Meditation und Sex

morgenwind schrieb:
Opti, wenn du das nicht kennst, wie willst du darüber urteilen können? Da geht es um kein Gefühl, sondern um die Erfahrung dessen, was Saraswati schreibt. Schon allein die Frage: Was ist denn die Erdenergie? zeigt mir, daß du eigentlich sehr wenig erfahren kannst, was da alles IST. Da ist viel mehr, als du glauben möchtest. Auch Prana - Lebensenergie - kann man doch mit jedem Atemzug einatmen, da braucht es nicht mal Technik dazu, sondern nur ein Verbinden mit dieser Energie, ein bewußtes "Sich öffnen".

Ansonsten finde ich , daß Spiritualität hier eigentlich rein auf das körperliche gemindert und ausgerichtet wird. Und wir sind ja nicht nur der Körper, wir bewohnen ihn doch nur. Warum also sollte der Körper und seine Bedürfnisse unserer Spiritualität wirklich etwas anhaben können. Das sind doch nur "Vor"stellungen (muß da mal Sat Naam zitieren).

Ich glaube fast, ohne werten zu wollen, daß dir so eine Art Demut fehlt, du willst beherrschen, was du erfahren möchtest. So glaub ich, geht das nicht.

In jedem Augenblick kannst du das ganze Universum in dich aufnehmen, ohne dich zu quälen. Die Hingabe an das Universum kann das bewirken.

liebe Grüsse Morgenwind

Du möchtest das ganze Universum in dich aufnehmen. Ein lobendes Ziel. Machst du das? Du wirst mir diese Frage bestimmt mit Ja beantworten. Aber ich glaube es dir nicht. Das ist lediglich ein Wunsch von dir.

Und ich habe das Gefühl, ihr schwebt gerne in euren Träumen. Wisst ihr, wer in seinen Träumen schwebt? Derjenige, der sie nicht verwirklicht hat. Und weil ihr eure Träume nicht verwirklicht habt, baut ihr euch gerne Märchenschlösser. Ihr braucht genau diese Märchenschlösser, weil ihr Lichtjahre von der Seligkeit entfernt seid, von der ihr immer redet.

Wenn du meinst, dass ich mit jeden Lebenszug Prana einatme, dann weise mir das bitte nach. Was du einatmest, ist im wesentlichen Sauerstoff. Und wenn ich über eine gesunde Atmung verfüge, dann kann dieser Sauerstoff Wunder bewirken. Aber nicht, wenn ich mir nichts als Märchenschlösser baue.

Weil ihr das nächstliegende nicht wahrhaben wollt, nämlich das zur Erlangung der Seligkeit Brahmacharya erforderlich ist, oder weil ihr nicht die Kraft habt, Brahmacharya zu praktizieren, flüchtet ihr euch in eine esoterische Scheinwelt. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass bei einigen sehr wenig Bewusstsein vorhanden ist.

Werbung:
Ach Opti,

was ich habe, ist Demut und Hingabe. Träume allerdings erschaffen die Wirklichkeit, wußtest du das?

Ich sehe, daß die Fakten, an die du dich klammerst, dir es schwer machen, zu dieser Seligkeit zu finden, die du suchst. Da gibt es ein Buch, das heißt: ich machte mich auf die Findung, denn Sucherin bin ich keine. Das ist der Punkt. Nur finden ist wichtig, die Suche kann eine ganze Ewigkeit dauern.

Prana - da versteh ich weiß Gott nicht Sauerstoff darunter. Das ist eben eine Erfahrung und läßt sich schlecht beschreiben (von mir zumindest) , genau wie andere Energien.

Anscheinend hab ich einen wunden Punkt getroffen weil du wieder mit "ihr" und Herabsetzungen antwortest. Das war nicht meine Absicht. Zu bedenken ist, daß das, was wehtut, nicht heil ist.

liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Ach Opti,

was ich habe, ist Demut und Hingabe. Träume allerdings erschaffen die Wirklichkeit, wußtest du das?

Ich sehe, daß die Fakten, an die du dich klammerst, dir es schwer machen, zu dieser Seligkeit zu finden, die du suchst. Da gibt es ein Buch, das heißt: ich machte mich auf die Findung, denn Sucherin bin ich keine. Das ist der Punkt. Nur finden ist wichtig, die Suche kann eine ganze Ewigkeit dauern.

Prana - da versteh ich weiß Gott nicht Sauerstoff darunter. Das ist eben eine Erfahrung und läßt sich schlecht beschreiben (von mir zumindest) , genau wie andere Energien.

Anscheinend hab ich einen wunden Punkt getroffen weil du wieder mit "ihr" und Herabsetzungen antwortest. Das war nicht meine Absicht. Zu bedenken ist, daß das, was wehtut, nicht heil ist.

liebe Grüsse Morgenwind

Warum empfindet ihr jede Kritik gleich als herabsetzend? Es war nicht meine Absicht, herabsetzend zu sein. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich das Gefühl habe, dass ihr euch gerne in Träume flüchtet. So wie du z.B. mit deiner Vorstellung von Prana. Von diesem Prana gibt es keinen Nachweis. Es ist eigentlich auch vollkommen unwichtig. Die Vorstellung von Prana kann zwar helfen, aber das ist noch lange kein Beweis, dass es dieses Prana wirklich gibt. Und was die Menschen sonst noch alles erzählen mögen. Muss ich das wirklich alles glauben und akzeptieren? Oder sollte ich nicht lieber meinen Verstand befragen, was ich davon halte soll? Dafür ist er ja da.

ElaMiNaTo schrieb:
Das ist auch wieder was urkomisches. Da ist ein Verlangen, dass von einem anderen Verlangen gesteuert wird. Das Verlangen ist in der lage das Verlangen zu steuern. Das ist ja unfassbar. Nahezu heroisch.

Zu sagen, dass das Verlangen nicht steuern würde, ist also eine glatte Lüge, aber Selbstlügen findet man ja nur selber schwer heraus....

Am Beitrag von @om108 finde ich nichts auszusetzen.

Das höhere Verlangen steuert das niedere, und wenn man das erfährt ist das eine wunderbare Sache. Anders geht die Transformation und Annäherung an das Göttliche eben nicht. Das Verlangen ist ein notwendiger Antrieb auf dem menschlichen Entwicklungsweg und der Mensch bewegt sich letztlich immer vom niederen Verlangen ins höhere ... bis zum höchsten Verlangen, dass sich selbst genügt. Traurig ist, wenn ich kein höheres Verlangen habe und völlig von meinen niederen Verlangen dominiert werde ... das kommt dem Entwicklungsstand eines Tieres schon sehr sehr nahe. Oder wenn ich kein Verlangen habe ... dann fehlt mir der Antrieb und Fortschritt.

Ich brauche also Verlangen und Sehnsucht ... sonst bewege ich mich keinen Schritt weiter. Worauf es ankommt ist eben die Reinheit des Verlangens ... und je weniger Selbstsucht darin enthalten ist, desto reiner wird das Ganze.

Es ist also ein Prozess der durchlaufen wird. Ich kann nicht von heute auf morgen wunschlos sein. Ich kann mich zwar bemühen und in Genügsamkeit üben um schneller voranzuschreiten ... aber wahrer Verzicht ist nur jener, den man nich als solchen empfindet (weil eben das höhere Verlangen da ist und mich viel tiefer erfüllt). Es wäre ja unsinnig etwas aufzugeben, wenn sich das nicht 'lohnen' würd :-)

lg
Topper

TopperHarley schrieb:
Am Beitrag von @om108 finde ich nichts auszusetzen.

Das höhere Verlangen steuert das niedere, und wenn man das erfährt ist das eine wunderbare Sache. Anders geht die Transformation und Annäherung an das Göttliche eben nicht. Das Verlangen ist ein notwendiger Antrieb auf dem menschlichen Entwicklungsweg und der Mensch bewegt sich letztlich immer vom niederen Verlangen ins höhere ... bis zum höchsten Verlangen, dass sich selbst genügt. Traurig ist, wenn ich kein höheres Verlangen habe und völlig von meinen niederen Verlangen dominiert werde ... das kommt dem Entwicklungsstand eines Tieres schon sehr sehr nahe. Oder wenn ich kein Verlangen habe ... dann fehlt mir der Antrieb und Fortschritt.

Ich brauche also Verlangen und Sehnsucht ... sonst bewege ich mich keinen Schritt weiter. Worauf es ankommt ist eben die Reinheit des Verlangens ... und je weniger Selbstsucht darin enthalten ist, desto reiner wird das Ganze.

Es ist also ein Prozess der durchlaufen wird. Ich kann nicht von heute auf morgen wunschlos sein. Ich kann mich zwar bemühen und in Genügsamkeit üben um schneller voranzuschreiten ... aber wahrer Verzicht ist nur jener, den man nich als solchen empfindet (weil eben das höhere Verlangen da ist und mich viel tiefer erfüllt). Es wäre ja unsinnig etwas aufzugeben, wenn sich das nicht 'lohnen' würd :-)

lg
Topper

Oh mein Gott. Hier wird schon wieder von höher und niedriger geredet. So ein Scheiss. Meinst du das eine Verlangen ist höher und das andere ist niedriger ? Ist die eine Blume schöner als die andere ? Was sind das nur für kranke gedankengänge ? Sobald ich die Wahrheit aufzeige zaubert ihr die Hierarchie heraus, das ist langsam langweilig.

opti schrieb:
Warum empfindet ihr jede Kritik gleich als herabsetzend? Es war nicht meine Absicht, herabsetzend zu sein. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich das Gefühl habe, dass ihr euch gerne in Träume flüchtet. So wie du z.B. mit deiner Vorstellung von Prana. Von diesem Prana gibt es keinen Nachweis. Es ist eigentlich auch vollkommen unwichtig. Die Vorstellung von Prana kann zwar helfen, aber das ist noch lange kein Beweis, dass es dieses Prana wirklich gibt. Und was die Menschen sonst noch alles erzählen mögen. Muss ich das wirklich alles glauben und akzeptieren? Oder sollte ich nicht lieber meinen verstand befragen, was ich davon halte soll. Dafür ist er ja da.

Ich denke, einzig dein Verstand ist, was dich davon abhält, das zu erfahen was du möchtest.

Ob man Prana nachweisen kann oder nicht - das ist mir gar nicht wichtig, weil ich es ja niemandem beweisen möchte und auch nicht kann. Aber ich WEISS, daß ich es empfinden kann.

So wie ich weiß, daß ich das Universum in mir trage.

Freilich mußt du da nichts glauben, aber es wäre nicht schlecht, zu akzeptieren, daß andere etwas empfinden können, das du (noch) nicht kennst. Ich kann nur sagen, was ich gelernt habe im Leben bisher: Es hilft alles Aufbäumen nichts, alles Zwanghaft Gesuchte findet man nicht, wenn man nicht in Demut leben kann und in Hingabe zum Leben, so schmerzlich das auch manchmal sein kann. Das ist ein kleiner Schritt den man macht, eine Zuwendung zu Gott, wenn du so willst, im Vertrauen, und du spürst die Ewigkeit. Du suchst nicht mehr. Du lebst.

Denn was da gerade geschieht bei dir, ist ein Festhalten an der Kontrolle deiner Spiritualität. Ein Warten. Ein Kämpfen. Würdest du Hingabe mit einbeziehen könnte dir das sehr weiterhelfen.

Deinen Beitrag habe ich als herabsetzend empfunden, jedoch mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich sehe ja deinen Kampf.

liebe Grüsse

Morgenwind

morgenwind schrieb:
Ich denke, einzig dein Verstand ist, was dich davon abhält, das zu erfahen was du möchtest.

Ob man Prana nachweisen kann oder nicht - das ist mir gar nicht wichtig, weil ich es ja niemandem beweisen möchte und auch nicht kann. Aber ich WEISS, daß ich es empfinden kann.

So wie ich weiß, daß ich das Universum in mir trage.

Freilich mußt du da nichts glauben, aber es wäre nicht schlecht, zu akzeptieren, daß andere etwas empfinden können, das du (noch) nicht kennst. Ich kann nur sagen, was ich gelernt habe im Leben bisher: Es hilft alles Aufbäumen nichts, alles Zwanghaft Gesuchte findet man nicht, wenn man nicht in Demut leben kann und in Hingabe zum Leben, so schmerzlich das auch manchmal sein kann. Das ist ein kleiner Schritt den man macht, eine Zuwendung zu Gott, wenn du so willst, im Vertrauen, und du spürst die Ewigkeit. Du suchst nicht mehr. Du lebst.

Denn was da gerade geschieht bei dir, ist ein Festhalten an der Kontrolle deiner Spiritualität. Ein Warten. Ein Kämpfen. Würdest du Hingabe mit einbeziehen könnte dir das sehr weiterhelfen.

Deinen Beitrag habe ich als herabsetzend empfunden, jedoch mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Ich sehe ja deinen Kampf.

liebe Grüsse Morgenwind

Wieso sprichst du anderen eigentlich die Hingabe und Erfahrung ab? Das hast du übrigens schon häufiger gemacht. Wieso glaubst du, über andere so gut Bescheid zu wissen?

opti schrieb:
Wieso sprichst du anderen eigentlich die Hingabe und Erfahrung ab? Das hast du übrigens schon häufiger gemacht. Wieso glaubst du, über andere so gut Bescheid zu wissen?

Ich kann ja nur darüber schreiben, was ich da sehe und das ist Hingabe an deinen Kampf, weniger an Gott. Und jeder hat seine Erfahrung, entschuldige, wenn das so rübergekommen ist. Ich dachte, ich würde nur über meine Erfahrung sprechen.

liebe Grüsse

Morgenwind

opti schrieb:
Das heißt also, dass du nicht wirklich mit der Erdenergie und mit der Lichtenergie in Verbindung stehst, sondern dass es ein Gefühl ist. Es ist eine Vorstellung, die dir hilft, mit dir selbst und dem "Übersinnlichen" in Kontakt zu treten. Du machst nichts anderes, als die Physiologie (Atmung) durch kontemplative Prozesse zu beeinflussen. Aber im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, ob dein Gefühl der Realität entspricht, sondern allein wichtig ist, wie du es empfindest.
Spirituelles Erleben und Vorstellungskraft sind sehr eng miteinander verbunden.
Mir vorzustellen, wie Erdenergie in mich einfließt und den genauen Weg dieser Energie mit der Vorstellungskraft zu lenken, das führt genau diese Energie in die von mir gewünschte Bahn. Ebenso ist das mit der Lichtenergie, welche übrigens von der "Qualität" sich anders anfühlt, als die Erdenergie. Dass diese Energien dann wirklich fließen, zeigt die Erfahrung. Ich hab mal eine sensitive Person bei mir gehabt, die konnte genau fühlen, an welcher Stelle der Wirbelsäule die geatmete Energie angekommen war. Und da ich den Energiefluss in meinem Körper selbst genau spüre, kann ich nur staunen, dass dies übereingestimmt hat und also objektiv stattfand, stattfindet...
Es ist also sinnvoll, einerseits aktiv mit Energien arbeiten zu lernen, über Körperübungen genauso, wie über die Vorstellungskraft.
Andererseits ist es genauso wichtig für das spirituelle Erleben, sich ganz in die hingebungsvolle Ruhe einlassen zu können. Das hat Morgenwind sehr anschaulich beschrieben. In der Hingabe geschieht das Finden. Kein Wollen, keine fixe Vorstellung... nur Offenheit... Die Offenheit kann eben durch Reinigungs- und Durchlässigkeitsübungen vorbereitet werden- der Rest geschieht von selbst...

Werbung:
Saraswati schrieb:
Spirituelles Erleben und Vorstellungskraft sind sehr eng miteinander verbunden.
Mir vorzustellen, wie Erdenergie in mich einfließt und den genauen Weg dieser Energie mit der Vorstellungskraft zu lenken, das führt genau diese Energie in die von mir gewünschte Bahn. Ebenso ist das mit der Lichtenergie, welche übrigens von der "Qualität" sich anders anfühlt, als die Erdenergie. Dass diese Energien dann wirklich fließen, zeigt die Erfahrung. Ich hab mal eine sensitive Person bei mir gehabt, die konnte genau fühlen, an welcher Stelle der Wirbelsäule die geatmete Energie angekommen war. Und da ich den Energiefluss in meinem Körper selbst genau spüre, kann ich nur staunen, dass dies übereingestimmt hat und also objektiv stattfand, stattfindet...
Es ist also sinnvoll, einerseits aktiv mit Energien arbeiten zu lernen, über Körperübungen genauso, wie über die Vorstellungskraft.
Andererseits ist es genauso wichtig für das spirituelle Erleben, sich ganz in die hingebungsvolle Ruhe einlassen zu können. Das hat Morgenwind sehr anschaulich beschrieben. In der Hingabe geschieht das Finden. Kein Wollen, keine fixe Vorstellung... nur Offenheit... Die Offenheit kann eben durch Reinigungs- und Durchlässigkeitsübungen vorbereitet werden- der Rest geschieht von selbst...

Ich kritisiere nicht deine Methode. Deine Methode mag zu dem von dir erwünschten Ziel führen. Ob du dabei aber Erd- oder Lichtenergien bewegst, das wage ich zu bezweifeln, wenn es die überhaupt gibt und du sie überhaupt in irgendeiner Weise nutzen kannst.

Was meiner Meinung nach aber geschieht ist, dass du durch deine Konzentration auf die Erd- bzw. Lichtenergie deinen Atem beinflusst. Und das hat natürlich auch Einfluss auf deine Physiologie, also auf die Energien des Körpers.

Das mag dir dann wie Erd- oder Lichtenergie erscheinen, ist es aber nicht, weil es in Wirklichkeit körpereigene Energien sind, die durch die Beeinflussung der Physiologie in Bewegung gesetzt werden.

Und die zweite Kritik, die ich habe, geht in die Richtung, dass ohne Brahmacharya allenfalls die Energie ein wenig vor sich hinplätschert. Kraftvoll wird sie erst durch Brahmacharya.

Zurück
Oben