Meditation und Enthaltsamkeit

Kritische Distanz in Ehren, aber Erfahrungen, die über den alltäglichen Verstand hinausgehen, lassen sich nur machen, wenn die kritische Distanz vorübergehend zugunsten von Offenheit losgelassen wird. Sortieren kann man später noch immer. Ist dir beim Studium der Schriften nicht auch das Phänomen der Siddhis untergekommen? Über Erfahrung lässt sich nicht diskutieren. Es lassen sich nur Wege anbieten die betreten werden können, damit solche Erfahrung zugänglich wird. Wer nicht erfahren hat, kann mutmaßen, aber nicht abschließend urteilen. Hier ist ein passender Artikel vom Dalai Lama, der eine Möglichkeit vorschlägt, Wissenschaft und Erfahrung in Einklang zu bekommen...

:liebe1: K.S.
Das weitere hat Kinnaree schon erläutert...

Mir ist noch kein Mensch begegnet, der übersinnliche Kräfte vorweisen konnte. Ich persönlich glaube erst daran, wenn ich sie mit eigenen Augen gesehen habe. Oder glaubst du etwa, ich verlasse mich darauf, was irgendwelche Leute irgendwo zu Papier gebracht haben? Warum seid ihr nur so leichtgläubig?

Das ist der beste Nährboden, um irgendwelchen Scharlatanen auf den Leim zu gehen. Außerdem interessieren mich persönlich übersinnliche Kräfte nicht im geringsten. Mir scheint, sie sind nur für die Menschen interessant, die über ein schwaches Selbstbewusstsein verfügen und die dann mittels übersinnlicher Kräfte die Welt zu ihren Gunsten verändern wollen.

Werbung:
Opti, hör mir zu, ich sag dir was. Ich probier es wenigstens, dir etwas zu sagen. Das ist sehr schwer, weißt du, weil du ja nicht zuhörst, sondern immer schon mit fertigen Antworten dazwischen platzt, die du in irgendwelchen Büchern gelesen hast. Aber vielleicht gelingts ja. Und wenn nicht, macht nichts, dann vielleicht bei der nächsten Runde, Zeit ist doch das einzige, was wir haben.

Also. Du hast erstens vollkommen recht, wenn du sagst, niemand macht eine übersinnliche Erfahrung. Denn man kann ja nur dann eine Erfahrung machen, wenn sie irgendeinen Sinn erreicht. Logisch soweit.

Wie deiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen sein dürfte, zählen die Buddhisten, zu denen wiederum ich mich zähle :), sechs Sinne. Denn zusätzlich zu den fünf körperlichen Sinnen, die uns gegeben sind, haben wir ein Hirn zum Denken gekriegt, um einen Zusammenhang zwischen diesen fünf Sinnen herstellen zu können. Und dieser Denksinn, der uns gegeben ist, der kann im Idealfall so weit geschult werden, daß diese fünf Sinne tatsächlich wie eine Einheit arbeiten. Kannst du mir so weit folgen?

Und wenn dieser Idealfall eintritt und diese fünf Sinne wie eine Einheit arbeiten (Mann, das ist ja echt anstrengend, das alles zu zergliedern, was eigentlich eine Einheit zu sein hat), dann kommen Fähigkeiten zum Vorschein, die du nicht hast, wenn du nicht in der Einheit bist. Ich sag dir was, es ist mir vollkommen wurscht, ob du mir jetzt noch folgen kannst oder nicht, es ist jedenfalls so. In dem Augenblick, wo deine fünf körperlichen Sinne vereint durch deinen Denksinn zusammenarbeiten, als wären sie einer, kannst du Sachen, die übernatürlich erscheinen, es aber natürlich nicht sind, weil sie ja natürlich sind. Diese Fähigkeiten, sie kommen ja durch einen vollkommen natürlichen Prozeß zum Vorschein. Sie sind nur nicht alltäglich, klar soweit? Weil es ja nicht alltäglich ist, daß einer seine fünf Sinne mit dem sechsten zusammenkriegt, das steht ja nicht in einem Schulbuch, wie man das macht, und in keiner Gebrauchsanweisung.

Solang du aber selbst nie auch nur in die Nähe dieser Einheit gekommen bist, und das entnehme ich deinen diesbezüglich von geradezu erschütternd kompletter Ahnungslosigkeit geprägten Wortspenden, ist es vollkommen unmöglich, das nachzuvollziehen, was ich dir da gerade zu erklären versuche.

Insoferne wünsch ich dir auf deinem persönlich einzig möglichen Weg der Krampfhaftigkeit alles Gute. Mögest du auf ihm das Licht finden, das ich heute abend auf meinem Weg wieder einmal gesehen habe. Wenn auch nur von weitem, aber deutlich genug, um zu wissen, wohin ich gehen muß. (Nämlich dorthin, wo wir alle immer schon gewesen sind und immer sein werden.) Es ist zwar ein tragischer Weg, aber für dich, solange du ihn für den einzig möglichen ansiehst, tatsächlich der einzig mögliche.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibts aber, für uns alle. Wir können machen was wir wollen, wir KÖNNEN uns nicht verirren.

Kapiers oder kapiers nicht, es macht keinen Unterschied. Irgendwann wirst du schreien vor Lachen, Opti, und wissen, was ich dir da heute Nacht sagen wollte. Du kannst nicht anders, als du kannst, und es macht nichts aus. Vielleicht kannst du dich ja aber wenigstens lösen von der Vor-Stellung, ich hätte irgendwas gegen dich. Buddha lächelt milde. Über dich und über mich und durch mich und dich hindurch.

Gute Nacht
Kinnaree

Opti, hör mir zu, ich sag dir was. Ich probier es wenigstens, dir etwas zu sagen. Das ist sehr schwer, weißt du, weil du ja nicht zuhörst, sondern immer schon mit fertigen Antworten dazwischen platzt, die du in irgendwelchen Büchern gelesen hast. Aber vielleicht gelingts ja. Und wenn nicht, macht nichts, dann vielleicht bei der nächsten Runde, Zeit ist doch das einzige, was wir haben.

Also. Du hast erstens vollkommen recht, wenn du sagst, niemand macht eine übersinnliche Erfahrung. Denn man kann ja nur dann eine Erfahrung machen, wenn sie irgendeinen Sinn erreicht. Logisch soweit.

Wie deiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen sein dürfte, zählen die Buddhisten, zu denen wiederum ich mich zähle :), sechs Sinne. Denn zusätzlich zu den fünf körperlichen Sinnen, die uns gegeben sind, haben wir ein Hirn zum Denken gekriegt, um einen Zusammenhang zwischen diesen fünf Sinnen herstellen zu können. Und dieser Denksinn, der uns gegeben ist, der kann im Idealfall so weit geschult werden, daß diese fünf Sinne tatsächlich wie eine Einheit arbeiten. Kannst du mir so weit folgen?

Und wenn dieser Idealfall eintritt und diese fünf Sinne wie eine Einheit arbeiten (Mann, das ist ja echt anstrengend, das alles zu zergliedern, was eigentlich eine Einheit zu sein hat), dann kommen Fähigkeiten zum Vorschein, die du nicht hast, wenn du nicht in der Einheit bist. Ich sag dir was, es ist mir vollkommen wurscht, ob du mir jetzt noch folgen kannst oder nicht, es ist jedenfalls so. In dem Augenblick, wo deine fünf körperlichen Sinne vereint durch deinen Denksinn zusammenarbeiten, als wären sie einer, kannst du Sachen, die übernatürlich erscheinen, es aber natürlich nicht sind, weil sie ja natürlich sind. Diese Fähigkeiten, sie kommen ja durch einen vollkommen natürlichen Prozeß zum Vorschein. Sie sind nur nicht alltäglich, klar soweit? Weil es ja nicht alltäglich ist, daß einer seine fünf Sinne mit dem sechsten zusammenkriegt, das steht ja nicht in einem Schulbuch, wie man das macht, und in keiner Gebrauchsanweisung.

Solang du aber selbst nie auch nur in die Nähe dieser Einheit gekommen bist, und das entnehme ich deinen diesbezüglich von geradezu erschütternd kompletter Ahnungslosigkeit geprägten Wortspenden, ist es vollkommen unmöglich, das nachzuvollziehen, was ich dir da gerade zu erklären versuche.

Insoferne wünsch ich dir auf deinem persönlich einzig möglichen Weg der Krampfhaftigkeit alles Gute. Mögest du auf ihm das Licht finden, das ich heute abend auf meinem Weg wieder einmal gesehen habe. Wenn auch nur von weitem, aber deutlich genug, um zu wissen, wohin ich gehen muß. (Nämlich dorthin, wo wir alle immer schon gewesen sind und immer sein werden.) Es ist zwar ein tragischer Weg, aber für dich, solange du ihn für den einzig möglichen ansiehst, tatsächlich der einzig mögliche.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibts aber, für uns alle. Wir können machen was wir wollen, wir KÖNNEN uns nicht verirren.

Kapiers oder kapiers nicht, es macht keinen Unterschied. Irgendwann wirst du schreien vor Lachen, Opti, und wissen, was ich dir da heute Nacht sagen wollte. Du kannst nicht anders, als du kannst, und es macht nichts aus. Vielleicht kannst du dich ja aber wenigstens lösen von der Vor-Stellung, ich hätte irgendwas gegen dich. Buddha lächelt milde. Über dich und über mich und durch mich und dich hindurch.

Gute Nacht
Kinnaree

Den kindlichen Tonfall hättest du dir ersparen können. Du hast es mit erwachsenen Leuten zu tun. Nur 'mal so nebenbei bemerkt.

Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass die fünf Sinne eine Einheit werden und dann neue Fähigkeiten zum Vorschein kommen? Das sind nichts als Vermutungen. Und diese angeblichen Fähigkeiten sind so unwichtig, wie nur irgendetwas, selbst wenn es sie wirklich geben würde.

Soll doch erst einmal jemand diese angeblichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Warum ist das bis heute nicht geschehen? Weil diese angeblichen übersinnlichen Fähigkeiten nicht existieren. Sie existieren nur in den Köpfen leichtgläubiger Menschen. Diese leichtgläubigen Menschen brauchen solche Vorstellungen offensichtlich, weil ihr Leben vollkommen unspirituell ist.

Deshalb sind sie auch stets Lichtjahre von jeder Seligkeit entfernt. Und deshalb klammern sie sich an Hoffnungen wie übernatürliche Kräfte oder an die Reinkarnation.

Wenn jemand solche Texte schreibt wie du, voll von Verachtung und unterdrückter Wut, und mir dann auch noch erzählen will, er hätte ein Licht gesehen, dann geh'n bei meinem Tannenbaum vor Mitleid sofort sämtliche Lampen aus.

Was ist denn nun mit deinem Lama? Warum lebt er denn enthaltsam? Und du? Du bist voller unterdrückter Wut und willst mir etwas von Spiritualität erzählen. Das überzeugt mich nicht. Du kannst dir selber gerne etwas vormachen. Mir nachst du so schnell nichts vor. Nicht einmal dir selber gegenüber bist du ehrlich.

Aus welchen Gründen lebt eigentlich dein Lama enthaltsam? Und aus welchen Gründen lebte Buddha enthaltsam? Es gibt viele Irrwege, aber nur einen Weg zur wahren Spiritualität.

Aus welchen Gründen lebte Buddha enthaltsam ?

Weil er zu Beginn seines spirituellen Weges von den indischen Yogies beeinflusst war. Erleuchtung fand er aber nicht im enthaltsamen Weg. Dann versuchte er intuitiv den Weg der Mitte. Also keinerlei einseitiges Extrem und an nichts anhaften...

Den kindlichen Tonfall hättest du dir ersparen können. Du hast es mit erwachsenen Leuten zu tun. Nur 'mal so nebenbei bemerkt.
So nebenbei ist das wohl doch nicht, wenn du es direkt an erster Stelle setzt. Du verrätst dich selbst, indem du versucht damit abzulenken.
Nun, dieser kindliche *Tonfall* ist doch bei dir durchaus angebracht.
Anders kann man doch mit dir nicht umgehen, da du dein vorpupertäres Böckchen wohl immer noch mit dir rumschleppst.
Früher hät es einfach paar auf die Hörner gegeben, heute ist die psychologische Nannie mir ihrer Nachsichtigkeit aber gleicher Konsequenz angesagt.

Was ist denn nun mit deinem Lama? Warum lebt er denn enthaltsam? Und du? Du bist voller unterdrückter Wut und willst mir etwas von Spiritualität erzählen. Das überzeugt mich nicht. Du kannst dir selber gerne etwas vormachen. Mir nachst du so schnell nichts vor. Nicht einmal dir selber gegenüber bist du ehrlich.
Mein Lama? Der lebt enthaltsam, weil er das für sich als seine Weg gewählt hat, und weil er auf diesem Weg das geben kann, was er zu geben hat.

Und ich? Ich singe, weil ich singen muß... ich kann nichts anderes, das ist mein Weg, zu geben, was ich geben kann. Ich singe die Noten, die andere geschrieben haben. Das ist alles. Sonst nichts. Ich singe sie, so gut ich kann, mit meiner ganzen Figur, und mach mir drüber meine Gedanken, das ist mein Weg. Und gelegentlich begegnet einem auf diesem Weg etwas, was man nicht vermutet hat. Wenn man zum Beispiel Mozart singt. So einfach ist das.

Ich sagte dir soeben, es macht nichts aus, weder mir noch dir, sonst sonst irgendwie, ob und was du verstehst von dem, was ich dir sagen kann. Ich sags einfach. Entnimm daraus, was du kannst, oder auch nicht.

Aus welchen Gründen lebte Buddha enthaltsam ?

Weil er zu Beginn seines spirituellen Weges von den indischen Yogies beeinflusst war. Erleuchtung fand er aber nicht im enthaltsamen Weg. Dann versuchte er intuitiv den Weg der Mitte. Also keinerlei einseitiges Extrem und an nichts anhaften...

Du solltest dich besser informieren.

Im Prinzip verhalten sich die Menschen, die auf die Sexualität fixiert sind, genau so wie die Nikotinsüchtigen. Man kann den Rauchern noch so oft sagen, wie unvernünftig das Rauchen ist. Man kann an die Vernunft appelieren, man kann die gesundheitlichen Gründe vortragen, die gegen das Rauchen sprechen. Aber nichts wird sie davon abhalten, weiter zu rauchen. Sie werden 100.000 Gründe finden, warum das Rauchen nicht so schlimm sein kann. In Wirklichkeit aber sind sie nur nikotinsüchtig.

Und nicht anders ist es bei den Sexsüchtigen. Sie wollen dir womöglich sogar erzählen, wie spirituell sie leben. Aber in Wirklichkeit haben sie nur den Sex im Kopf. Man braucht sich doch nur einmal am Abend die Werbesendungen im Fernsehen anzuschauen. Fast auf allen Kanälen springt einem Sex und Gewalt entgegen. Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich abstoßend. Aber offensichtlich stoßen genau diese Themen in unserer Gesellschaft auf Resonanz.

Diese teure Werbung würde nicht so massiv gesendet werden, wenn es nicht Massen von Menschen geben würde, die alle die Angebote von Telefonsex und andere erotische Angebote nutzen würde. Ich glaube, man liegt gar nicht so daneben, wenn man vermutet, dass wir in einer Gesellschaft von Sexsüchtigen leben.

Sex und Gewalt ist der Charakter unserer Gesellschaft. Wir brauchen uns also gar nicht zu wundern, wenn an den Schulen und an den Arbeitsplätzen Gewalt und Sex anzutreffen sind. Sex und Gewalt hängen unmittelbar zusammen. Sex erzeugt nämlich Gewalt.

Wir sind weit davon entfernt, eine spirituelle Gesellschaft zu sein. Und das gleiche Verhalten treffe ich hier im Forum an. Das Forum ist letzten Endes auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Die Esoteriker haben zwar eventuell erkannt, dass sie ihr Leben ändern sollten, aber die meisten Esoteriker sind wahrscheinlich genau so sexbesessen, wie die meisten anderen Menschen.

Wenn man ihnen ihr Verhalten aber erläutern möchte, dann geschieht genau dasselbe, was bei den Nikotinsüchtigen eintritt, wenn man ihnen erkären möchte, wie ungesund das Rauchen ist. Man stößt nämlich auf taube Ohren. Genau so wie den Nikotinsüchtigen fallen auch den Sexsüchtigen 100.000 Gründe ein, warum die Sexualität so gesund ist.

Wenn sie nur einmal den Mut hätten, über ihr Verhalten, über ihr Empfinden, über ihr Unglücklichsein wirklich nachzudenken, dann würden sie wahrscheinlich erkennen, dass ihr Unglücklichsein, ihr Hass, den sie immer wieder verströmen, sehr viel mit ihrer Sexualität zu tun hat. Aber genau so wie die Nikotinsüchtigen wollen die Sexsüchtigen die Wahrheit gar nicht so genau sehen.

Werbung:
Im Prinzip verhalten sich die Menschen, die auf die Sexualität fixiert sind, genau so wie die Nikotinsüchtigen. Man kann den Rauchern noch so oft sagen, wie unvernünftig das Rauchen ist. Man kann an die Vernunft appelieren, man kann die gesundheitlichen Gründe vortragen, die gegen das Rauchen sprechen. Aber nichts wird sie davon abhalten, weiter zu rauchen. Sie werden 100.000 Gründe finden, warum das Rauchen nicht so schlimm sein kann. In Wirklichkeit aber sind sie nur nikotinsüchtig.

Und nicht anders ist es bei den Sexsüchtigen. Sie wollen dir womöglich sogar erzählen, wie spirituell sie leben. Aber in Wirklichkeit haben sie nur den Sex im Kopf.

Ich habe immer gesagt, das Gros der Menschheit ist ein erbärmlicher Suchthaufen.
Selbst die Arbeit wird oft als eine Sucht angesehn. Aber während allen Suchtarten gewöhnlich freudig gefrönt wird, tun im Gegensatz dazu viele ihr Bestmögliches, sich der "Sucht" der Arbeit zu entwöhnen. Bis hin zum völligen Aufgeben des Arbeitens. Der Staat unterstützt sie sogar dabei, indem er sie aushält und sie so in ihrer Nutzlosigkeit am Leben erhält.:)

Opti schrieb:
Diese teure Werbung würde nicht so massiv gesendet werden, wenn es nicht Massen von Menschen geben würde, die alle die Angebote von Telefonsex und andere erotische Angebote nutzen würde. Ich glaube, man liegt gar nicht so daneben, wenn man vermutet, dass wir in einer Gesellschaft von Sexsüchtigen leben.

Wieso weisst du, dass es so viele Angebote für Telefonsex gibt? Guckst du diese Werbesendungen? Du weisst schon, die mit all dem Gestöhne und so...:)

Opti schrieb:
Sex und Gewalt ist der Charakter unserer Gesellschaft. Wir brauchen uns also gar nicht zu wundern, wenn an den Schulen und an den Arbeitsplätzen Gewalt und Sex anzutreffen sind. Sex und Gewalt hängen unmittelbar zusammen. Sex erzeugt nämlich Gewalt.

"Normale", harmonische Sexualität im Zusammenhang mit Familiengründung und Fortpflanzung sollte eigentlich keine Gewalt erzeugen. Es ist die pervertierte Sexualität, die falsch Verstandene, die Obsessive, die Gewalt erzeugt.

Opti schrieb:
Wir sind weit davon entfernt, eine spirituelle Gesellschaft zu sein. Und das gleiche Verhalten treffe ich hier im Forum an. Das Forum ist letzten Endes auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Die Esoteriker haben zwar eventuell erkannt, dass sie ihr Leben ändern sollten, aber die meisten Esoteriker sind wahrscheinlich genau so sexbesessen, wie die meisten anderen Menschen.

Was erwartest du denn? Wieso sollten Esoteriker anders sein als die meisten anderen Menschen? Du weisst ja selbst, es gelingt nur ganz wenigen Menschen, stressfrei Enthaltsam zu leben. Und du weisst auch, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.:)

Ch'an

Zurück
Oben