O
opti
Guest
fckw schrieb:@Ch'an:
Es gibt mehrere solcher Beispiele wie das von dir zitierte. Natürlich sind diese Beispiele sehr interessant - ich halte sie jedoch für unsere Situation hier und heute nicht für allzu relevant, da unsere Gesellschaftsstrukturen und Werte komplett andere sind. Aber das ist nur meine Meinung.
Darüberhinaus gilt aber auch: Es ist unter Wissenschaftlern umstritten, was auf was in diesem Bereich welchen Einfluss hat. Bisher konnte ich keine einigermassen klare Lehrmeinung bezüglich dieser Beispiele ausmachen, da widersprechen sich mehrere Personen in ihren Ansichten ziemlich heftig. Ich bin kein Vertreter der Idee, dass fast alle unseren Probleme sozialisationsbedingt sind. Darüberhinaus bin ich fast sicher, dass jene Gesellschaften aufgrund gewisser Interessen leider oft sehr einseitig dargestellt werden, quasi als herrschte dort schon lange das Paradies, während wir in der Hölle schmoren würden. Das halte ich für eine Verklärung.
Weil solche Überlegungen nicht in dein Konzept passen, werden sie husch, mit einem Federstrich, beiseite gefegt. Ja, ja, wenn man so im Basischakra gefangen ist, geht das wohl nicht anders.
Warum brauchst du Wissenschaftler um deine Einstellung zur Sexualität zu bestimmen? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, auch die Wissenschaftler nicht. Die haben nämlich selber keine Ahnung von diesen Dingen und stecken oft genau so in ihrem sexuellen Dilemma. Da musst du also schon einmal deinen eigenen Kopf benutzen.
Und wieso soll dieses Modell nicht für unsere Gesellschaft und unsere Zeit Gültigkeit haben? Die Natur (Gott!) hat die Sexualität für die Zeugung von Nachkommen vorgesehen und nicht zur sexuellen Lustbefriedigung. Und was meinst du, wie unsere Gesellschaft aussehen würde, wenn wir dieses umsetzen würden. Aber so lange die Menschen noch kopflos und sexbesessen der Sexualität hinterher laufen, wird sich gar nichts änders.