Meditation und Sex

Werbung:
Ch'an schrieb:
Eben, durch Brahmacharya hält er das locker aus.:)

Locker aushalten, wäre übertrieben. Es wäre schön, wenn's immer so wäre. Aber ich kann viele auch nicht ernst nehmen. Man merkt einigen ihre Oberflächlichkeit sehr schnell an. Und bei einigen nervt mitunter ... na, ja, ich sag's lieber nicht.

morgenwind schrieb:
Ja, Opti, das ist so ein Punkt, wo ich mich immer wieder wundern muß. Dieses Schönreden, wenn man Fleisch ißt und spirituell wachsen möchte. DA finde ich Sex aber sehr viel natürlicher, denn da wird kein Leben genommen. ich weiß ja nicht, ob du Fleisch ißt, die meisten halten sich da sehr bedeckt, aber ich denke nicht, daß du zu deiner Seligkeit kommst wenn du weiterhin das Opfer der Tiere in Kauf nimmst. Und auch niemand anders, es sei denn, er hat sich wirklich über das Gesetz des Karma erhoben. Und der wird aus Gründen des Mitgefühls auf Fleischessen freiwillig verzichten.

liebe Grüsse

Morgenwind

Da hätte mich wirklich eine Antwort interessiert!

liebe Grüsse

Morgenwind

Da ich Gott gerade erst wieder gefunden habe (oder das Göttliche mich), möcht ich mir das jetzt weder zerpflücken lassen noch das beweisen müssen.

liebe Grüsse

Morgenwind

Plädoyer für die Enthaltsamkeit:

Enthaltsamkeit von jeglicher Sinneslust, wenn dies Folge tiefer innerer Überzeugung ist, führt zu vollkommener Freiheit vor den umgebenden Strömungen. Wer von der Versuchung durch sinnliche Reize frei ist, kommt zu großer Macht der wirklichen und wirkungsvollen Entscheidungsfreiheit.
Enthaltsamkeit führt, bei entsprechender Offenheit, auch zu einer (weitgehend) materieunabhängigen Präsenz und Empfänglichkeit für die Impulse aus der geistigen Welt (wobei ich auch da verführerische Strömungen vermute, die erkannt werden wollen).

Die Fülle der Leere wird erst erfahrbar, wenn die Leere nicht mehr gefüllt werden will.

Wird aber die Enthaltsamkeit angestrebt, mit dem Ziel, einer gewaltigeren Sinneslust zu fröhnen, wie sie als "Nebenprodukt" der Erleuchtung erwartet wird, ist die Enthaltsamkeit nichts andres, als ein egozentrischer Willensakt.

Wird sie als Akt der Hingabe an die Wahrheit, Liebe und Freiheit praktiziert, um Verblendungen abzulegen und das karmische Rad zur Ruhe zu bringen, halte ich sie für edel.

K.S.

opti schrieb:
Aber der, der Sexualität lebt, denkt fast unterbrochen an nichts anderes als an Sex und zwar sein ganzes Leben lang. So sieht die Realität aus.

Saraswati schrieb:
Das ist schlichtweg falsch vermutet.

Das würde ich sogar noch erweitern

Im gegenteil opti, im Gegenteil

Wer Sexualität lebt braucht nicht dran zu denken, er praktiziert es ja laufend.
Aber diejenigen, die sie laufend unterdrücken haben nichts anderes mehr im kopf, oder wie erklärt du dir die 150 seiten auf denen du bereits auf Sexualität rumhackst.

Es ging ursprünglich um Meditation und Sex. Seit dem du das hier *übernommen* hast, ist das nur noch Meditation oder Sex

Auf diese Themenverfehlung hab ich auch schon mal hingewiesen.

Aber deine Ignoranz ziehst sich ja hier bereits durch den ganzen Thread.

Und wenn von dir keine theoretischen *Ergüsse* kommen, ist das was du die letzen 10 Seiten als *Diskussion* hier von dir gibst, deine eigene Praxis doch sehr fadenscheinig.

Werbung:
Saraswati schrieb:
Plädoyer für die Enthaltsamkeit:

Enthaltsamkeit von jeglicher Sinneslust, wenn dies Folge tiefer innerer Überzeugung ist, führt zu vollkommener Freiheit vor den umgebenden Strömungen. Wer von der Versuchung durch sinnliche Reize frei ist, kommt zu großer Macht der wirklichen und wirkungsvollen Entscheidungsfreiheit.

führt wohl zu großer langweile und vor allem lebensfremdheit.. nur wenn ich die sinnenlust als geschenk auffasse, kan ich sie genießen ohne abhängig davon zu werden..zur sinnenlust gehört nicht nur sex sondern essen trinken, schlafen musik höremn die sonne genießen etc..
es wird oft nur am sex festgemacht, weil das obskure gogmen so vorschriben..
das leben bietet so vile wunderbares schönes, warum verschmäht ihr das und hängt irgendwelchen lehren an, anstatt die weisheit aus euch selbst wachsen zu lassen?? und ich WETTE, die die so groß von überwindungder sexualaität reden, werden schwach beim ersten augenblick der sich bietet..
ich kann frei sein ud trotzdem genießen udn mich am leben freuen, mit allem was dazugehört.. ja sogar nur dann binich frei, wenn ich mich nicht zu etwas zwinge,,was zutefst unnatürlich ist.
wenn ich miene sexualität lebe, dann gehört sie dazu und ich denk nicht dauernd an sie und die natur nimmt ihren lauf.. vor 20 jahren war sex viel wichtiger, als jetzt.. also?? ab einem gewissen alter verschieben sich die wertigkeiten.. aber da muß ich zu mir als auch sexuellem wesen stehen udn nicht aus aluater angst irgednwelche leute ziteiren die eine sinnlose und abzulehnende askese predigen.
alles liebe
thomas

Zurück
Oben