O
opti
Guest
fckw schrieb:Darüberhinaus schuldest auch du uns allen noch immer einen Namen: Nenne mir einen Erleuchteten, der nicht tot ist. Ansonsten muss ich glauben, es gäbe gar keinen solchen. Es ist immer leicht, zu behaupten, jemand sei nicht erleuchtet, aber von dir habe ich noch immer nicht gehört, wem du nun dieses Attribut zusprichst. (Um Buddha und Jesus ranken sich so viele Gerüchte, dass sie keine Beispiele sein können.)
Ich glaube, es gibt in unserer Gesellschaft eine ganze Menge erleuchteter Menschen. Dabei verstehe ich unter Erleuchtung in erster Linie Menschen, die enthaltsam leben und auf Grund dieser Enthaltsamkeit, physiologische Veränderungen erfahren haben, die sie zu sehr glücklichen Menschen gemacht haben. Das sind häufig Menschen, die von Spiritualität überhaupt nichts verstehen, sich nicht einmal Gedanken darüber machen, die aber aus welchen Gründen auch immer, irgendwann angefangen haben, enthaltsam zu leben.
Ich bemerke es sehr oft bei älteren Männern. Sie haben eine enorme Ausstrahlung. Man möchte am liebsten hingehen und ihnen sagen, was sie für eine tolle Ausstrahlung haben und sie befragen, warum das so ist.
Ansonsten dürfte es hier in Europa schwer sein, Erleuchtete zu finden, die ganz bewusst einen spirituellen Weg gehen. Man trifft zwar hin und wieder auf Menschen, die sich sehr weit entwickelt haben, wie sie teilweise auch hier gelegentlich im Forum anzutreffen sind, aber ich habe das Gefühl, die Erleuchteten, die es wirklich gibt, halten sich sehr bedeckt. Und sie tun bestimmt gut daran.
Ich kann mir vorstellen, dass es Indien unter den Yogis eine ganze Menge Leute gibt, die Erleuchtung verwirklicht haben.