Meditation und Sex

opti schrieb:
Christian, du sprichst eine ganze Menge aus, was ich auch denke. Aber ich will gar nicht sagen, was ich damit im einzelnen denke, denn ich ahne jetzt schon die Reaktion. Also hüllen wir uns lieber in schweigen. Die Menschen sind ja alle so glücklich und emotional stabil, nur die Meinung darf man ihnen nicht sagen.

morgenwind, ich hätte dir gerne auch noch einiges gesagt, habe es dann aber vorgezogen, zu schweigen.

tus doch, Opti. Oute dich. Wobei ich es richtig hören kann, was dir da auf der Zunge liegt.

Alles, was da oben von Christian zitiert wird, trifft auf ihn zu (auch wenn du meinst, du hättes das "Weibergezänk" überwunden, Christian), trifft auf viele zu. Er mag auch nicht kritisiert werden, das sieht man ja. Und du schwingst dich auf zum "Erleuchteten" ohne Liebe zum Leben. Gratuliere!

Und meine Ansicht ist eben, daß das Fleischessen Spiritualität verhindert. Es sei denn, die Person hat sich außerhalb des Karma gestellt - nur, tut sie es dann?

Was hier wo viel Widerspruch erregt , meine Aussagen betreffend , ist eine Überlegung wert. Zuviel Weiblichkeit - nicht zu ertragen , ich weiß. Man kann das ganz genau beobachten, auch deine Reaktion auf Saraswatis Beiträge. Ich bin, die ich bin, das ist eben so und ich schreibe, wie ich möchte.

liebe Grüsse

Morgenwind

Werbung:
Guten Morgen Morgenwind, verzeih, wenn ich dir in diesen tiefgründigen Gedankengang platze, der hoffentlich trotzdem weitergeführt wird...

Aber ich habe eben, bei meiner Forschung über Dogmatismus einen Satz gefunden, den ich hier gleich mal loswerden möchte, um wieder frei für's Nächste zu werden...
Die Anhänger weltanschaulicher Systeme - seien es philosophische oder politische Ideologien, seien es Religionen - tendieren oftmals zu deren Dogmatisierung. Sie neigen dazu, ihr eigenes Weltbild und ihre eigenen Werte zu verabsolutieren und erklären diese als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und als für alle Zeit gültig. Durch Mechanismen wie Dogmenbildung, Berufung auf göttliche Offenbarung oder naturrechtliche Legitimation schotten sie sich gegen jede Kritik ab. Durch Indoktrination ihrer Kinder gelingt es ihnen oft, auch die folgende Generation an ihre Überzeugungen zu binden. Diese Strategie bezeichnet man in der Wissenschaftstheorie als Selbstimmunisierung.
So, nun weiter im Text... :escape:
:liebe1: Kali

morgenwind schrieb:
Und meine Ansicht ist eben, daß das Fleischessen Spiritualität verhindert. Es sei denn, die Person hat sich außerhalb des Karma gestellt - nur, tut sie es dann?
Rudolf Steiner wurde einst in einem Vortrag darüber gefragt, ob Fleischkonsum ungünstig für spirituelles Wachstum sei. Er bejahte dies. Danach gingen die Anwesenden gemeinsam essen. Alle Anwesenden bestellten vegetarisches Essen - nur der gute Rudolf liess sich ein Fleischgericht schmecken.

Ich stelle mir gerade vor, mit wieviel Vergnügen der gute Mann sein Essen verschlungen haben muss. Vermutlich ist er innerlich fast geplatzt vor Freude über sein Steak oder seine Salami oder was auch immer es gewesen sein mag.

morgenwind schrieb:
na ja, Rudolph Steiner ist ja auch nur ein Mensch gewesen. Und auch nicht unumstritten.
Das ist der übliche Trick:
"Alle Erleuchteten haben grüne Haare."
"Ach ja? Eckhart Tolle hat aber auch keine grünen Haare."
"Eckhart Tolle ist aber auch nicht erleuchtet. Aber RICHTIGE Erleuchtete haben grüne Haare."
"Na, dann nenn mir doch mal einen richtig Erleuchteten."
"Buddha!"
"Buddha ist schon längst tot, und es ranken sich viele Gerüchte um sein Leben. Nenne mir bitte einen Erleuchteten, der nicht längst tot ist, sondern heute lebt."
"Nö, ich habe dir einen Erleuchteten geliefert."

Jaja, so geht das dauernd her und zu hier. Also, nenne mir bitte einer jener, die sich "ausserhalb des Karmas gestellt" haben, und heute noch leben, so dass das auch verifiziert werden kann, was du behauptest. Ansonsten muss ich leider wieder meine niedrigen Schwingungen hier verbreiten und zynisch über dich herziehen, du würdest bloss hohle Sachen behaupten, aber wüsstest am Ende gar nicht, wovon du sprichst.

(Wenn du jetzt wirklich schlau bist, dann lieferst du mir wie aus der Kanone geschossen einen erleuchteten Vegetarier und streitest daraufhin auf jedes meiner potentiell folgenden Gegenbeispiele erleuchteter Fleischesser vehement ab, dass jene auch erleuchtet seien. Dann kann dich nämlich niemand widerlegen.)

Und auch nicht unumstritten.
Übrigens: Wenn du wüsstest, wieviele egomanische Erleuchtete es gibt. Ganz im Gegenteil sind eben Erleuchtete oft ganz und gar nicht freundliche Zeitgenossen, sondern nicht selten völlig von sich voreingenommene Arschlöcher. Die Idee, Erleuchtete müssten in irgendeiner Weise nett sein, haben nur Leute, die noch nicht begriffen haben, was Erleuchtung eigentlich ist. Erleuchtung führt nämlich NICHT zwangsläufig zu einem geläuterten Charakter.

fckw schrieb:
Das ist der übliche Trick:
"Alle Erleuchteten haben grüne Haare."
"Ach ja? Eckhart Tolle hat aber auch keine grünen Haare."
"Eckhart Tolle ist aber auch nicht erleuchtet. Aber RICHTIGE Erleuchtete haben grüne Haare."
"Na, dann nenn mir doch mal einen richtig Erleuchteten."
"Buddha!"
"Buddha ist schon längst tot, und es ranken sich viele Gerüchte um sein Leben. Nenne mir bitte einen Erleuchteten, der nicht längst tot ist, sondern heute lebt."
"Nö, ich habe dir einen Erleuchteten geliefert."

Jaja, so geht das dauernd her und zu hier. Also, nenne mir bitte einer jener, die sich "ausserhalb des Karmas gestellt" haben, und heute noch leben, so dass das auch verifiziert werden kann, was du behauptest. Ansonsten muss ich leider wieder meine niedrigen Schwingungen hier verbreiten und zynisch über dich herziehen, du würdest bloss hohle Sachen behaupten, aber wüsstest am Ende gar nicht, wovon du sprichst.

(Wenn du jetzt wirklich schlau bist, dann lieferst du mir wie aus der Kanone geschossen einen erleuchteten Vegetarier und streitest daraufhin auf jedes meiner potentiell folgenden Gegenbeispiele erleuchteter Fleischesser vehement ab, dass jene auch erleuchtet seien. Dann kann dich nämlich niemand widerlegen.)

Ich denke mal, daß der Dalai Lama nahe dran ist. Aber ob das so ist, das weiß ich nicht. Vielleicht auch, daß Gandhi so war.

Du kannst ja auch behaupten über mich, was dir gerade gefällt. Was ist eigentlich das Gegenteil von Zynismus? Das schwingt dann ja auch mit.

Meine Gedankengänge mag ich heute nicht so recht verteidigen (müssen) , denn mir fehlt jetzt gerade die Zeit. Später vielleicht.

morgenwind schrieb:
Meine Gedankengänge mag ich heute nicht so recht verteidigen (müssen) , denn mir fehlt jetzt gerade die Zeit. Später vielleicht.

Du willst doch nicht etwa zum Frisör und dir die Haare grün färben lassen?

morgenwind schrieb:
Ich denke mal, daß der Dalai Lama nahe dran ist. Aber ob das so ist, das weiß ich nicht. Vielleicht auch, daß Gandhi so war.
Ghandi ist tot und hatte keine grünen Haare. Ob er Karnivore war, weiss ich nicht. (Da aber eh viele Hindus kein Fleisch essen, ist es kein Wunder, wenn er Vegetarier gewesen sein dürfte.) Der Dalai Lama behauptet von sich, nicht erleuchtet zu sein.

Hm. Übrigens gibt es ein Buch mit dem Titel "Einsichten eines erleuchteten Kettenrauchers". Tja. Du siehst, sogar Kettenraucher könnense sein.

Äääääätsch, bääätsch. :tongue:

Werbung:
Was versteht ihr überhaupt unter "erleuchtet"!? Meditiert dochmal über den Begriff.

Ihr würdet(ausser die sensitiven unter euch vL) sie nichtmal erkennen, wenn einer neben euch steht.

Zurück
Oben