Opti, hör mir zu, ich sag dir was. Ich probier es wenigstens, dir etwas zu sagen. Das ist sehr schwer, weißt du, weil du ja nicht zuhörst, sondern immer schon mit fertigen Antworten dazwischen platzt, die du in irgendwelchen Büchern gelesen hast. Aber vielleicht gelingts ja. Und wenn nicht, macht nichts, dann vielleicht bei der nächsten Runde, Zeit ist doch das einzige, was wir haben.
Also. Du hast erstens vollkommen recht, wenn du sagst, niemand macht eine übersinnliche Erfahrung. Denn man kann ja nur dann eine Erfahrung machen, wenn sie irgendeinen Sinn erreicht. Logisch soweit.
Wie deiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen sein dürfte, zählen die Buddhisten, zu denen wiederum ich mich zähle

, sechs Sinne. Denn zusätzlich zu den fünf körperlichen Sinnen, die uns gegeben sind, haben wir ein Hirn zum Denken gekriegt, um einen Zusammenhang zwischen diesen fünf Sinnen herstellen zu können. Und dieser Denksinn, der uns gegeben ist, der kann im Idealfall so weit geschult werden, daß diese fünf Sinne tatsächlich wie eine Einheit arbeiten. Kannst du mir so weit folgen?
Und wenn dieser Idealfall eintritt und diese fünf Sinne wie eine Einheit arbeiten (Mann, das ist ja echt anstrengend, das alles zu zergliedern, was eigentlich eine Einheit zu sein hat), dann kommen Fähigkeiten zum Vorschein, die du nicht hast, wenn du nicht in der Einheit bist. Ich sag dir was, es ist mir vollkommen wurscht, ob du mir jetzt noch folgen kannst oder nicht, es ist jedenfalls so. In dem Augenblick, wo deine fünf körperlichen Sinne vereint durch deinen Denksinn zusammenarbeiten, als wären sie einer, kannst du Sachen, die übernatürlich erscheinen, es aber natürlich nicht sind, weil sie ja natürlich sind. Diese Fähigkeiten, sie kommen ja durch einen vollkommen natürlichen Prozeß zum Vorschein. Sie sind nur nicht alltäglich, klar soweit? Weil es ja nicht alltäglich ist, daß einer seine fünf Sinne mit dem sechsten zusammenkriegt, das steht ja nicht in einem Schulbuch, wie man das macht, und in keiner Gebrauchsanweisung.
Solang du aber selbst nie auch nur in die Nähe dieser Einheit gekommen bist, und das entnehme ich deinen diesbezüglich von geradezu erschütternd kompletter Ahnungslosigkeit geprägten Wortspenden, ist es vollkommen unmöglich, das nachzuvollziehen, was ich dir da gerade zu erklären versuche.
Insoferne wünsch ich dir auf deinem persönlich einzig möglichen Weg der Krampfhaftigkeit alles Gute. Mögest du auf ihm das Licht finden, das ich heute abend auf meinem Weg wieder einmal gesehen habe. Wenn auch nur von weitem, aber deutlich genug, um zu wissen, wohin ich gehen muß. (Nämlich dorthin, wo wir alle immer schon gewesen sind und immer sein werden.) Es ist zwar ein tragischer Weg, aber für dich, solange du ihn für den einzig möglichen ansiehst, tatsächlich der einzig mögliche.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibts aber, für uns alle. Wir können machen was wir wollen, wir KÖNNEN uns nicht verirren.
Kapiers oder kapiers nicht, es macht keinen Unterschied. Irgendwann wirst du schreien vor Lachen, Opti, und wissen, was ich dir da heute Nacht sagen wollte. Du kannst nicht anders, als du kannst, und es macht nichts aus. Vielleicht kannst du dich ja aber wenigstens lösen von der Vor-Stellung, ich hätte irgendwas gegen dich. Buddha lächelt milde. Über dich und über mich und durch mich und dich hindurch.
Gute Nacht
Kinnaree