Meditation und Sex

Ich liebe diese rebellische Art Oshos. Und was finde ich hier im Forum? Alte eingeschlafene Füße, die von der Vergangenheit schwärmen.

Der Richter sagte: „Sie können auf die Bibel schwören oder die hinduistische Bhagavatgita oder auf welches religiöse Buch Sie wollen.“

Ich sagte: „Die sind alle voller Lügen. Haben Sie jemals hineingesehen? Und dies ist vollends absurd: dass man einen Wahrheitseid leisten soll auf ein Buch, das voller Lügen steckt.

Und drittens stößt mich der bloße Gedanke an einen Eid ab, weil ich damit implizit akzeptiere, dass ich ohne Eid lügen würde, dass ich nur unter Eid die Wahrheit sagen würde. Ich kann diese Selbstverdammung nicht hinnehmen. Ich spreche die Wahrheit so aus, wie ich sie in mir erfahre; und was diese morschen, tausendjährigen Bücher betrifft … ich habe auch leider keinerlei Achtung vor diesen Büchern. Nur Leute wie Sie können an diese obszönen, so genannte heiligen Bücher glauben. Aber ich bin gern zu jeder Formalität bereit; nur vergessen Sie nicht, dass ich, sobald ich einen Eid auf ein heiliges Buch geleistet habe, das voller Lügen ist, ständig lügen werde, da ich mich an dieses Buch halten muss.

Bitte beweisen Sie mir erst, dass diese Bücher auf Wahrheit beruhen. Beweisen Sie mir erst, dass Sie würdig sind, ,Ehrenwerter Herr‘ genannt zu werden. Und überzeugen Sie mich erst, dass die bloße Vorstellung des Schwörens nicht abstoßend ist. Denn das heißt, dass ich mein ganzes Leben lang nur gelogen habe und nur unter Eid die Wahrheit sagen kann. Und Sie sind ein intelligenter Mann; Sie können erkennen, dass der Eid eines Menschen, der sein ganzes Leben lang lügen kann, ebenfalls eine Lüge sein kann. Wer kann mich hindern?“

Ich fuhr fort: „Ich gehöre keiner Religion an, ich gehöre keinem Aberglauben an – entscheiden Sie also.“ Sofort sagte er: „Man rufe den zweiten Zeugen auf!“

Keine Religion gestattet euch zu genießen, keine Religion lässt euch lachen, keine Religion lässt euch die kleinen Freuden des Lebens. Im Gegenteil, sie verdammen jegliche Freude bis ins Kleinste. Und das Leben besteht nur aus kleinen Dingen. Die Religionen reden wohl von Gott, aber nicht von Blumen. Sie reden vom Paradies, aber nicht von sättigenden Speisen; sie reden von allen möglichen himmlischen Freuden, aber nicht von irdischen. Die Erde ist eine Strafe. Man hat euch so in dieses Jammertal namens Erde geworfen, wie jemand ins Gefängnis geworfen wird. Alle Religionen sind Menschenfeinde, alle Priester sind Menschenfeinde, alle Regierungen sind Menschenfeinde.

Freundlichkeit ist absolute Freiheit

Werbung:
Energeia schrieb:
Eine andere Möglichkeit, dein Verhalten zu erklären, wäre: Du leidest an einer psychischen Persönlichkeitsstörung, deren Wurzeln in deiner Kindheit liegen.
1. Daran glaube ich nicht.

2. Der Versuch, anderen eine Persönlichkeitsstörung unterzuschieben, könnte nach obiger Argumentation ebenso auf eine Persönlicheitsstörung und Projektion nach aussen zurückgeführt werden. Damit wären wir in einem Kreis von gegenseitigen Verdächtigungen und Anschuldigungen gefangen.

3. Es geht gar nicht um die Sexualität und auch nicht um die Umwandlung von sexueller Energie in spirituelle, und genausowenig um einen reduktionistischen Materialismus (der noch nicht einmal konsequent zuende gedacht wurde). Wer das noch immer nicht gesehen hat, der hat halt eben Kleister auf den Augen.

puh, schön daß Du da bist.
fckw schrieb:

2. Der Versuch, anderen eine Persönlichkeitsstörung unterzuschieben, könnte nach obiger Argumentation ebenso auf eine Persönlicheitsstörung und Projektion nach aussen zurückgeführt werden. Damit wären wir in einem Kreis von gegenseitigen Verdächtigungen und Anschuldigungen gefangen.

3. Es geht gar nicht um die Sexualität und auch nicht um die Umwandlung von sexueller Energie in spirituelle, und genausowenig um einen reduktionistischen Materialismus (der noch nicht einmal konsequent zuende gedacht wurde). Wer das noch immer nicht gesehen hat, der hat halt eben Kleister auf den Augen.

Hallo fckw,

Zu 1.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich daran "glaube". Ich habe Phänomene (die Opti-Lehre) beschrieben und habe dafür 2 Erklärungen vorgeschlagen und habe eingeräumt, dass ich Opti nicht lange genug kenne, um letztlich zu sagen, an welche Erklärung ich "glaube".

zu 2.
Deine Argumentation ist ein reiner "Zuschreibungs-Zirkel". A sagt: Du projizierst. Und B sagt, woher willst Du das wissen, es kann genau so sein, dass Du projizierst, dass ich projiziere.
Du wendest dieses Zirkelargument auf diese Situation an, aber dies ist nicht korrekt bzw. denn so verhält sich der Sachverhalt nicht.
Es geht nicht um einen epistemologischen Zirkel (Kybernetik 2. Ordnung), sondern es geht um Erklärungen, die in Bezug zu Phänomenen stehen, denn es liegt hier nicht nur eine gegenseitige Unterstellung auf der Kommunikationsebene vor, sondern diese Zuschreibungen beziehen sich auf Phänomene, die es zu erklären gilt.
Ich habe in diesem Thread zahlreiche Beiträge geschrieben und Opti ebenfalls. Meine Erklärungs-Zuschreibung wurde in Bezug auf diese Beiträge vollzogen. Wenn ich also diese Erklärungen auswähle, dann wähle ich diese Erklärungen in Bezug zu Optis Beiträgen.

Dein Zirkel-Argument müsste darum so aussehen:
A sagt: deine Aussagen kann ich mit dieser Theorie erklären und daraus folgt, dass Du projizierst. Und B müsste sagen: ich kann die gleiche Erklärung auch auf deine Aussagen anwenden und daraus folgt, dass es sein könnte, dass Du projizierst, dass ich projiziere.
Ich glaube jedoch nicht, dass man meine Beiträge in diesem Thread mit dieser Erklärung (Theorie2) erklären könnte.

Zu 3. "es geht nicht um" ist eine allgemeine Aussage. Aber wo ist dein Argument ?
I. Warum geht es darum nicht?
II. Worum geht es dann ?
Meinst Du, es ginge Opti nicht darum oder meinst Du, es ginge "in Wirklichkeit" nicht darum ?
Dein Beitrag klingt wie eine (unbegründete) Belehrung. Findest Du nicht ?

Wenn man sich diesen Thread durchliest, dann ist es - meiner Meinung nach - offensichtlich, wer von Beginn an andere auf einer persönlichen Ebene attackiert und ihnen bestimmte Motive unterstellt. Die anderen wehren sich auch ab und an, beruhigen sich jedoch immer wieder, während die Attacken ständig weitergehen. Und letztlich ist es offensichtlich, dass auf der Inhaltsebene, genau die Aussagen auf den Sprecher zutreffen, die er den anderen unterstellt.
Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Zweifel. Jeder, der diesen Thread durchliest, kann dies nachvollziehen und erfahren. Es geht hierbei nicht um logische Zirkel, sondern um die Frage nach der Erklärung von erfahrbaren Phänomenen.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia

Hi Spieler,

Es scheint, als würden die Karten jetzt neu gemischt ;)

Namen sind eben auch nur Schall & Rauch...

Gute Idee, das einfach mal zu ändern...was hatte denn der Name RegNiDoen für eine Bedeutung und wie ändert man den Usernamen eigentlich?

Satnaam, wie kommts dass du dich so nennst? Hast du zufällig praktische Erfahrung mit dem Surat Shabd Yoga gesammelt? Darin wird mit Satnaam ja die absolute Ebene bezeichnet...

Fragende Grüsse :)

tetragamma schrieb:
Hi Spieler,

Es scheint, als würden die Karten jetzt neu gemischt ;)

Namen sind eben auch nur Schall & Rauch...

Gute Idee, das einfach mal zu ändern...was hatte denn der Name RegNiDoen für eine Bedeutung und wie ändert man den Usernamen eigentlich?

Satnaam, wie kommts dass du dich so nennst? Hast du zufällig praktische Erfahrung mit dem Surat Shabd Yoga gesammelt? Darin wird mit Satnaam ja die absolute Ebene bezeichnet...

Fragende Grüsse :)
Das versuche ich noch von Walter zu erfahren, wie das geht. Eigentlich wollte ich mich als RegNiDoen ganz abmelden und mich als Spieler wieder anmelden. Aber ich habe im Kontrollzentrum keine Möglichkeit gefunden, mich als User vollständig abzumelden. Ich wollte ja, daß der alte name RegNiDoen über meinen bisherigen Beiträgen stehenbleibt und wollte "neu" beginnen. (ich habe gerade in einem anderen Thread meine innere Teilnahme am Spirituellen auf einer Ebene aufgelöst. Daß zur Vervollständigung der Auflösung eine namensänderung nötig ist liegt daran, daß RegNiDoen sehr eng mit meinem wirklichen namen verbunden ist. mehr darf ich nicht schreiben, sonst würde ich die Beteiligung an dem namen nicht energetisch vollständig auflösen.)

sat Naam- das ist doch ein indisches "Guten Morgen", oder?

Energeia schrieb:
...
Wenn man sich diesen Thread durchliest, dann ist es - meiner Meinung nach - offensichtlich, wer von Beginn an andere auf einer persönlichen Ebene attackiert und ihnen bestimmte Motive unterstellt. Die anderen wehren sich auch ab und an, beruhigen sich jedoch immer wieder, während die Attacken ständig weitergehen. Und letztlich ist es offensichtlich, dass auf der Inhaltsebene, genau die Aussagen auf den Sprecher zutreffen, die er den anderen unterstellt.
Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Zweifel. Jeder, der diesen Thread durchliest, kann dies nachvollziehen und erfahren. Es geht hierbei nicht um logische Zirkel, sondern um die Frage nach der Erklärung von erfahrbaren Phänomenen.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
Hi Energeia!

In diesem Fall dürfte die Liebesmüh wirklich vergeblich sein, weil ich von fckw kenne, daß er oft nur mal so in einen Thread hereinschaut. Du hast dich sehr bemüht um mich, als ich die Position hier im Thread gewechselt habe, um opti zu erreichen. Ich habe Dir schon geschrieben, daß für mich Sprache ein Mittel der Einflußnahme ist, weil ich als Führungskraft arbeite. Ich muß, damit unter meiner Fuchtel nicht das gleiche passiert, wie es fast überall auf der Welt passiert (nicht-ganzheitliche Unternehmensführung, das größte Übel unserer zivilisierten Welt) vollständig in mein Gegenüber eindringen können, mich gänzlich mit dem anderen vereinen können. Ich kann sonst sprachlich nicht frei sein. Wenn ich wirklich alles zu allen Menschen freundlich und mit Verständnis für denjenigen sagen will, dann muß ich mit meiner Sprache (oder mit jedem beliebigen anderen Teil) alle möglichen Positionen einmal eingenommen haben. Mich ganz in jemanden reindenken und -fühlen, um ganzheitlich sprechen zu können. Energie in der Sprache, Wortenergie, darum geht es hier bei der Beteiligung in einem Internetforum im eigentlichen energetischen Sinne!!!

Die Buchstaben sind für uns alle gleich. aber jeder empfindet die Buchstaben als Individuum, strickt sich ein eigenes Erleben daraus, indem er wertet, wer hier welche Energie abgibt und welche Energie aufnimmt. Tatsächlich gibt es nur die Buchstaben. Tatsächlich gibt es nur Dich, auf Deinem Stuhl mit dem Bildschirm vor den Augen, hoffentlich in Deiner Mitte. Der Rest ist virtuell. du kannst nicht sagen, ob es mich gibt. Du kannst ja auch nicht sagen, ob die wenigen Frensehausstrahlungen, die es über den Irak-Krieg gegeben hat, nicht gestellt waren. Das wurde ja sogar im Fernsehen selber diskutiert.

Die Information, die Du hier liest, kommt aus der Telefonleitung, das heißt, daß Du keine einfluß darauf hast. Auch nicht auf den Wahrheitsgehalt. Der Wahrheitsgehalt entscheidet sich vielmehr darin, ob Du dich persönlich engagierst und in Opposition zu diesen Unwahrheiten gehst, die sich über die Telefondose verbreiten, oder ob Du die Energie der Worte studierst. Also ob Du dich energetisch-emotional angreifbar machst duch die Informationen aus der Steckdose oder nicht. Ich weiß, daß das bei Dir nur eine ganz kleine Nuance ist, das in diesem Mißverständnis noch gefangen ist. Nix anderes sagt übrigens auch der opti, aber der spricht halt nicht in Energie-Bildern wie wir, sondern er wirkt im Christusbewußtsein direkt auf den Einzelnen. Der Jesus war auch so, siehe das Kindheitsevangelium von Thomas. Das wächst sich aus, das sehen wir ja alle, oder?

Lieber Spieler,

Ich weiß, daß das bei Dir nur eine ganz kleine Nuance ist, das in diesem Mißverständnis noch gefangen ist.

Kann es nicht sein, dass ich mich für diese Seite entscheide... ... mich neugierig hineinwerfe in das energetische Selbst-Experiment, um mich im anderen zu erfahren ? :) Würde ich dies nicht tun, dann könnte ich den anderen - und das bin dann auch ich - in mir nicht so erfahren... ...nicht so, wie er auf diese Energie reagiert.
Die andere Seite ist still und gelassen - wahrscheinlich wäre ich dann nicht hier.

er wirkt im Christusbewußtsein direkt auf den Einzelnen. Der Jesus war auch so, siehe das Kindheitsevangelium von Thomas. Das wächst sich aus, das sehen wir ja alle, oder?

Ja, das sehen wir alle :liebe1:

tetragamma schrieb:
Das ist ne Geschichte für sich, und das hängt schon indirekt damit zusammen - obwohl ich da noch nicht wußte, was Surat Shabd Yoga ist. Aber es hat schon seine tiefere Entsprechung.

Jedenfalls muß ich feststellen, haben die Dialoge Inhaltlich wieder eine neue Qualität angenommen. Sehr bemerkenswert.

Werbung:
Die vier edlen Wahrheiten

(1) die Edle Wahrheit vom Leiden, sie umfaßt alle Leidensformen, von heftigem Schmerz bis zur feinen Unzulänglichkeit und der dem Dasein des Einzelnen in allen Werdensstufen innewohnenden Unbeständigkeit.

(2) die Edle Wahrheit von der Ursache des Leidens - der Begierde, die den Geist oberflächlich macht und ihn, auf der Jagd nach sinnlichen Dingen, in einen Zustand andauernder Unruhe versetzt.

(3) die Edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens - Nibbana (Erleuchtung), man erreicht sie, wenn alle Ursachen des Leidens, der Unwissenheit und des Verlangens vollständig beseitigt sind.

(4) die Edle Wahrheit vom Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt - der Achtfache Pfad, der vom Buddha erkannt und gelehrt wurde und folgendes beinhaltet: achtsame Ausübung sittlichen Verhaltens, Sammlung (samadhi) und Weisheit.

Nun habe ich verstanden wie Leid entsteht,
Das Begehren, die Ursache dafür, ist in mir versiegt.
Ich bin ihn gegangen und habe das Ende des Leidens erreicht
den Ariyan, den Edlen Achtfachen Pfad.

Der achtfache Pfad

1. Rechte Anschauung, Erkenntnis
2. Rechte Gesinnung, Absicht
3. Rechtes Reden
4. Rechtes Handeln
5. Rechter Lebenserwerb
6. Rechtes Streben, Üben
7. Rechte Achtsamkeit
8. Rechtes Sichversenken

Achtfacher Pfad