Meditation und Enthaltsamkeit

Gopi Krishna theoretisierte, daß das Gehirn in einem Zustand der organischen Entwicklung sei, und daß beim Aufstieg der Kundalini in das Gehirn, sich normalerweise ein leiser Raum, Brahma-Randra genannt, öffnen würde, der in der yogischen Tradition bekannt sei.

Ich möchte noch etwas zu der "normalerweise brachliegenden Gehirnregion" sagen, die Brahma Randra genannt wird.

Die Taoisten nennen diesen Brahma-Randra "original cavity of spirit".

Question: (an Liao K'ung, den Unsterblichen)
Will you please give me the exact position of the original cavity of spirit?

Aswer: It is (in the center of the brain behind) the spot between the eyes. Lao Tsu called it "the gateway to heaven and earth"; hence he urged people to concentrate on the center in order to realise the oneness (of all things). In this center is a pearl of the size of a grain of rice, which is the center between heaven and earth in the human body (i.e. the microcosm); it is the cavity of prenatal vitality. To know where it lies is not enough, for it does not include the wondrous light of (essential) nature which is symbolised by a circle which Confucius called virtuous perfection (jen); the book of Change calls it the ultimateless (wu chi), the Buddha perfect knowledge (yuan ming) and the Taoists the elixir of immortality or spiritual light; which all point to the prenatal One True Vitality. He who knows this cavity can prepare the elixir of immortality. Hence it is said: "When the One is attained, all problems are solved."

Ich will damit nur darauf hinweisen, dass auf dieser Ebene alle Wissenden von dieser Hirnregion Kenntniss haben und vom Gleichen sprechen.

Ch'an

Ch'an

Werbung:
Gopi Krishna spricht über Kundalini - Teil 3

Ich schien versehentlich den Hebel eines noch unbekannten Mechanismus berührt zu haben, der in der komplizierten und noch nicht erforschten Struktur des Körpers versteckt lag, der einen bisher eingepferchten Strom freisetzte. Dieser reißende Strom überflutete die Gehör- und Optikregion und verursachte die Empfindung eines Brüllentons und sich übernatürlich bewegender Lichter. Er führte eine völlig neue und unerwartete Eigenschaft in die normale Funktion des Verstandes ein, der allen meinen Gedanken und Handlungen den Anschein von Irrealität und Abnormalität gab.

Für Wochen hatte ich keine Ruhepause. Jeden Morgen kündigte sich für mich eine neue Art des Terrors an, eine neue Komplikation im bereits zerrütteten Nervensystem, ein tieferer Anfall von Melancholie oder ein stark nevöser Zustand des Verstandes, den ich zurückhalten mußte, damit er mich nicht vollständig überwältigte. So war ich ständig in Alarmbereitschaft. Nach einer vollständig schlaflosen Nacht, und nachdem ich geduldig den Folterungen des Tages widerstanden hatte, mußte ich mich auf eine noch schlimmere Quälerei der kommenden Nacht vorbereiten.

Ein Mann überwindet normalerweise heiter und mutig alle Schwierigkeiten, wenn er im Besitz gesunder geistiger und körperlicher Fähigkeiten ist. Ich dagegen verlor vollständig das Vertrauen in meinem eigenen Verstand und in meine körperliche Verfassung und lebte wie ein vom Terror verfolgter Fremder in meinem eigenen Fleisch, der ständig an seinen prekären Zustand erinnert wurde. Mein Bewußtsein befand sich im Zustand unaufhörlichen Flusses, so daß ich nie sicher war, wie er sich innerhalb der nächsten Minuten benehmen würde. Es stieg und fiel wie eine Welle und hob mich einen Moment aus den Fängen der Angst heraus, um mich im darauf folgenden Moment, wieder in die Tiefen der Verzweiflung zu stürzen.

Es schien, als ob der Strom der Vitalität, der durch das Rückenmark in mein Gehirn stieg, und der geheimnisvoll mit der Region nahe der Unterseite der Wirbelsäule verbunden war, merkwürdige Tricks mit meiner Phantasie spielte. Aber ich war nicht imstande, ihn zu stoppen oder seinem Effekt auf meine Gedanken zu verhindern. War ich dabei, meinen Verstand zu verlieren? Waren dies die ersten Anzeigen einer Geistesstörung? Dieser Gedanke trieb mich ständig zur Verzweiflung. Es war nicht so sehr die extrem sonderbare Natur meines Geisteszustandes, als die Furcht vor anfänglicher Verrücktheit oder eine ernste Störung des Nervensystems, die mich mit wachsendem Schrecken erfüllte.

Teil 4 folgt.

Ich möchte noch etwas zu der "normalerweise brachliegenden Gehirnregion" sagen, die Brahma Randra genannt wird.

Die Taoisten nennen diesen Brahma-Randra "original cavity of spirit".

Question: (an Liao K'ung, den Unsterblichen)
Will you please give me the exact position of the original cavity of spirit?

Aswer: It is (in the center of the brain behind) the spot between the eyes. Lao Tsu called it "the gateway to heaven and earth"; hence he urged people to concentrate on the center in order to realise the oneness (of all things). In this center is a pearl of the size of a grain of rice, which is the center between heaven and earth in the human body (i.e. the microcosm); it is the cavity of prenatal vitality. To know where it lies is not enough, for it does not include the wondrous light of (essential) nature which is symbolised by a circle which Confucius called virtuous perfection (jen); the book of Change calls it the ultimateless (wu chi), the Buddha perfect knowledge (yuan ming) and the Taoists the elixir of immortality or spiritual light; which all point to the prenatal One True Vitality. He who knows this cavity can prepare the elixir of immortality. Hence it is said: "When the One is attained, all problems are solved."

Ich will damit nur darauf hinweisen, dass auf dieser Ebene alle Wissenden von dieser Hirnregion Kenntniss haben und vom Gleichen sprechen.

Ch'an Ch'an

Es wäre schön, wenn du den Text übersetzen würdest, damit alle ihn verstehen können.

Ich finde die Texte von Gopi Krishna sehr inspirierend und sie zeigen mir dass derjenige einen wunderschönen Zugang zur Spiritualität gehabt haben muss...

*träum*

Ich finde die Texte von Gopi Krishna sehr inspirierend und sie zeigen mir dass derjenige einen wunderschönen Zugang zur Spiritualität gehabt haben muss...

*träum*

Ich stehe den Aussagen Gopi Krishnas nicht ganz so aufgeschlossen gegenüber. Das liegt daran, dass ich glaube, dass solche gravierenden Probleme, wie Gopi Krishna sie hatte, nur dann auftreten, wenn man mit Gewalt etwas erreichen möchte.

Darum würde es mich brennend interessieren, wie seine spirituelle Praxis ausgesehen hat. Vielleicht kommt er in seinen Texten ja noch darauf zu sprechen. Vielleicht kann aber jemand aus dem Forum etwas zur Praxis Gopi Krishnas sagen.

Ich stehe den Aussagen Gopi Krishnas nicht ganz so aufgeschlossen gegenüber. Das liegt daran, dass ich glaube, dass solche gravierenden Probleme, wie Gopi Krishna sie hatte, nur dann auftreten, wenn man mit Gewalt etwas erreichen möchte.

Darum würde es mich brennend interessieren, wie seine spirituelle Praxis ausgesehen hat. Vielleicht kommt er in seinen Texten ja noch darauf zu sprechen. Vielleicht kann aber jemand aus dem Forum etwas zur Praxis Gopi Krishnas sagen.

Du beantwortest dir die Frage gerade selbst.

Bei Allah!
Hier ist Ali!

Lieber opti...
Allahs Wege sind oft unergründlich
und da Ali nun eine Weile solo sein wird
da dachte ich daran einmal enthaltsam
"Probezufahren":fahren:

Mit dem Kamel ist es ja auch so
bevor man sich zum Kauf entschliesst
reitet man Probe und guckt sich genau
die Zähne an...:clown:

Ali wollte aber nicht stundenlang
die ganzen Texte studieren...
darum: was ist zu tun?
was ist wann zu tun?
um Erleuchtung geht es Ali nicht
die ist unterwegs und Allah weiss darüber
besser Bescheid... aber enthaltsam "Probefahrt"
das ist doch faszinierend oder?

Inshalla!

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Bei Allah!
Hier ist Ali!

Lieber opti...
Allahs Wege sind oft unergründlich
und da Ali nun eine Weile solo sein wird
da dachte ich daran einmal enthaltsam
"Probezufahren":fahren:

Mit dem Kamel ist es ja auch so
bevor man sich zum Kauf entschliesst
reitet man Probe und guckt sich genau
die Zähne an...:clown:

Ali wollte aber nicht stundenlang
die ganzen Texte studieren...
darum: was ist zu tun?
was ist wann zu tun?
um Erleuchtung geht es Ali nicht
die ist unterwegs und Allah weiss darüber
besser Bescheid... aber enthaltsam "Probefahrt"
das ist doch faszinierend oder?

Inshalla!

Meines Wissens nach gibt es Probefahrten nur bei Daimler, Audi, VW, Opel und wie sie alle heißen. Vielleicht gibt's auch ein Probereiten bei Kamelen. Aber bei Brahmacharya? Ich weiß nicht.

Das könnte sonst so enden, wie bei unserm Freund Gopi. Der ist nämlich auch vom Kamel gefallen. Das ist die wahre Ursachen für sein Unbehagen. Aber der Sturz war so schwer, dass der arme nun alles durcheinander bringt. Mach also gleich Nägel mit Köpfen und richte dich auf eine etwas längere Wegstrecke ein. Aber wer durch die Wüste reitet, ist ja bestens mit weiten Wegen vertraut.

Meines Wissens nach gibt es Probefahrten nur bei Daimler, Audi, VW, Opel und wie sie alle heißen. Vielleicht gibt's auch ein Probereiten bei Kamelen. Aber bei Brahmacharya? Ich weiß nicht.

Das könnte sonst so enden, wie bei unserm Freund Gopi. Der ist nämlich auch vom Kamel gefallen. Das ist die wahre Ursachen für sein Unbehagen. Aber der Sturz war so schwer, dass der arme nun alles durcheinander bringt. Mach also gleich Nägel mit Köpfen und richte dich auf eine etwas längere Wegstrecke ein. Aber wer durch die Wüste reitet, ist ja bestens mit weiten Wegen vertraut.

Lieber opti,

sicherlich fühlst du ganz genau
dass ich Ali es ernst meint?

Mach also gleich Nägel mit Köpfen und richte dich auf eine etwas längere Wegstrecke ein.

Ali kann halt das Witzeln nicht lassen
aber an eine längere Wegstrecke
habe auch ich gedacht...

nun ist dies sowieso auch relativ
was für den einen lang ist
ist für einen anderen kurz

Ich rechne mit mindestens einem Jahr
ist das ausreichend um in der Meditation
im Körper und Geist gute Ergebnisse zu erfahren?

Ich Ali habe noch nie Probleme mit Enthaltsamkeit
gehabt - also sage mir bitte welche Texte ich unbedingt
lesen sollte - und du weisst: ich nehme dich ernst!

Liebe Grüsse,

Werbung:
Lieber opti,

sicherlich fühlst du ganz genau
dass ich Ali es ernst meint?

Ali kann halt das Witzeln nicht lassen
aber an eine längere Wegstrecke
habe auch ich gedacht...

nun ist dies sowieso auch relativ
was für den einen lang ist
ist für einen anderen kurz

Ich rechne mit mindestens einem Jahr
ist das ausreichend um in der Meditation
im Körper und Geist gute Ergebnisse zu erfahren?

Ich Ali habe noch nie Probleme mit Enthaltsamkeit
gehabt - also sage mir bitte welche Texte ich unbedingt
lesen sollte - und du weisst: ich nehme dich ernst!

Liebe Grüsse,

Da musste ich mir erst einmal Rat einholen. Deshalb habe ich mich erst einmal unter den Kamelen umgehört. Wie ich hörte, sind sie ja weit in der Welt herumgekommen. Sultan sagte mir, dass sie einst sogar in Indien waren. Dort soll ein Mann Namens Buddha gelebt haben, der sieben Jahre brauchte, um Erleuchtung zu erlangen. Bei einem Jahr Enthaltsamkeit wird also wohl kaum ein großer Fortschritt zu erzielen sein.

Und natürlich fragte ich Sultan auch nach Lektüre. Er scheint ja sehr belesen zu sein. Darum nannte er mir auch gleich einige Texte, die er für empfehlenswert hält.

1. Sexualität und Spiritualität
2. Sexualität und Yoga (etwas warten)
3. Die Praxis des Brahmacharya (etwas warten)

Zurück
Oben