl betrachten. Man stellt ja immer Vergleiche mit seiner eigenen Erfahrung an und wenn das, was der andere sagt, fernab der eigenen Erfahrungen ist und fernab der Logik, die man als richtig anerkennt, dann fängt man an zu zweifeln. Und bei Ken Wilber habe ich das Gefühl, dass er ein Theoretiker ist, der versucht, sich vorstellt, wie die Realität beschaffen ist. Dabei geht er allerdings von einigen Annahmen aus, die ich nicht nachempfinden kann.
Ich glaube, er bewegt sich wie wohl jeder von uns, in seinem eigenen Garten und versucht durch einen Blick über den Gartenzaun die Welt zu erforschen. Dabei wird er aber offensichtlich sehr durch seine eigenen inneren Begrenzugen daran gehindert, den Blick wirklich frei und ungehindert schweifen zu lassen.
Und die Frage, warum die Meinung über den anderen, bei dem einen ablehnend und bei dem anderen annehmend ist, hängt wohl mit den eigenen Erfahrungen und Wertvorstellungen zusammen, die man für richtig hält.
Aber ich glaube, dass du mir eigentlich noch etwas anderes sagen wolltest. Was, das kann ich leider nicht erkennen. Und das hängt auch ein wenig mit deiner Art dich auszudrücken zusammen. Mir fehlt bei dir sehr oft die Schärfe, die Klarheit der Gedanken. Ich glaube, es wäre besser, wenn du dich in deinen Beiträgen etwas präziser ausdrücken würdest und nicht immerzu riesige Gedankengebäude entwerfen würdest.