Meditation und Sex

opti schrieb:
Ich habe diese Information aus Swami Sivanandas Buch Practice of Brahmacharya (Seite 38 (31)). Dort ist unter dem Kapitel "Celebacy in the different religious order" (Das Zölibat in den verschiedenen Religionen) folgender Satz zu finden: "A tribe on the Rio Negro enjoined celibacy upon their Shamans, because they believed that medicine would prove ineffectual if administered by a married man." (Ein Stamm auf dem Rio Negro (Nebenfluss des Amazonas) erlegte ihren Schamanen (Medizinmännern) das Zölibat auf, weil sie glaubten, dass die Medizin wirkungslos sein würde, wenn sie durch einen verheirateten Mann verabreicht wird.) Leider sind dort keine weiteren Informationen zu finden. Falls du einmal näheres darüber hörst, würde mich das auch interessieren.

Thnx...und wenn ich was darüber finde, werde ich es mit-teilen:-)

Herzlichst,

Ronin

Werbung:
Was mich allgemein daran irritiert ist, daß es anscheindend noch niemandem gelungen ist, in Frieden enthaltsam zu leben. Es erscheint mir widersinnig, daß das ganze Leben ein einziger Kampf sein soll. Das kostet unmengen von Energie und ist somit nicht sehr ökonomisch, wenn ich es mal so deuten darf.

Gibt es also glaubwürdige Berichte von Menschen, die das "hinter sich ließen", in vollkommener Erfüllung, ohne ständigen Kampf?

Herzlichst,

Ronin

Hallo Opti
Dies ist ja auch richtig,Du kannst es 100 mal schreiben...
Was hat das ganze mit uns Normalos zu tun?
Wo steht geschrieben das wir das alle erreichen sollen,müssen?
Mir persönlich reichen die Lehren der Propheten ,von Moses bis Mohammed...
mehr brauch ich nicht zu wissen..
Was erhoffst du Dir?Das noch was neues dabei herauskommt?
Gedanken kann man sich auch so machen...
Vieleicht erklärst Du endlich mal DEINE Beweggründe für diese Veränderung deines Lebens...und ob das alles noch Theorie bei Dir ist oder ob Du schon so lebst...
Gruß,Yamina :)

nowhere schrieb:
Gibt es also glaubwürdige Berichte von Menschen, die das "hinter sich ließen", in vollkommener Erfüllung, ohne ständigen Kampf?
Nein, sie haben es ja hinter sich gelassen. Diese Leute wissen auch, das jeder Bericht darüber witzlos ist und eigentlich gar kein *Kampf* ist.

nowhere schrieb:
Was mich allgemein daran irritiert ist, daß es anscheindend noch niemandem gelungen ist, in Frieden enthaltsam zu leben. Es erscheint mir widersinnig, daß das ganze Leben ein einziger Kampf sein soll. Das kostet unmengen von Energie und ist somit nicht sehr ökonomisch, wenn ich es mal so deuten darf.

Herzlichst, Ronin

Die Verhaftung an die Sexualität ist nicht naturgegeben. Die schaffen wir uns selber, weil wir uns bereits in früher Jugend an die Sexualität binden. Und das führt dann über die Jahrzehnte zu einer festen Konditionierung. Es gab z. B. das Volk der Dani, die vollkommen enthaltsam lebten.

Es gibt einige Biographien von Yogis, die das Brahmacharya praktiziert haben. Da ist zum einen die Autobiographie von Swami Sivananda, die Biographie von Ramana Maharshi, die etwas ausgeschmückte Autobiographie von Yogananda, ein Bericht über die göttliche Anandamayi Ma und eine etwas philosopisch gefärbte Betrachtung über Buddhas Leben.

@opti

Werd dir erstmal deiner geistigen Konditionierung der sexuellen Enthaltsamkeit bewusst, bevor du von irgendeiner Konditionierung predigst.

Danke.

opti schrieb:
Die Verhaftung an die Sexualität ist nicht naturgegeben.
Das ist schon mal absoluter Schwachsinn, da sonst die menschliche Rasse in ihrer evolutiven Entwicklung überhaupt nicht existieren würde.
Es ist lediglich die Frage, wie jeder einzelne diese Verhaftung für sich selbst geregelt kriegt.

Miramoni schrieb:
sind wir nicht groß-zügig
und lassen jedem / jeder
seine/ihre eigene wahrheit?

schließlich muss mann/frau selbst damit leben.
das kann freude und strafe genug sein.

ich bin für´s feiern!

lg moni
Das find ich etwas kurz gedacht :-) Die Kinder müssen auch leben und Mutter Erde auch :-) Und all die Menschen, die heute ihre eigenen Wahrheiten pflegen sorgen leider nicht dafür, daß Kinder und Mutter Erde in Ruhe und Frieden leben können. Wenn wir unsere individuellen Wahrheiten nicht aufgeben müssen wir uns nicht wundern, wenn Krieg und Unverständnis füreinander herrscht. Das ist doch z.B. auch die Ursache für die mangelhafte Kommunikation hier im Forum. Feiern kannst Du, wenn die Welt wieder in Ordnung ist! Das ist jetzt vielleicht nur das richtige Leben zum Feiern, wenn man ordentlich kifft und trinkt und die Augen vor ... zumacht. Ich spar mir jetzt den Sermon, wovor genau, den müßtest Du ja mit eigenen Augen sehen können :-))) Ich sag nur: ein Großteil der Kinder in der "freien" Welt wird mit Psychopharmaka ruhig gestellt :-))) Toll, nicht? Klar, lassen wir jedem seine Wahrheit und überlassen das Denken dem Goethe und den Politikern, damit wir weiter schön vor dem Fernseher sitzen können und sie beschimpfen. Sicher, klar.Keine sehr bewußte Art, mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen und Verantwortungsfähigkeit ist dann eben auch sehr begrenzt.
:liebe1:

Liebe Grüße, Christian

Werbung:
Yamina schrieb:
Ach,das ist doch alles nicht neu...Die Endsechziger haben schon längst alles ausprobiert...gabs alles schon..:banane:
Ach Gott ja, ich bin 71 geboren und meine Eltern haben irgendwie an der sexuellen Revolution vorbei gelebt. Hätte ich mir ja denken können :-)
Aber mich würde interessieren, was man da so für Erfahrungen macht. Ich hab da im Fernsehen eine Sendung gesehen, da war so ein Yogi, der um die Welt reiste und der hat einen Kurs in Deutschland irgendwo angeboten.

liebe Grüße, Christian

Zurück
Oben