Meditation und Enthaltsamkeit

Bin ich froh, dass ich mich entschlossen habe, unter die Schriftstellers zu gehen, und mir zumindest in der nächsten Zeit (in den nächsten Monaten), nicht mehr deine "geistvollen" Kommentare bzw. die Kommentare deiner "spirituellen" Mitstreiter anhören zu müssen.

Hi Opti,
Nein, du darfst uns nicht verlassen. Ich würde dich vermissen.:cry:
Es sind doch die "geistvollen" Kommentare, die uns zum reagieren oder nicht reagieren veranlassen und uns dadurch etwas Abwechslung in die Meditation und Enthaltsamkeit bringen.:)

Ch'an

Werbung:
Bin ich froh, dass ich mich entschlossen habe, unter die Schriftstellers zu gehen, und mir zumindest in der nächsten Zeit (in den nächsten Monaten), nicht mehr deine "geistvollen" Kommentare bzw. die Kommentare deiner "spirituellen" Mitstreiter anhören zu müssen.
Weisst du, was ich immer wieder mit einer gewissen Verwunderung feststelle, ist, dass ausgerechnet das, was NICHT sagst, sehr viel interessanter und bewegender ist, als das, was du (immer wieder) sagst. Da fallen ab und zu ein paar Sachen durch die Zeilen, und ich bin nicht einmal sicher, ob du das selbst wahrnimmst, aber es sind eben gerade diese Dinge, die einen aufhorchen und nachdenken lassen. Hingegen ist ausgerechnet das andere, das, wovon du glaubst, es sei wirklich wichtig und es entsprechend mit Vehemenz vorträgst, meist ziemlich uninteressant und bloss eine endlose Wiederholung von bereits Vorgebrachtem.

Wenn du etwas schreiben willst, das Wirkung hat, mit dem die Menschen etwas anfangen können, dann erzähl von DIR SELBST - und nicht von deiner Meinung. Interessant ist nicht, warum du glaubst, dass sexuelle Abstinenz irgendwelche Vorteile bringen würde, sondern interessant ist: Wie bist du zu dieser Überzeugung gelangt? Was hast du in deiner Vergangenheit erlebt, das dich zu dieser Überzeugung brachte? Wie erlebst du deinen Versuch, dich sexueller Kontakte zu enthalten, heute konkret? Wie gehst du mit allfällig auftauchenden sexuellen Fantasien um? Was tust du, wenn du dich Knall auf Fall in eine Frau verliebst oder sie in dich (vielleicht ist das ja auch schon passiert)? Die Meinung und Darlegung deiner Überzeugung soll sich nicht in erster Linie auf die Lehrmeinung anderer stützen, denn das interessiert niemand. Wenn ich das wissen will, dann halte ich mich direkt an jene anderen Quellen. Was ich wissen möchte, und hier viel zu oft vermisse, das bist du, das ist der Mensch Opti, der auch mal zweifelt an seinen eigenen Vorstellungen, der eine Vorgeschichte, Wünsche und Träume hat. Ich brauche diese mit ihm nicht zu teilen, aber ich muss fühlen können, dass da ein Mensch ist, und nicht bloss eine Lehrmeinung.

Wenn du das schaffst, dann hast du wirklich etwas interessantes zu sagen, denn es gibt gar nicht so viele Leute, die sich konsequent auf das Experiment der sexuellen Enthaltsamkeit wirklich einlassen.

Bin ich froh, dass ich mich entschlossen habe, unter die Schriftstellers zu gehen...
Oh, da wünsch ich dir aber nun alles Gute
g080.gif
und viele gute Ideen - und schau doch dazwischen zu uns rein, wenn dir unsere überflüssigen Meldungen abgehen sollten
c033.gif

Enthaltsamkeit heißt auch ... sich keine Gewalt im Fernsehen anzusehen ...
Topper

Hierzu Buddhas Empfehlung um richtig zu sehen:
"Wenn sie einen sichtbaren Gegenstand wahrnehmen, müssen sie sich der Tatsache bewusst sein, dass dieser nicht mehr Realität besitzt als der Widerschein des Mondes auf dem Wasser. Wenn dieser sichtbare Gegenstand in ihnen eine angenehme Empfindung hervorruft, so spüren sie auch, wie Wünsche erwachen. Weckt er dagegen ein unangenehmes Gefühl, so empfinden sie Abneigung.
Betrachten sie diesen Gegenstand jedoch mit der schärfe der Konzentration, dann sehen sie ihn nicht in seiner illusorischen Erscheinung, sondern einfach so, wie er ist, in seiner wahren Form und Farbe - ohne das geringste Gefühl von Anziehung oder Abstossung. So werden sie weder in Unwissenheit noch Verwirrung geraten, den dies wären Früchte des unterscheidenden Bewusstseins.
Mit Hilfe dieser Haltung können sie erreichen, dass ihre Wünsche und vergangenen Verbindungen abnehmen.
Das nennt man Konzentration im visuellen Wahrnehmungstrakt."

Uebung der Beobachtung im visuellen Wahrnehmungstrakt:
Unsere karmische Unwissenheit verleiht der Welt der Erscheinungen greifbare Wirklichkeit. Dieser Irrtum, der durch das unterscheidenden Bewusstsein entsteht, lässt Gefühle und Urteile auftauchen, die sich im Manifestieren guter oder schlechten Handlungen äussern. Wenn sie dies wissen und sich klarmachen, dass im Grunde die sechs Wurzeln (die sechs Sinnesorgane) Leerheit sind, werden sie verstehen, dass weder ein wahrnehmbarer Gegenstand noch ein wahrnehmendes Bewusstsein existieren kann, und dass infolgedessen das wahrnehmende "Ich" und alles Dasein LEER ist, NICHTS.
Dies nennt man Beobachtung im visuellen Wahrnehmungsakt."

Ch'an

Weisst du, was ich immer wieder mit einer gewissen Verwunderung feststelle, ist, dass ausgerechnet das, was NICHT sagst, sehr viel interessanter und bewegender ist, als das, was du (immer wieder) sagst. Da fallen ab und zu ein paar Sachen durch die Zeilen, und ich bin nicht einmal sicher, ob du das selbst wahrnimmst, aber es sind eben gerade diese Dinge, die einen aufhorchen und nachdenken lassen. Hingegen ist ausgerechnet das andere, das, wovon du glaubst, es sei wirklich wichtig und es entsprechend mit Vehemenz vorträgst, meist ziemlich uninteressant und bloss eine endlose Wiederholung von bereits Vorgebrachtem.

Wenn du etwas schreiben willst, das Wirkung hat, mit dem die Menschen etwas anfangen können, dann erzähl von DIR SELBST - und nicht von deiner Meinung. Interessant ist nicht, warum du glaubst, dass sexuelle Abstinenz irgendwelche Vorteile bringen würde, sondern interessant ist: Wie bist du zu dieser Überzeugung gelangt? Was hast du in deiner Vergangenheit erlebt, das dich zu dieser Überzeugung brachte? Wie erlebst du deinen Versuch, dich sexueller Kontakte zu enthalten, heute konkret? Wie gehst du mit allfällig auftauchenden sexuellen Fantasien um? Was tust du, wenn du dich Knall auf Fall in eine Frau verliebst oder sie in dich (vielleicht ist das ja auch schon passiert)? Die Meinung und Darlegung deiner Überzeugung soll sich nicht in erster Linie auf die Lehrmeinung anderer stützen, denn das interessiert niemand. Wenn ich das wissen will, dann halte ich mich direkt an jene anderen Quellen. Was ich wissen möchte, und hier viel zu oft vermisse, das bist du, das ist der Mensch Opti, der auch mal zweifelt an seinen eigenen Vorstellungen, der eine Vorgeschichte, Wünsche und Träume hat. Ich brauche diese mit ihm nicht zu teilen, aber ich muss fühlen können, dass da ein Mensch ist, und nicht bloss eine Lehrmeinung.

Wenn du das schaffst, dann hast du wirklich etwas interessantes zu sagen, denn es gibt gar nicht so viele Leute, die sich konsequent auf das Experiment der sexuellen Enthaltsamkeit wirklich einlassen.

Ich danke dir auch recht herzlich dafür, dass du mich als einen Niemand bezeichnest, lieber Fckw ...

Das baut auf ... schön zu sehen, dass du so ein gesundes Selbstbewußtsein hast, dass automatisch von sich auf alle anderen schließt. Ich habe gerade in den letzten Wochen viel für mich gefunden in Optis Texten ...

Schade, dass nicht Platz für alle ist ... Wolf Maahn besingt das so: "Es braucht alle Art von Leuten, damit die Welt sich dreht."

Und dass ständige Angriffe auf die eigene Person nie spurlos auch an dem noch so weit entwickeltensten Menschen vorbeigeht, dass kann man sich mit ein bisschen Einfühlungsvermögen und Phantasie eigentlich ganz gut denken ... ich vermute, dass Opti das so handhabt wie ich auch ... man nutzt alles was einem begegnet - auch den Schmerz um zu wachsen, nimmt es als Chance und schaut halt, was man für sich daraus ziehen kann ...

.

Gut gesagt, fckw.:)

Ch'an

Danke Mara :liebe1:

Es gibt da ein Gedicht:

Denn wie ein Teich ist der Geist (das Gemüt),
bedeckt von unzähligen kleinen Wellen,
die vom Wind des Verlangens
und den Launen der oberflächlichen Denkens hervorgerufen sind;
und bevor diese Wellen nicht geglättet sind
kann man den Grund des Teiches nicht erkennen,
der der Seele entspricht.

lg
Topper

Hi Topper ...

schön, zu sehen, wie wieder mal alles eins ist :D

Ich habe heute nacht beim Meditieren plötzlich einen großen See gesehen und am anderen Ende des Sees stand eine Hütte aus Holz. Der See war ganz ruhig und doch konnte ich nicht erkennen, ob er klar war, ob man auf den Grund sehen kann ... ich habe lange da am Ufer gestanden und überlegt wie ich das rausfinden und auch wie ich zu der Hütte gelangen könnte ...

Dann verwandelte ich mich in einen Adler uns konnte auf den Grund des Sees sehen und auch die Hütte erreichen ... heute morgen allerdings fand ich es spaßig einen Stein ins Wasser zu werfen und nun bin ich den Wellen ausgeliefert, bis der See sich wieder beruhigt hat :bwaah:

Danke für das Gedicht ... :liebe1:

Werbung:
Ich danke dir auch recht herzlich dafür, dass du mich als einen Niemand bezeichnest, lieber Fckw ...

Eine Niemand? Wir sins alle Niemand. Diejenigen, die erkennen, verstehen, dass wir Niemand sind. Deshalb ist es eine Ehre, als Niemand bezeichnet zu werden. Auch Buddha war Niemand...o.k., mit unterscheidendem Bewusstsein gesehen vielleicht ein erhabener Niemand.:)

Zurück
Oben