Meditation und Sex

Werbung:
opti schrieb:
Weißt du wann ich solche Gedanken hatte? Als ich 13 war. Ihr idealisiert die Liebe so sehr und in Wirklichkeit wisst ihr gar nicht was Liebe ist. Eure Liebe gleicht einem Gefängnis und nach einigen Jahren schlägt eure Liebe in Gleichgültigkeit oder Hass um, bis sie schließlich im Rosenkrieg endet.
...ich versteh was du damit sagen willst.
Darum hab ich auch in meinen gedanken die reinheit des inneren angesprochen. Reinheit des herzens ist die vorraussetzung um diese ruhe und freiheit zu erfahren. Und mit frei mein ich auch die ewigkeit, denn diese welt kennt keine "zeit" die das produkt des reingeistes ist.
Maulana hat es auch mit ihren gedanken schön getroffen:
..."bevor sich der verstand entschließt, einen schritt zu tun,
hat die liebe den siebten himmel erreicht"...
Das heißt auch:
der geistverstand, gefangen in zeit und raum, existiert hier nicht mehr.
Also, wenn du von einer gefangenen liebe sprichst, so ist diese liebe nicht reinen herzens.
Es gibt liebende zweisamkeit für ein leben lang!

Und was ist mit deiner Meditation? Ich glaube nicht, dass du jemals länger im Stirnchakra verweilt hast. Aber erst dann beginnt die wahre Meditation. Genau so wenig wie ihr wisst was Liebe ist, versteht ihr etwas von Meditation. Fangt doch endlich einmal an, ehrlich zu sein.
opti, ich hab dir meine gedanken zum reingeist schon gebracht:
Meditation ist reingeistige welt.
Frage an deinen geist:
was versteht er mit sinn des lebens ?
....im Stirnchakra verweilen...??

LGMFrankie

..nicht der geist, das herz macht frei!

MisterFrankie schrieb:
...ich versteh was du damit sagen willst.
Darum hab ich auch in meinen gedanken die reinheit des inneren angesprochen. Reinheit des herzens ist die vorraussetzung um diese ruhe und freiheit zu erfahren. Und mit frei mein ich auch die ewigkeit, denn diese welt kennt keine "zeit" die das produkt des reingeistes ist.
Maulana hat es auch mit ihren gedanken schön getroffen:
..."bevor sich der verstand entschließt, einen schritt zu tun,
hat die liebe den siebten himmel erreicht"...
Das heißt auch:
der geistverstand, gefangen in zeit und raum, existiert hier nicht mehr.
Also, wenn du von einer gefangenen liebe sprichst, so ist diese liebe nicht reinen herzens.
Es gibt liebende zweisamkeit für ein leben lang!

opti, ich hab dir meine gedanken zum reingeist schon gebracht:
Meditation ist reingeistige welt.
Frage an deinen geist:
was versteht er mit sinn des lebens ?
....im Stirnchakra verweilen...??

LGMFrankie

..nicht der geist, das herz macht frei!

Franki, du scheinst es gut zu meinen. Aber mir sind deine Vorstellungen von Liebe und vom reinen Geist drei Himmel zu hoch angesiedelt. Wirkliche Spiritualität ist viel praxisbezogener, viel irdischer. Und die Liebe, von der du sprichst, ist etwas künstliches. Sie ist keine ehrliche Liebe, die aus dem Herzen kommt, sondern eine nach außen zur Schau getragene Liebe, die beim ersten Bewährungstest, wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Deine Liebe gleicht eher einem Hilfeschrei.

Wirkliche Liebe hat nichts erzwungenes. Sie kommt von innen. Nein, ich meine nicht dasselbe wie du, auch wenn die letzten Sätze mit deiner Vorstellung identisch erscheinen. Die Liebe, von der ich spreche, entspringt einem geheilten Herzchakra. Sie stellt keine Forderungen und kann erst erwachen nachdem das Sexualzentrum und das Nabelzentrum genesen sind. Glaube mir, ich spreche von einer völlig anderen Liebe als du, auch wenn es mir vielleicht nicht gelingt, die richtigen Worte dafür zu finden.

Wenn du mich fragst, was ich unter dem Sinn des Lebens verstehe, dann kommt es deiner Antwort schon recht nahe, dass ich darunter verstehe, im Stirnchakra zu verweilen. Aber im Grunde genommen ist es kein Verweilen, sondern die Kundalini steigt einfach hinauf und ruht im Stirnchakra. Man muss aber verstehen, wie das gemeint ist. Und das ist auch etwas schwer zu bescheiben und würde auch etwas zu weit führen, würde ich nun anfangen, dieses zu beschreiben. Aber glaube mir, es ist das, wonach alle Menschen sich sehnen.

opti schrieb:
Wenn du mich fragst, was ich unter dem Sinn des Lebens verstehe, dann kommt es deiner Antwort schon recht nahe, dass ich darunter verstehe, im Stirnchakra zu verweilen. Aber im Grunde genommen ist es kein Verweilen, sondern die Kundalini steigt einfach hinauf und ruht im Stirnchakra. Man muss aber verstehen, wie das gemeint ist. Und das ist auch etwas schwer zu bescheiben und würde auch etwas zu weit führen, würde ich nun anfangen, dieses zu beschreiben. Aber glaube mir, es ist das, wonach alle Menschen sich sehnen.
Meine gedankenwelt:
einfach leben
einfach mensch sein
einfach in die luft gucken
einfach die sonne sehn
einfach die blumen erblicken
einfach in die nacht sehn mit ihren glitzernden sternen
einfach den kindern zusehn beim spielen, lachen..
einfach tun was freude macht, wie träumen, die phantasie spielen lassen,
..einfach zufrieden sein
weißt du, das leben wird ein fest mit einfachen wunderbaren menschen von denen ohne viel aufhebens ein gedankenstrom der liebe in die welt ausgeht.
So wie eine pflanze am morgen die sonne spürt,beginnt sie zu leben.
Und wenn ein mensch am morgen das herz eines menschen spürt
kommt er zum leben....ganz einfach....

LGMFrankie

MisterFrankie schrieb:
Meine gedankenwelt:
einfach leben
einfach mensch sein
einfach in die luft gucken
einfach die sonne sehn
einfach die blumen erblicken
einfach in die nacht sehn mit ihren glitzernden sternen
einfach den kindern zusehn beim spielen, lachen..
einfach tun was freude macht, wie träumen, die phantasie spielen lassen,
..einfach zufrieden sein
weißt du, das leben wird ein fest mit einfachen wunderbaren menschen von denen ohne viel aufhebens ein gedankenstrom der liebe in die welt ausgeht.
So wie eine pflanze am morgen die sonne spürt,beginnt sie zu leben.
Und wenn ein mensch am morgen das herz eines menschen spürt
kommt er zum leben....ganz einfach....

LGMFrankie

Frankie, du bist ein Poet und das gefällt mir.

@opti

Die Diskussion über Brahmacharya soll nicht den Eindruck vermitteln, dass die Sexualität im Hinduismus keinen Platz hat, und Ehelosigkeit die einzige Sache ist, auf die bestanden und die als höchste Tugend gepriesen wird. Das wäre ein Missverständnis. In der Varnashrama, einer heiligen hinduistischen Schrift, wird formuliert, wie jeder Einzelne, der sich dem Hinduismus verbunden fühlt, sein Leben gestalten sollte. Dort wird gesagt, unter Brahmacharya versteht man den vollkommenen Verzicht auf alle sexuellen Handlungen und zwar in physischer als auch in geistiger Form. Brahmacharya wird für drei der insgesamt vier Lebensstadien empfohlen. Diese vier Lebensstadien sehen wie folgt aus:

Die 4 Lebensstadien im Hinduismus:

1. Phase: Schüler; vom jungen Menschen wird Enthaltsamkeit erwartet (Brahmacharya)
2. Phase: verheiratet; Sexualität und Treue empfohlen, kein ungezügelter Sex (Grihastya)
3. Phase: Die Kinder sind erwachsen; es wird Enthaltsamkeit empfohlen (Vanaprastha)
4. Phase: Das Leben wird vollkommen Gott geweiht; Mönch und Enthaltsamkeit (Sannyas)

von Sri Swami Chidananda

Liebe Grüße :liebe1: :liebe1: :liebe1:
Energeia

@opti
Du willst wissen wie lange ich es ohne Sex aushalte? Also im Moment sind es 8 Monate! Sex fehlt mir nicht! Aber das liegt daran das ich Sex immer mit einer festen Beziehung verbinde, also mit Liebe, weil er anders für mich nicht in Frage kommen würde!
Es mag sein das du für dich vielleicht irgendwo recht hast! Aber trotzdem das ich weiterhin Sex haben würde, wenn es sich dazu ergeben würde, und trotz dem das ich nicht darauf verzichten würde, kannst du mir nicht sagen das ich nicht nach Spiritualität suchen würde! Vielleicht bin ich noch am Anfang meiner Suche! Aber ich denke das es für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wege gibt!
Es gibt da nur eine Sache die mich so verwundert! Wenn du wirklich so spirituell entwickelt bist wie du behauptest! Warum siehst du Notwendigkeit darin dich auf die niedrigen Ebenen eines Internetforums hinunter zu begeben und anderen Leuten zu erklären, dass ihre Einstellung falsch ist? Ich stelle mir gerreifte Spiritualität anders vor! Wenn du sagst das du das göttliche in dir entdeckt hast! Ich stelle mir Göttlichkeit anders vor! Bedingungslose Liebe allen Lebewesen gegenüber! Hilfestellung ja, aber keine arrogante Kritik! Und so hört es sich für mich nun mal von dir an! Wie arrogante Kritik! Mag sein das du wirklich das "göttliche" in dir entdeckt hast! ICh weiss es nciht! Für mich hörst du dich aber eher an wie ein Mensch mit massiven psychischen Problemen, Sex und Beziehungen gegenüber hat, der Versucht das was ihn krank macht, irgendwo zu verstecken!
Soll jetzt aber nicht als Kritik oder Anpöplung gemeint sein! Ist einfach nur nen Gedanken den ich habe wenn ich deine Beiträge durchlese!

MFg
Waldmeister

Waldmeister schrieb:
@opti
Du willst wissen wie lange ich es ohne Sex aushalte? Also im Moment sind es 8 Monate! Sex fehlt mir nicht! Aber das liegt daran das ich Sex immer mit einer festen Beziehung verbinde, also mit Liebe, weil er anders für mich nicht in Frage kommen würde!
Es mag sein das du für dich vielleicht irgendwo recht hast! Aber trotzdem das ich weiterhin Sex haben würde, wenn es sich dazu ergeben würde, und trotz dem das ich nicht darauf verzichten würde, kannst du mir nicht sagen das ich nicht nach Spiritualität suchen würde! Vielleicht bin ich noch am Anfang meiner Suche! Aber ich denke das es für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wege gibt!
Es gibt da nur eine Sache die mich so verwundert! Wenn du wirklich so spirituell entwickelt bist wie du behauptest! Warum siehst du Notwendigkeit darin dich auf die niedrigen Ebenen eines Internetforums hinunter zu begeben und anderen Leuten zu erklären, dass ihre Einstellung falsch ist? Ich stelle mir gerreifte Spiritualität anders vor! Wenn du sagst das du das göttliche in dir entdeckt hast! Ich stelle mir Göttlichkeit anders vor! Bedingungslose Liebe allen Lebewesen gegenüber! Hilfestellung ja, aber keine arrogante Kritik! Und so hört es sich für mich nun mal von dir an! Wie arrogante Kritik! Mag sein das du wirklich das "göttliche" in dir entdeckt hast! ICh weiss es nciht! Für mich hörst du dich aber eher an wie ein Mensch mit massiven psychischen Problemen, Sex und Beziehungen gegenüber hat, der Versucht das was ihn krank macht, irgendwo zu verstecken!
Soll jetzt aber nicht als Kritik oder Anpöplung gemeint sein! Ist einfach nur nen Gedanken den ich habe wenn ich deine Beiträge durchlese!

MFg Waldmeister

Ich will mal so sagen. Mir sind beide Seiten sehr gut bekannt. Einerseits das ganze Chaos menschlicher Leiden und menschlicher Probleme, aber auch die andere Seite, die ich als spirituell bezeichnen würde. Mag sein, dass meine Texte arrogant wirken. Meistens sind sie nicht so gemeint. Aber manchmal kann ich mich einer kleinen Spöttelei leider auch nicht entziehen. Dies geschieht aber eher selten. Mir geht es schon um den Kern der Sache.

Ich habe eine Ausbildung hinter mir, bei der ich gelernt habe, die Dinge ganz nüchtern und vorurteilfrei zu betrachten. Und daran versuche ich mich in der Regel zu orientieren. Aber ich sage auch sehr entschieden meine Meinung, wenn ich den Eindruck habe, dass Dinge vielleicht nicht richtig sind. Aber du hast natürlich recht, ein Weiser geht damit viel sanftmütiger und liebevoller um, als ich das mache. Mir ist dieses natürlich auch bewusst und ich arbeite daran. Habe ein wenig Geduld mit mir.

Energeia schrieb:
@opti

von Sri Swami Chidananda

Liebe Grüße :liebe1: :liebe1: :liebe1:
Energeia

Du hast natürlich recht, mit den 4 Lebensstadien. Dabei sollte man allerdings auch bedenken, dass dieses nur als grobe Richtschnur gelten kann. Und nach wie vor gilt der Grundsatz, dass das höchste spirituelle Ziel nur durch Enthaltsamkeit erlangt werden kann. Darum gibt es auch immer wieder Menschen, die sich in frühen Jahren vom Weltlichen abkehren, sich ins Kloster begegeben und enthaltsam leben.

Dabei sollte beachtet werden, dass bis zur Ehe Brahmacharya (Enthaltsamkeit) empfohlen wird. Wo wird so etwas denn heutzutage noch beachtet? In der Ehe wird die Sexualität zwar empfohlen, aber auch nur die mäßige Sexualität, die eigentlich auf den Kinderwunsch ausgerichtet ist. Und genau dafür ist die Sexualität geschaffen und für keinen anderen Zweck.

Und sobald die Kinder geboren sind, ist im Grunde genommen schon wieder Enthaltsamkeit angesagt. Die Enthaltsamket wird im allgemeinen so niedrig bewertet und die Sexualität so hoch bewertet, weil die meisten Menschen sich in der Sexualität verloren haben und die Früchte der Enthaltsamkeit leider nie kennen gelernt haben.

Werbung:
Ich denke nicht das Enthaltsamkeit unbedingt niedrig bewertet wird!
Ich zum Beispiel habe großen Respekt vor Menschen die von sich aus sagen sie möchten ihr Leben ohne Sex leben!
Aber ich denke das man Sex in der Ehe nicht unbedingt nur unter dem Fortpflanzungsaspekt sehen sollte! In vielen alten und meiner Meinung nach hoch entwickelten Kulturen, wurde Sex nicht als Tabuthema und als Hinderniss einer spirituellen Entwicklung, sondern als eine Auslebung von Liebe und Freude gewertet!
Das was du gesagt hast, trifft sicherlich ein bisschen auf den katholischen Glauben zu! Aber in vielen anderen Religionen ist diese Aussage einfach nicht haltbar! Und wir haben in fast allen Kulturen und Religionen, spirituell hoch entwickelte Menschen die nicht unbedingt sexuell enthaltsam leben!
Wie gesagt! Ich kritisiere deine Meinung nicht, ich finde sie interessant und wenn du damit zurrecht kommst finde ich das gut! Aber ich denke nicht das du im Stande bist zu verallgemeinern!

Mfg
Waldmeister

Zurück
Oben