Meditation und Sex

Die Indologen unterscheiden hinduistischen und buddhistischen Tantrismus. Der Hinduismus entstand in den letzten Jahrhunderten vor Christus. Es gibt nicht "den Hinduismus", sondern verschiedene Kulte, die auf Vishnu, Krishna, Shiva usw. ausgerichtet sind. Grundlage ist die Anerkennung des Veda und der Vorrang des Brahmanenstandes innerhalb eines Kastensystems.

Innerhalb der verschiedenen Richtungen des Hinduismus bildete sich im Shivaismus und Vishnuismus um 500 n. Chr. der Tantrismus heraus.

Nah verwandt ist der vornehmlich in Bengalen beheimatete Shaktismus, dessen Texte gewöhnlich als Tantra bezeichnet werden. In ihm wird die Shakti ("Kraft", "Energie") des Gottes in personifizierter Gestalt als seine Gemahlin verehrt, in erster Linie die Göttin Durga (Gemahlin Shivas). In diesem Zusammenhang werden auch orgiastische Praktiken erwähnt.

Die Gottheiten des Shaktismus werden oft in sexueller Vereinigung dargestellt. In manchen Formen des Shaktismus sind sexuelle Ausdrucksformen nur noch Symbole innerer meditativer Prozesse; die Vereinigung wird hier auf geistiger Ebene, nicht mehr auf körperlicher Ebene vollzogen.
 
Werbung:
morgenwind schrieb:
Wenn ich davon ausgehe, daß Gott in allem ist, dann erlebt Gott durch uns die Polarität. Da in der Polarität alles zwei Seiten hat, so schließt das Verlangen ein Nichtverlangen mit ein. Die Mitte ist dann vielleicht die "Erleuchtung".
Wenn Gott "in allem ist", wie du sagst, wie könnte er dann "durch uns" etwas erleben? "Durch uns" impliziert ja gerade, dass er eben nicht "in uns" ist. Oder willst du behaupten, "in uns" und "durch uns" sei dasselbe? :confused:
(Vielleicht meintest du ja gar nicht Gott, sondern das, was in Ulm und um Ulm und um Ulm herum ist.)
 
In manchen Formen des Shaktismus sind sexuelle Ausdrucksformen nur noch Symbole innerer meditativer Prozesse; die Vereinigung wird hier auf geistiger Ebene, nicht mehr auf körperlicher Ebene vollzogen.[/QUOTE]


ja wenn alle das so machen, gibts bald keinen menschen mehr auf der erde... sex hat also doch offenbar einen sinn, oder??
 
Schade, Lobkowitz, du bemühst dich sehr heftig, deine Ansicht zu verteidigen. Aber du bemühst dich nicht einmal, die andere Seite zu verstehen. Die Vehemenz, mit der du das eine machst und das andere unterlässt, stimmt mich nachdenklich.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Du behauptest immer fckw kleistert sich seine Sicht so zusammen wie er will, dabei bist du keinen deut besser.

Ela, hauptsache, wir sind immer einer Meinung.

Aber wie die Leute hier dem Sex hinter hecheln, das wirkt auf mich doch sehr abstoßend. Da ist kein Funken von Spiritualität. Ich möchte nicht wissen, wieviel Boshaftigkeit sich hinter mancher freundlichen Fassade verbirgt. Da schreibt z.B. Topper Harley einige sehr schöne Beiträge und man düfte eigentlich erwarten, dass es bei dem einen oder anderen klick macht. Aber nichts passiert.
 
Zurück
Oben