Meditation und Sex

Energeia schrieb:
Ich habe das ja schon öfters hier geschrieben, aber meiner Meinung nach ist für die Integration dieser Aufstiegs-Erfahrungen Gleichmut (Upekkha) notwendig - der nicht zuletzt auch durch Brahmacharya entwickelt wird.
Wer nicht Herr seiner Sinne und seines Begehrens ist, der wird an diese Aufstiegs-Erlebnisse anhaften, wird nicht der Aufgestiegene sein, der in sich ruht und sich vertraut, sondern wird den Aufstieg lediglich erleben - und das Erlebnis wird mehr oder weniger vergehen, der Mensch eventuell daran reifen.
Es gibt ein Gedicht von E. Fried:

Herrschaftsfreiheit

Zu sagen
"Hier
herrscht Freiheit"
ist immer
ein Irrtum
oder auch
eine Lüge:

Freiheit
herrscht nicht

Wer gleichmütig ist, herrscht nicht. Wer herrscht, ist nicht gleichmütig. Entweder, du meinst etwas anderes und wählst dafür die falschen Worte, oder deine Position ist widersprüchlich.

Werbung:
Hallo lieber FCKW,

Entweder, du meinst etwas anderes und wählst dafür die falschen Worte, oder deine Position ist widersprüchlich.

Mal wieder ein Beitrag aus dem Nichts ? Das hört sich in meinen Ohren fast wie jemand an, der als Autorität auftreten möchte :clown: - wenn ich mal mit einem Begriff aus deinem Vokabular spreche.

Schau doch einfach mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Upekkha

Gleichmut sollte man nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln.
Gleichmut ist die Übersetzung für Upekkha.
Upekkhā, Gleichmut, ist ein zentraler Begriff der buddhistischen Geistesschulung. Upekkhā ist sowohl Teil der Vier Unermesslichen (Brahmavihara), als auch der Sieben Erleuchtungsglieder (Bojjhanga).

Es kann natürlich auch noch sein, dass es an deinem Begriff des "Herrschens" liegt. Dann solltest Du deinen Begriff jedoch einmal hier vorstellen. Es kann ja immer sein, dass die Paradoxie erst im Auge des Beobachters entsteht - jedenfalls sollte man das nie ausschließen, deswegen sind Fragen manchmal rein kommunikativ vor der Beurteilung sinnvoll.

:liebe1:

shanti schrieb:
Ich glaub auch, dass Sex Eigeninteresse ist, und zwar mit aller Konsequenz.
Ganz genau daran glaube ich nicht. Und darum unterscheide ich mich auch beispielsweise on Opti, der das ebenfalls glaubt. Sex ist kein Eigeninteresse, sondern das Eigeninteresse missbraucht Sex. Hier wird Ursache und Wirkung verwechselt, was ich jetzt schon mehrmals gesagt habe. Nimmt das Eigeninteresse ab, wandelt sich Sex als konkret gelebte Sexualität in der Folge automatisch, da die momentane persönliche Lustbefriedigung nicht mehr länger im Vordergrund steht.

Lieber FCKW,

Du willst am Sex festhalten, aber deine Einstellung zum Sex ändern. Und wir wollen ganz loslassen.

Lass uns doch wenigstens los :D ;)

:liebe1:

Nimmt das Eigeninteresse ab, wandelt sich Sex als konkret gelebte Sexualität in der Folge automatisch, da die momentane persönliche Lustbefriedigung nicht mehr länger im Vordergrund steht.

Dies bezeichne ich als "festhalten inklusive Einstellungswechsel" - was man anhand der Beiträge auch kontextuell nachvollziehen kann.

Wenn Du nun den Begriff "festhalten" anders für dich definierst und nicht nachvollziehst, wie ich ihn verwende, dann kannst Du natürlich erleben, dass ich dir ein "festhalten" in deinem Sinne fälschlicherweise "unterstelle".

Aber ich sage einfach, dass Du sagst:

Nimmt das Eigeninteresse ab, wandelt sich Sex als konkret gelebte Sexualität in der Folge automatisch, da die momentane persönliche Lustbefriedigung nicht mehr länger im Vordergrund steht.

Folglich unterstelle ich nicht, sondern zitiere und bezeichne. Vollzieht man den Perspektivenwechsel, dann wird das "Unterstellen" hinfällig.

Gute Nacht (Loslassen) :liebe1:

fckw schrieb:
Ganz genau daran glaube ich nicht. Und darum unterscheide ich mich auch beispielsweise on Opti, der das ebenfalls glaubt. Sex ist kein Eigeninteresse, sondern das Eigeninteresse missbraucht Sex. Hier wird Ursache und Wirkung verwechselt, was ich jetzt schon mehrmals gesagt habe. Nimmt das Eigeninteresse ab, wandelt sich Sex als konkret gelebte Sexualität in der Folge automatisch, da die momentane persönliche Lustbefriedigung nicht mehr länger im Vordergrund steht.

mhm...
muss da wohl was korrigieren. Dieser Satz war nicht auf dich, oder mich oder sonst wen gemünzt, sonder, ich glaube, das Eigeninteresse sehr oft vorherrscht, und genau daraus die Probleme entstehen.

Ich denke, die Sexenergie (mir fällt da jetzt kein besseres Wort zu ein) folgt wohl ihren eigenen Gesetzten, und das passt dem Verstand vllt. gar nicht. Das ´Denken sollte stoppen, wenn es nicht stoppt bleibt man in seinen Gedanken gefangen, sie schreien dich an, geben zu allem einen Komentar ab.
Wie schalte ich den Verstand ab? Denn nur so, glaube wiederum ich, kann Sex erfüllend werden.
Wie kann ich ganz dieser Engergie folgen. Ja, ich weiss, pure Meditation, innere Ablösung vom Verstand. Aber wie?
Denn den Verstand zum Schweigen zu bringen ist ja wohl eher sinnlos, oder?, denn daran werde ich wohl scheitern, und dann gewinnt der Verstand wieder die Oberhand. Also, was ist der Trick...?
Ihn weiterschreien zu lassen, aber nicht drauf zu hören?
Keine Ahnung.........vorerst nicht...
Guten Morgen an alle
Shanti

fckw schrieb:
Es gibt ein Gedicht von E. Fried:

Herrschaftsfreiheit

Zu sagen
"Hier
herrscht Freiheit"
ist immer
ein Irrtum
oder auch
eine Lüge:

Freiheit
herrscht nicht

Wer gleichmütig ist, herrscht nicht. Wer herrscht, ist nicht gleichmütig. Entweder, du meinst etwas anderes und wählst dafür die falschen Worte, oder deine Position ist widersprüchlich.

Du solltest Erich Frieds Aussagen nicht auf die Spiritualität beziehen. Wäre dieses Gedicht auf die Spiritualität bezogen, dann hätte es bestimmt anders ausgesehen. Erich Fried war ein durch und durch politischer Mensch. Und so sind auch seine Gedichte zu verstehen. Ich glaube, er hatte mit Spiritualität nicht viel am Hut. Ich persönlich glaube, dass es in der Spiritualität schon so etwas wie Freiheit gibt.

shanti schrieb:
mhm...
muss da wohl was korrigieren. Dieser Satz war nicht auf dich, oder mich oder sonst wen gemünzt, sonder, ich glaube, das Eigeninteresse sehr oft vorherrscht, und genau daraus die Probleme entstehen.

Ich denke, die Sexenergie (mir fällt da jetzt kein besseres Wort zu ein) folgt wohl ihren eigenen Gesetzten, und das passt dem Verstand vllt. gar nicht. Das ´Denken sollte stoppen, wenn es nicht stoppt bleibt man in seinen Gedanken gefangen, sie schreien dich an, geben zu allem einen Komentar ab.
Wie schalte ich den Verstand ab? Denn nur so, glaube wiederum ich, kann Sex erfüllend werden.
Wie kann ich ganz dieser Engergie folgen. Ja, ich weiss, pure Meditation, innere Ablösung vom Verstand. Aber wie?
Denn den Verstand zum Schweigen zu bringen ist ja wohl eher sinnlos, oder?, denn daran werde ich wohl scheitern, und dann gewinnt der Verstand wieder die Oberhand. Also, was ist der Trick...?
Ihn weiterschreien zu lassen, aber nicht drauf zu hören?
Keine Ahnung.........vorerst nicht...
Guten Morgen an alle
Shanti

Mir scheint, du möchtest zwei Dinge voneinander trennen und sie je nach Bedarf wieder zusammen führen. Mir scheint, du möchtest einerseits das permanente Denken an den Sex abstellen, aber andererseits bei Interesse den Sex wieder aus der Tasche zaubern. Das ist natürlich dann besonders erwünscht, wenn man nicht vollkommen auf den Sex verzichten möchte. Dann sollte man sich aber auch die Frage stellen, warum man eigentlich so auf den Sex fixiert ist, dass man nicht auf ihn verzichten möchte. In Wahrheit nämlich machst die nichts anderes, als die Tür zum Paradies jedesmal mit einem neuen Vorhängeschloß, mit einer neuen Prägung im Unterbewustsein, zu verschließen.

Ich kenne die Fixierung auf die Sexualität nur allzu gut. Wie beim Tanz um das goldene Kalb tanzen die Gedanken um die Sexualität. Und die Gedanken waren dabei sehr ausdauernd. Ihr Lieblingssport bestand darin, Tag und Nacht um die Sexualität herumzutanzen und mich zu ermuntern, es ebenfalls zu tun. Der Erfolg war, dass ich zu einem recht unglücklichen Menschen wurde.

Heute gehe ich einen anderen Weg. Ich mache dieses Spielchen nämlich nicht mehr mit. Und irgendwie scheinen die Gedanken keine Lust mehr zum Tanzen zu haben, wenn sie keine Zuschauer und Nachahmer finden. Jedenfalls haben sie das Tanzen vollkommen eingestellt. Manchmal allerdings, in ganz bestimmten Situationen, dann fängen sie wieder an zu tanzen. Es ist so ähnlich wie bei der Musik. Hört man Musik, dann fängt das Knie an zu wippen.

Genau so ist es bei der Sexualität. Sieht sie erotische Bilder, dann fängt sie an zu Tanzen. Aber mittlerweile weiß sie, dass ich ein Spielverderber bin, denn ich jage sie jedesmal von der Tanzfläche, wenn sie zu tanzen beginnt. Darum hat sie mittlerweile das Tanzen vollkommen eingestellt. Und der schöne Nebeneffekt ist, dass in mir eine große Ruhe betreffs der erotischen Wünsche eingetreten ist. Und das empfinde ich als äußerst angenehm. Jetzt bin ich der Herr im Haus und ich bestimme was getan wird. Und mir ist die innere Ruhe tausendmal lieber als der ewige Tanz um das heilige Kalb.

Werbung:
opti schrieb:
Mir ist dein System insgesamt etwas zu kompliziert. Aber mich würde interessieren, wie du bemerkt hast, dass dein Halschakra frei wurde?
Na mein Körper wandelt sich. Das ist mein einziger Beweis. Vor 3,5 Jahren war ich ein krummer Hund, mit schiefen Wirbeln und Schmerzen in Körper, Geist und Seele.

Heute bin ich gerade und schmerzfrei ;-)) Aaaah, was ich mal sagen wollte: die Darstellung der Wirbelsäule in den westlichen Medizinbüchern ist absoluter Mumpitz! Illuminati-Schabernacki. Es ist schon sehr wichtig, daß die Wirbel wirklich gerade übereinander stehen können, damit die Energie in jeder Situation für die jeweilige Situation angebracht fließen kann. Sonst entsteht eben immer wieder Gerangel, egal auf welcher Chakraebene. Es wird sonst immer unrund sein. Um die Fähigkeit geht es, gelle, nicht darum wie ein Stock durch die Welt zu rennen.

Zurück
Oben