Meditation und Sex

he opti du zimmerst dir aber alles alleine gut zusammen. Was dir gefällt oder in dein Konzept passt nimmst auf alles andere lehnst du einfach ab.

Du kommst mir so vor wie ein Früchtepflücker. Die eine Frucht nimmst du, die andere nicht, je nachdem wie es dir gerade passt oder ob sie dir gefällt oder nicht.

Was du hier tust ist einfach nur eine selektive Auswahl an Früchten, die den Korb der Früchte, die du schon gesammelt hast, weiter stützen, dabei die Früchte, die nicht in den Korb passen, meidend.

Ist das eigentlich nen deutscher satz ? lol

Werbung:
opti schrieb:
Es geht mir um den Pfad, der zur Erleuchtung führt.
Und irgendwann ist es erforderlich, vollkommen die sexuelle Verhaftung
abzulegen.

Schön, dass Deine ablehnende Bewegung weniger agressiv ausfällt als
zu Beginn des Threads. Es entwickelt sich etwas. Weiter auspacken ist
angesagt.

Sie fällt von Dir, wie der überflüssig gewordene Schorf einer geheilten Wunde. Wenn es soweit ist.

Und zu Deinem persönlichen kleinen Wink:
opti schrieb:
Ist natürlich klar, dass diejenigen, die im Basischakra
gefangen sind, ...

Woher glaubst Du zu wissen wer wo gefangen ist? Glaubst Du, dass
Du schon erleuchtet bist? Was hast Du erreicht, wenn Du erleuchtet
bist? Bedenke: Nach der Erleuchtung ist vor der Erleuchtung.

Die lernende Bewegung endet nicht sie wird nur dynamischer.

opti schrieb:
Warum ist es denn so schwer, einmal über sein eigenes Verhalten zu reflektieren?

Das ist eine gute Frage. Warum ist es denn so schwer.

Triff doch einfach Deine Entscheidung und arbeite daran sie zu
verwirklichen. Ich lese immer noch Zweifel, Hadern, Anklage gegen
andere. Warum tust Du nicht einfach worüber Du schreibst?

Da ist der Fokus.

Liebe Grüße
Bebe

Bin jetzt wieder offline. Tschö.

fckw schrieb:
@Ch'an:
Es gibt mehrere solcher Beispiele wie das von dir zitierte. Natürlich sind diese Beispiele sehr interessant - ich halte sie jedoch für unsere Situation hier und heute nicht für allzu relevant, da unsere Gesellschaftsstrukturen und Werte komplett andere sind. Aber das ist nur meine Meinung.

Solche Beispiele zeigen vielleicht auf, woher wir kamen.
Und wohin führen uns unsere Gesellschaftsstrukturen? In die Masslosigkeit, in die Selbstvernichtung? Ich denke ja, doch möglicherweise muss das so sein, das ist der Lauf der Dinge.

fckw schrieb:
Darüberhinaus gilt aber auch: Es ist unter Wissenschaftlern umstritten, was auf was in diesem Bereich welchen Einfluss hat. Bisher konnte ich keine einigermassen klare Lehrmeinung bezüglich dieser Beispiele ausmachen, da widersprechen sich mehrere Personen in ihren Ansichten ziemlich heftig. Ich bin kein Vertreter der Idee, dass fast alle unseren Probleme sozialisationsbedingt sind.

Das ist schon richtig. Da trifft der Begriff "karmische Wirkung", der einigen von und geläufig ist, besser zu. Doch mit dem Begriff können wiederum die meisten Wissenschaftler nichts anfangen.

fckw schrieb:
Darüberhinaus bin ich fast sicher, dass jene Gesellschaften aufgrund gewisser Interessen leider oft sehr einseitig dargestellt werden, quasi als herrschte dort schon lange das Paradies, während wir in der Hölle schmoren würden. Das halte ich für eine Verklärung.

Die Suche nach dem Paradies, d.h. die Unzufriedenheit mit der Situation in der man sich befindet verbreitet sich in unserer Gesellschaft immer mehr. Dieser "Verklärung" fielen zu meiner Zeit schon die Hippies zum Opfer. In Scharen verliessen sie die Städte, um in ländlicher Umgebung paradiesisch zu leben. Nur ganz wenigen ist dies gelungen.:)

Gruss Ch'an

bebe schrieb:
Triff doch einfach Deine Entscheidung und arbeite daran sie zu
verwirklichen. Ich lese immer noch Zweifel, Hadern, Anklage gegen andere.
Warum tust Du nicht einfach worüber Du schreibst?
Das hab ich mich auch schon gefragt (und ihm auch schon in anderer Weise gesagt).
Aber eine Antwort wirst du von Opti nicht bekommen.
Da fallen dann die bekannten Scheu-Klappen der Ingoranz, da es nicht in SEIN Konzept paßt.
Auf den letzten Seiten kann man das besonders deutlich verfolgen.

Ich habe da gerade eine Idee betreffs der Kundalini. Es wird ja immer wieder behauptet, die Kundalini sei eine göttliche Energie, die im Wurzelchakra konzentiert ist und mittels spiritueller Praktiken erweckt werden kann. Mir war diese Theorie nie sonderlich sympathisch, da ich davon ausging, dass die Kundalini in erster Linie eine sexuelle Energie sei.

Nun gibt es aber die Vorstellung, dass in jedem Chakra ein gewisser Energiebetrag gespeichert ist. Dieses wird durch die Anzahl der Lotusblätter symbolisiert, die man den einzelnen Chakren zuordnet. Das sieht dann wie folgt aus:

7. Chakra · Scheitelchakra: der 1000-blättrige Lotus
6. Chakra · Stirnchakra: der 96-blättrige Lotus
5. Chakra · Kehlkopfchakra: der 16-blättrige Lotus
4. Chakra · Herzchakra: der 12-blättrige Lotus
3. Chakra · Sonnengeflecht: der 10-blättrige Lotus
2. Chakra · Sexualchakra: der 6-blättrige Lotus
1. Chakra · Wurzelchakra : der 4-blättrige Lotus

Darum stelle ich mir die Frage, ist die Kundalini nicht in Wirklichkeit, die gesamte Energie, die in allen Chakren konzentriert ist? Offensichtlich hat diese Energie das Bestreben, ins Gehirn hinaufzuwandern. Dabei scheint das Wurzelchakra gewissermassen der Flaschenhals zu sein, den die Energie zunächst einmal passieren muss, denn ich glaube, die meisten Menschen stecken im Wurzelchakra fest.

Dies scheint daran zu liegen, dass das Wurzelchakra, das Sexualchakra und das Sonnengeflecht (Nabelchakra) in unserer Gesellschaft am stärksten erkrankt sind. Sobald das Wurzelchakra genesen ist, die den Lebenswillen, den Selbsterhaltungstrieb, das Urvertrauen und die Geborgenheitsgefühle symbolisieren, wird diese Energie frei und kann zur weiteren spirituellen Entwicklung genutzt werden.

Danach erfolgt die Heilung des Sexualchakras. Ist das geschehen, dann entfällt die sexuelle Verhaftung. Die freiwerdende Energie kann nun zusammen mit der Energie des Wurzelchakras genutzt werden, um das Nabelzentrum (Sonnengeflecht), welchen den ganzen Bereich der Emotionen symbolisiert, in dem die Angst, die Wut, die Trauer, die Minderwertigkeitsgefühle, Hochmut, Depression, mangelndes Selbstbewußtsein, Gier, Machtmißbrauch und Hypersensitivität beheimatet sind, zu heilen.

Und so arbeitet man sich von Chakra zu Chakra, bis endlich alle Chakren geheilt sind und man "Erleuchtung" erfährt.

ElaMiNaTo schrieb:
Du kommst mir so vor wie ein Früchtepflücker. Die eine Frucht nimmst du, die andere nicht, je nachdem wie es dir gerade passt oder ob sie dir gefällt oder nicht.
Was du hier tust ist einfach nur eine selektive Auswahl an Früchten, die den Korb der Früchte, die du schon gesammelt hast, weiter stützen, dabei die Früchte, die nicht in den Korb passen, meidend.
Nun das geht ja noch, aber anstatt die gesammelten Früchte dann auch zu essen, läßt er sie (vor lauter Sammel-Leidenschaft = Sexuelle Verdrängung ???) vergammeln das es vor Ignoranz nur so stinkt.

Ich glaube, wenn ihm hier keiner mehr antworten würde, merkt der das garnicht, und schreibt in reiner Selbstherrlichkeit einfach weiter. (Siehe #1255)

Ch'an schrieb:
Die Suche nach dem Paradies, d.h. die Unzufriedenheit mit der Situation in der man sich befindet verbreitet sich in unserer Gesellschaft immer mehr. Dieser "Verklärung" fielen zu meiner Zeit schon die Hippies zum Opfer. In Scharen verliessen sie die Städte, um in ländlicher Umgebung paradiesisch zu leben. Nur ganz wenigen ist dies gelungen.:)

Ich meine das nicht in einer Verklärung, wie sie den Hippies vorschwebte. Vielmehr denke ich in längerfristigen Kategorien. Die Natur zeigt uns doch deutlich unsere Grenzen auf. Und sie wird das in Zukunft vielleicht noch in einer Art und Weise machen, das sie es letzten Endes sein wird, die uns zu unseren Wurzeln zurückführt.

satnaam schrieb:
Nun das geht ja noch, aber anstatt die gesammelten Früchte dann auch zu essen, läßt er sie (vor lauter Sammel-Leidenschaft = Sexuelle Verdrängung ???) vergammeln das es vor Ignoranz nur so stinkt.

Du meinst, er wendet das, was er sagt, nichtmal an ? In anderen Worten er präsentiert uns hier die Texte und er hält sich dann selbst nich nach den Texten ? Sprich: Er handelt nicht so, wie es die Texte vorgeben, wie opti zu handelm hat ? Also ich glaube schon, dass er enthaltsam lebt. :D Und sich somit an Brahmacharya oder wie das heisst, hält.

ElaMiNaTo schrieb:
Du meinst, er wendet das, was er sagt, nichtmal an ? In anderen Worten er präsentiert uns hier die Texte und er hält sich dann selbst nicht nach den Texten ? Sprich: Er handelt nicht so, wie es die Texte vorgeben, wie opti zu handelm hat ? Also ich glaube schon, dass er enthaltsam lebt. Und sich somit an Brahmacharya oder wie das heisst, hält.
Nun schau dir doch die letzen Seiten mal genau an.
Der mag ja körperlich enthaltsam leben, aber nicht in sich selbst. Das verdrängt er.
Aus seinen eigenen Erfahrungen hat der hier meines Wissens noch so gut wie nichts konkretes gebracht, sondern lediglich nur Schriften und Anweisungen zitiert.
Spricht man ihn drauf an, schweigt er beharrlich und geht einfach drüber weg.
Hätte der das wirklich realisiert, wäre das auch kein Thema mehr für ihn.
Wer das realisiert hat, sieht das nicht mehr so verbissen, und könnte einen offenen Erfahrungsaustausch führen.

Werbung:
opti schrieb:
7. Chakra · Scheitelchakra: der 1000-blättrige Lotus
6. Chakra · Stirnchakra: der 96-blättrige Lotus
5. Chakra · Kehlkopfchakra: der 16-blättrige Lotus
4. Chakra · Herzchakra: der 12-blättrige Lotus
3. Chakra · Sonnengeflecht: der 10-blättrige Lotus
2. Chakra · Sexualchakra: der 6-blättrige Lotus
1. Chakra · Wurzelchakra : der 4-blättrige Lotus
Wenn man das numerisch betrachten wollte, dann muß man erst mal wissen, daß die 0 ein Symbol für die Gottesenergie ist. Wir haben sie einfach in der 10 im Dritten Chakra, das die individuellen dualen Machtverhältnisse repräsentiert (im Wechselspiel zwischen 1 und 0). Und wir haben sie dann dreifach im Scheitelchakra in der 1000, die trinitäre göttliche Bewußtseinsebene spiegelnd (0-0-0 im Wechselspiel mit 1). Das spiegelt die energetische Wahrheit, daß der Mensch eben zu zweierlei Erleben fähig ist. Jeder Weg ermöglicht den Wandel auf diesem Erlebensweg.
Die anderen Chakren sind- wenn man sie numerisch betrachten will- die "Stufen" des Aufstiegs. Im Stirnchakra haben wir die 96- das impliziert die 3 als nächste Zahl (ergäbe 963 und würde dann wieder zur 0 führen -->9630). Also: ziemlich nah an Gott dran. Wenn Kundalini einmal bis da oben geleitet werden kann, dann fühlt man sich ja auch dementsprechend gut.
Die 16 im Kehlchakra repräsentiert Christ und Antichrist oder Gut und Böse oder liebevolle Kommunikation und Haß- und Schimpfkommunikation (1=Menschenergie, 6="Teufels"-Energie). Erst durch das Zusammenwirken der 1 und der 6 in dem Chakra entsteht die Möglichkeit, sich durch Worte zu vereinen. (Eine Energie, die jetzt erst vor ein paar Tagen auf die Erde gekommen ist, aber so sensibel ist hier wohl noch niemand, das empfinden zu können). So ist denn auch die Summe von 1 und 6 sieben, die Gesamtanzahl der menschlichen Chakren.
Das Herzchakra mit der 1 und der 2 ist Sinnbild für die Zeit: Eines geht nur nach dem Anderen. Und in der Verbindung beider entsteht Diastole und Systole des Menschseins. Die Summe beider ergibt wieder den trinitären Aspekt- das deutet darauf hin, daß Herz- und Kronenchakra durch eine besondere "Linie" miteinander verbunden sind.

Das 6-blättirge Sexualchakra- wie gesagt wird der 6 die "negativbeeinflusende Energie" zugeordnet- ist eben als Chakra, das sich so ohne Weiteres nicht zur Gottesenergie führen läßt, etwas Besonderes für die Menschen. Deshalb ist ja auch Gier etc. so eine wichtige Energie, die es zu transformieren gilt (gerade auch im Umgang mit Geld und spirituellem Wachstum). Wenn man sich aber mal vergegenwärtigt, daß alle zahlen aus der 0 entstehen und sich ständig durch den Kontakt mit anderen Zahlen in ihrer Wertigkeit wandeln, denn hebt sich die Bedrohlichkeit der 6 mit und mit auf. Tatsächlich muß man sehen, daß innerhalb der Trinität es eine Phase 1 gibt von 0-3, dann eine Phase 2 von 3-6 und dann ist man in einem dualen Erlebensfeld auf einer der beiden Polspitzen angelangt. Ob auf der oberen oder unteren Spitze- das ist wohl eher zu vernachlässigende Bewertungssache. In der Dritten Phase von 6-9 erleben wir dann freies Bewußtsein, das aus dem vorherigen Erleben von Jin und Yang entsteht. In dieser Zeit findet dann Wachstum und Energieaufnahme statt.

Das Wurzelchakra mit seinen 4 Blättern nimmt eine ganz herausragende Stellung ein, weil es das einzige Chakra des Körpers ist, an dem tatsächlich transformierte Materie erscheint (Scheiße im Falle des Körpers). Die 4 ist dementsprechend auch die Zahl- und das Wurzelchakra die Energie- an der sich alles trennt, wie Du richtig schreibst.

Im Vergleich zu den Körperchakren muß man aber eigentlich dem Himmel und der Erde auch noch eine wesentlich größere Bedeutung einräumen. Wer unter seinem Wurzelchakra das Ende seines Selbst empfindet und über seinem Kronenchakra das Ende des Himmels, der ist nicht naturverbunden und das ist im Rahmen von Heilung das Ein und Alles ;-)

Liebe Grüße, Christian

Zurück
Oben