Meditation und Sex

opti schrieb:
Du sagst also selber, dass ab einem gewissen Grad der spirituellen Reife, die Sexualität nicht mehr bedeutungsvoll ist. Übereinstimmung.
Ich widerspreche dir ja nicht prinzipiell, sondern da, wo deine Aussagen mir nicht einleuchten. Es geht grundsätzlich um Wahrheitsfindung, nicht um Machtkampf.
opti schrieb:
Weiter sagst du, dass es in der Phase der Reifung darum geht, selbst Meister der Wünsche zu werden und ihnen nicht mehr ausgeliefert zu sein. Meine Frage: Wie erreiche ich das?
In dem ich dann mit der Meisterung beginne, wenn sie natürlich dran ist. Das Rauchen hab ich nicht aufgegeben, weil mir das ein Yogi gesagt hat, sondern weil ich den Zeitpunkt spürte, an dem das eindeutig dran war. Alkohol fand ich noch nie interessant genug, um mich da beherrschen zu müssen. In der Jugend hab ich ein paar Jahre mit Drogen experimentiert. War absolut wichtig für mich und irgendwann aber vorbei aus innerer Überzeugung. Ich hatte den Wunsch clean zu sein und mein Empfinden in eine Reinheit zu führen. Vor Allem der Kopf, das Gehirn, wird von Drogen sehr angegriffen und ich wünschte einen klaren Kopf. So einfach. Dann, wenn die innere Einstellung durch und durch da ist, greift auch der Wille und es kommt die Bereitschaft das Unwohlsein, welches den Entzug begleiten kann, hinzunehmen...

Zweite Frage: Warum sollte mich Sex überhaupt noch interessieren, wenn ich die sexuelle Verhaftung abgelegt habe? Was du vorschlägst ist ein Spiel mit dem Feuer. Ich glaube, du weißt gar nicht wie schwer es ist, sich von der sexuellen Verhaftung zu lösen und wie leicht man wieder in die sexuelle Abhängigkeit geraten kann. Deine Vorschläge haben höchstens theoretische Bedeutung, sind aber nicht für die Praxis geeignet.
Du hast eben die sexuelle Verhaftung noch überhaupt nicht abgelegt und dein Körper und deine Seele scheinen nicht wirklich für diesen Schritt bereit zu sein. Es scheint wie eine fixe Idee, dieser Kampf ...

Was ist ein Spiel mit dem Feuer? Das hab ich nicht verstanden...

Werbung:
hallo ..

tja, ich denke dass beim sex viel energy vergeudet wird, weil beim sex eine mechanische arbeit verrichtet wird, weil man sich eben bewegt .. und feinstoffliche energy kenne ich nicht, ich kenn nur mechanische energy und soweit ich weiß, menschen werden beim sex nur wärme abgeben aber sicht nicht licht aussenden oder so! ... physikalisch gesehen .. ;-] ..

vielen dank
PT

Saraswati schrieb:
Ganz einfach, weil ich das, was ich sage erlebe. Ich bin in Verbindung sowohl mit der Erdenergie, als auch mit der Lichtenergie, kann diese Verbindung bewusst herstellen und spüre eindeutig die Wirkung auf Körper und Seele. Das ist weit mehr Wert, als denkendes Hinterfragen. Aber ich lese auch unterschiedlichste Literatur über die Themen, mit denen ich zu tun habe, sodass alles relativiert und auch erweitert werden kann... Und auch die Geschichte mit dem Sex kann ich dir einfach aus der Erfahrung wiederlegen. In unsrer Ehe hat Sex einen heiligen Platz und wir erleben bewusst und gerne diese innige Vereinigung. Und wir haben beide reichlich Lebensenergie zur Verfügung.
Und wenn du noch berühmte Beispiele brauchst, so nenne ich dir Pablo Casals oder Pablo Picasso, die bis ins hohe Alter sowohl sexuell aktiv, als auch kreativ tätig waren... oder nehmen wir mal einen Deutschen: Goethe! Das war ein potenter Mann, der nicht enthaltsam lebte... und auch alt wurde, ohne schwach und senil zu werden. Für mich ist das bisher nicht überzeugend, was du über den Energieverlust durch Sex schreibst.

Du hast das Gefühl, mit der Erdenergie und der Lichtenergie in Verbindung zu stehen. Dieses Gefühl will dir niemand nehmen. Dahinter stehen aber physiologische Prozesse, die dir dieses Gefühl vermitteln. Das heißt also, dass du nicht wirklich mit der Erdenergie und mit der Lichtenergie in Verbindung stehst (Was ist denn die Erdenergie oder Lichtenergie? Etwa der Äther oder eine göttliche Energie? - Ich glaube, da bewegst du dich auf sehr dünnem Eis), sondern dass es ein Gefühl ist. Es ist eine Vorstellung, die dir hilft, mit dir selbst und dem "Übersinnlichen" in Kontakt zu treten. Du machst nichts anderes, als die Physiologie (Atmung) durch kontemplative Prozesse zu beeinflussen. Aber im Grunde genommen ist es nicht so wichtig, ob dein Gefühl der Realität entspricht, sondern allein wichtig ist, wie du es empfindest.

Es gibt natürlich einige Menschen, die außergewöhnliches geleistet haben, aber trotzdem Sex hatten. Erstens sollten wir uns als normal sterbliche nicht mit diesen Menschen vergleichen. Zweitens sollten wir einmal näher betrachten, wie ihr Sexualleben wirklich ausgesehen hat. Vielleicht hatten sie ja nur zwei, drei, viermal im Jahr Sex. Und um wieviel größer wären sie gewesen, wenn sie vollkommen auf Sex verzichtet hätten. Aber wir Normalsterblichen haben ebenso ungeahnte geniale Fähigkeiten in uns, die wir erst richtig durch die Enthaltsamkeit entfalten können.

Und wenn du mit deinem Leben zufrieden bist, dann ist ja auch eigentlich alles in Ordnung. Worüber ich allerdings rede, ist Seligkeit pur und zwar in jeder Sekunde des Lebens.

opti schrieb:
Und wenn du mit deinem Leben zufrieden bist, dann ist ja auch eigentlich alles in Ordnung. Worüber ich allerdings rede, ist Seligkeit pur und zwar in jeder Sekunde des Lebens.
Wobei ich immer noch den dringenden Verdacht habe, dass du die spirituelle Seite in Kauf nimmst, aber eigentlich den chemischen Kick des Dauerglücksgefühls suchst. Damit geht es für dich drum, deine Sucht in jedem Moment zu befriedigen... damit ist nichts gemeistert...

Saraswati schrieb:
In dem ich dann mit der Meisterung beginne, wenn sie natürlich dran ist.

Das ist Wunschdenken und entspricht keinesfalls der Realität. Die Verhaftung in die Sexualität ist eine Konditionierung, die in der Regel in der Jugend, mitunter aber schon in der Kindheit beginnt. Du kannst lange warten, bis sie sich von alleine legt. Solange du sie immer wieder entfachst, wird sie dir den Gefallen nicht tun.

Saraswati schrieb:
Wobei ich immer noch den dringenden Verdacht habe, dass du die spirituelle Seite in Kauf nimmst, aber eigentlich den chemischen Kick des Dauerglücksgefühls suchst. Damit geht es für dich drum, deine Sucht in jedem Moment zu befriedigen... damit ist nichts gemeistert...

Das Dauerglück ist unser normaler Zustand. Wir sind geboren, um in Seligkeit zu leben. Aber wir zerstören diese Seligkeit, indem wir unsere Energie für kurzfristige sexuelle Lust vergeuden.

opti schrieb:
Das ist Wunschdenken und entspricht keinesfalls der Realität. Die Verhaftung in die Sexualität ist eine Konditionierung, die in der Regel in der Jugend, mitunter aber schon in der Kindheit beginnt. Du kannst lange warten, bis sie sich von alleine legt. Solange du sie immer wieder entfachst, wird sie dir den Gefallen nicht tun.
Bisher hab ich das auch nicht vor... aber eines Tage kann das dran sein, so wie andres in meinem Leben irgendwann dran war. Dafür ist die Pflege der wachen Wahrnehmung gut... dafür horche ich in den Moment, in die Intuition, ... Nur aus Prinzip werde ich mein eheliches Glück nicht einschränken. Erleuchtung durch Enthaltsamkeit erringen, weil Opti und Sivananda die Enthaltsamkeit für den einzigen Weg halten, das wäre in meinem Schicksalsverlauf unlogisch. Da hab ich auch keine Sorge drum. Ist es in deinem Leben so richtig?

Du hast das Gefühl, mit der Erdenergie und der Lichtenergie in Verbindung zu stehen. Dieses Gefühl will dir niemand nehmen. Dahinter stehen aber physiologische Prozesse, die dir dieses Gefühl vermitteln. Das heißt also, dass du nicht wirklich mit der Erdenergie und mit der Lichtenergie in Verbindung stehst (Was ist denn die Erdenergie oder Lichtenergie? Etwa der Äther oder eine göttliche Energie? - Ich glaube, da bewegst du dich auf sehr dünnem Eis), sondern dass es ein Gefühl ist.

Sprich von deine eigenen Erfahrungen aber nicht von denen der anderen.

Ich bin hier ganz bei Saraswati. Auch ich bin oft mit Energien verbunden die man nur als anders von der eigenen Energie beschreiben kann. Ich habe Energie erlebt die ich nur als göttliches Licht beschreiben kann und habe dieses Licht tatsächlich gesehen, mit offenen Augen. Andere Leute im selben Raum haben es genauso wahrgenommen.

Und: es geht hier nicht nur um Gefühle, sondern um Gefühle und Energie und das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Energie die von den Händen und Füssen ausstrahlt ist kein Gefühl, aber ich empfinde doch ihre Präsenz und Qualitäten wenn ich darauf achte.

Es kann auch sein dass an einem bestimmten Punkt man nicht mehr Sex braucht (weil man gleichgewicht zwischen männlicher und weiblicher energie erlangt hat), aber in dem Moment wo man gegen das eigene Verlangen kämpfen muss ist man noch nicht an dem Punkt angelangt. Und dann trotzdem zu versuchen durch Enthaltsamkeit zu dem Punkt zu gelangen ist nichts anderes als ein Versuch einige Sprossen bei der Entwicklungsleiter zu überspringen, was niemals klappen wird.
Man muss von dort anfangen wo man sich befindet um weiter zu kommen.

opti schrieb:
Das Dauerglück ist unser normaler Zustand. Wir sind geboren, um in Seligkeit zu leben. Aber wir zerstören diese Seligkeit, indem wir unsere Energie für kurzfristige sexuelle Lust vergeuden.
Jaja, unglücklicher Opti... halte dich fest... ich fühl mich frei und freue mich an jeder Blume, an den Farben und Formen des Himmels, an der Vielfalt der Schöpfung... sehe das Spiel der Energien zwischen den Menschen und wie wir alle zu jeder Zeit beteiligt sind am großen Spiel...
:liebe1: herzliche Grüße :umarmen:
Kali

Werbung:
Saraswati schrieb:
Bisher hab ich das auch nicht vor... aber eines Tage kann das dran sein, so wie andres in meinem Leben irgendwann dran war. Dafür ist die Pflege der wachen Wahrnehmung gut... dafür horche ich in den Moment, in die Intuition, ... Nur aus Prinzip werde ich mein eheliches Glück nicht einschränken. Erleuchtung durch Enthaltsamkeit erringen, weil Opti und Sivananda die Enthaltsamkeit für den einzigen Weg halten, das wäre in meinem Schicksalsverlauf unlogisch. Da hab ich auch keine Sorge drum. Ist es in deinem Leben so richtig?

Du vergisst Jesus:

Matthäus 19,12 : 12Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

Zurück
Oben