Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Buddha ist ein Mensch wie du und ich. Und nichts anderes. Mit anderen Worten, wir alle könnten Buddhas sein, männliche oder weibliche, wenn wir uns an die "spirituellen" Gesetze halten.
Wir alle sind Buddhas, männliche oder weibliche. Wir müssen es nur erkennen. Dieses Erkennen nennt man dann Erleuchtung. Wege dahin gibt es so viele wie Buddhas...

Wir alle sind Buddhas, männliche oder weibliche. Wir müssen es nur erkennen. Dieses Erkennen nennt man dann Erleuchtung. Wege dahin gibt es so viele wie Buddhas...

Aus welchen Gründen lebt eigentlich dein Lama enthaltsam? Und aus welchen Gründen lebte Buddha enthaltsam? Es gibt viele Irrwege, aber nur einen Weg zur wahren Spiritualität.

Erleuchtung ist nichts anderes als die Auflösung unserer energetischen Verspannungen und Blockaden und die Aktivierung von körpereigenen Drogen. Das ist ein ganz normaler biologischer bzw. physiologischer Vorgang. Niemand ist in der Lage, irgendwelche übersinnlichen Dinge zu erfahren oder zu vollbringen. Weil viele Menschen aber solche Vorstellungen haben, verfallen sie allen möglichen Scharlatanen. Und wenn Buddha wirklich gemeint haben sollte, er könne seine vorherigen Leben gesehen haben, so kann ich darüber nur milde lächeln. (Was meinst du, was Menschen alles sehen und "erleben", wenn sie Drogen genommen haben.) Man sollte halt nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Deshalb sollte man immer eine gewisse kritische Distanz bewahren.

Weißt opti,

es ist wirklich sehr schwierig einen Menschen, der an anderen nur herummeckert und keinem was glaubt und alles besser weiß, obwohl er im selben Atemzug sagt, dass keiner was sicher weiß, überhaupt noch für voll zu nehmen.

Heißt es nicht, dass gerade die, die allen anderen Lügen unterstellen, die allergrößten Lügner sind?

So wie die eifersüchtigsten Menschen, meist den größten Dreck am Stecken haben....................(ach ja nicht dass das auch wieder nicht stimmt.........mein Vater hat meine Mutter nur betrogen, aber ihr immer vorgeworfen was für eine Schl.... sie doch ist)

Das macht man, damit man sich nicht mit dem eigenen schlechten Gewissen befassen muss.....................

Werbung:
Opti schrieb:
Wo siehst du Probleme?

Opti schrieb:
Niemand ist in der Lage, irgendwelche übersinnlichen Dinge zu erfahren oder zu vollbringen.
Kritische Distanz in Ehren, aber Erfahrungen, die über den alltäglichen Verstand hinausgehen, lassen sich nur machen, wenn die kritische Distanz vorübergehend zugunsten von Offenheit losgelassen wird. Sortieren kann man später noch immer. Ist dir beim Studium der Schriften nicht auch das Phänomen der Siddhis untergekommen? Über Erfahrung lässt sich nicht diskutieren. Es lassen sich nur Wege anbieten die betreten werden können, damit solche Erfahrung zugänglich wird. Wer nicht erfahren hat, kann mutmaßen, aber nicht abschließend urteilen. Hier ist ein passender Artikel vom Dalai Lama, der eine Möglichkeit vorschlägt, Wissenschaft und Erfahrung in Einklang zu bekommen...

:liebe1: K.S.
Das weitere hat Kinnaree schon erläutert...

Zurück
Oben