Lobkowitz schrieb:
das leben kulitiviert euch schon, wenn ihr ihm vertraut.. versuchts einfach anstatt euch hinetr irgendwelchen dogman zu verstecken.. geht hinaus und LEBT.
Als ich das das erste Mal gelesen hab, dachte ich mir: "Genau das ist es!" Folge einfach dem Leben, denn es ist dein bester Lehrmeister. Wenn ich so nachdenke, dann glaube ich aber genauso, dass es NICHT diese Welt ist, die an unserem 'Aufstieg' interessiert ist, sondern unser Foranschreiten ergibt sich alleine aus der uns innewohnenden Kraft, der Seele, die quasi ein "Tropfen des Ozeans" des Allbewusstseins ist. Und ihre tiefe Sehnsucht nach der Heimkehr ist unser wahrer Antrieb.
Das Leben selbst ist nichts als ein starres Programm, welches nach vordefinierten Regeln abläuft. Es kommt zwar aus dem Göttlichen, denn alles was jemals ist kann nur aus dieser einen Quelle kommen, aber es ist ein unbarmherziges System, indem Gnade keinen Platz habt. Diese Welt ist beinhart und funktioniert nach dem Prinzip "Aug um Aug, Zahn um Zahn", also haben wir hier die karmischen Gesetze. Das steht meiner Ansicht nach aber völlig im Wiederspruch zum Charakter der absoluten Liebe, deren Wesensmerkmal Barmherzigkeit und Vergebung ist. Wir haben hier also Gesetze am Wirken, die dem Göttlichen völlig fern sind, aber von ihm toleriert werden ... denn sonst gäbe sie sie nicht.
Das was hier in dieser Welt abläuft ist der wahre Wahnsinn sag ich euch ... und ich frage mich, wieviel das mit Gott überhaupt zu tun hat. Und unser wahres Wesen ist von unzähligen Schichten umgeben, die unsere wahre Identität vollkommen verschleiern. Da ist nichts mehr von dieser dauerhaften Freiheit und Glückseligkeit zu spüren, und die Seele hängt total an den Leinen des Körper, des Gemüts, Egos und aller sich daraus ergebenden Prozesse.
Ich mach mal eben einen auf depressiv und sage, dass die Entstehung dieser Welt die reinste Katastrophe war

Freilich, alles göttlich und herrlich, aber dennoch ist es ein Weg gewesen der von Gott weggeführt hat ... der "fallende Engel" ... und dieses 'Rausfallen' aus Gott ist mit einer unsagbaren Traurigkeit verbunden. Stellt euch nur mal die Grausamkeit vor, wenn eine Mutter ihr neugeborenes Kind irgendwo aussetzt ... und dann passiert so etwas im Göttlichen! Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Die Vertreibung aus dem Paradies ... ich meine, auch wenn meine Kinder Fehler machen verstoße ich sie noch lange nicht aus dem Elternhaus, oder? Und wenn nicht mal der Mensch so einen Scheiß macht, warum passiert das dann dem "allmächtigen Gott"?
Im Indischen nennt man das Wesen, dass diese Welt am Laufen hält "Kal", welches auch als die erhaltende Kraft bezeichnet wird. Seine Absicht ist es die Seelen an diese Welt zu binden und wie der Marketingleiter eines großen Unternehmens dafür zu sorgen, seine Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden (Relationship Marketing

)
Und es sind eben genau Lust, Verlangen und Begierde unserer physischen Sinne, die uns in dieser Welt verhaften und die Seele (aufgrund des Gesetzes von Ursache und Wirkung = Karma) muss deswegen im Spiel des Lebens verbleiben. Unsere Streitfrage hier ist eben, wie man Verlangen überwinden kann. Soll ich Begierde ausleben oder nicht? Kann man ein Verlangen transformieren ohne es jemals ausgelebt zu haben? Soll man wirklich von allem kosten oder sich nicht doch in Mäßigung üben?
Ich habe keine Ahnung

... und Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht ... so falle ich oft auf "Kals" gemeine Tricks hinein. Aber wichtig ist natürlich bei allen Fragen in sich selbst hineinzhorchen, wie ja hier alle Antworten verborgen liegen. Naja es ist schon ein richtiger Kampf ...
Hermes Trismegistus schrieb:
Doch jene, die auf der Erde inkarniert sind sollen ein gutes Leben führen und selig sterben, alsbald ihre Seele weiß wohin sie gehen muss. Denn nur das ist der Weg zur Wahrheit, den schon unsere Vorfahren gegangen sind und wodurch sie die Vollkommenheit alles Guten erlangten. Es ist ein schlichter und ehrwürdiger Weg, aber schwierig für eine Seele, die sich im physischen Körper befindet. Denn zuerst muss sie gegen das eigene Ich in den Krieg ziehen und nach viel Unruhe und Auseinandersetzungen, muss sie ihr Selbst überwinden.
lg
Topper