Meditation und Enthaltsamkeit

Es ist weise, nicht auf die heiße Herdplatte zu fassen, und es ist auch logisch.
Es ist weise und logisch, nicht zu trennen, was zusammen gehört.

das erinnert mich irgendwie an die Relativitätstheorie....
Eine Minute auf der heissen Herdplatte sitzen
im Vergleich zu eine Minute mit einer schönen Frau

Prosit Reisender:sekt:

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Werbung:
L
Gelebte Weisheit (also im erleuchteten Zustand) schließt Logik aus. Die Logik ist dann nicht mehr nötig und stört nur.
Nein, Mara.

So lange du denkst, wirst du automatisch (mehr oder weniger) logisch denken. Logik ist nichts anderes als einige Grundregeln, nach denen Denken vonstatten geht. Da auch ein Weiser denkt, wird also auch er logisch denken. Dies ist eine Frage, in der leider sehr viel Verwirrung herrscht. Es gibt unzählige Leute, die denken, in der Meditation würde ein Mensch absolut keine Gedanken mehr haben. Das ist aber falsch. Ich habe noch nie einen Meditierenden getroffen, der während der Meditation überhaupt keinen Gedanken mehr hat - und das ist auch gar nicht das Ziel. Das Problem sind nicht die Gedanken, sondern die Identifikation damit. Genauso ist es mir der Logik. Die Logik ist überhaupt nicht problematisch, sondern die Identifikation damit ist es.

Buddha's Lehren sind beispielsweise SEHR logisch. Und falls du das noch nicht getan hast, dann lies dich mal durch Sri Nisargadatta's oder J. Krishnamurti's oder Ramana Maharshi's Gespräche mit Besuchern. Oder praktiziere mal Rinzai-Zen für einige Zeit. Die benutzen dort Logik beispielsweise um den Menschen die Augen zu öffnen.

Wenn du wirklich wissen willst, musst du die Logik bis ins kleinste Detail beherrschen. Und wenn du das geschafft hast, dann erkennst du ihre Begrenztheit und gehst über diese Grenze hinaus in den sie transzendierenden Bereich. Transzendenz heisst aber immer einschliesslich und nicht ausschliesslich!

Bloss liegt dieser Weg nicht allen Menschen in gleicher Weise. Für viele ist es einfacher, Hingabe zu üben und in jedem Gegenstand die Göttlichkeit zu erkennen, als durch ständiges Forschen und Reflektieren die eigenen Grenzen des Denkens nach und nach zurückzudrängen und sie letztlich zu überschreiten. Wenn du Logik konsequent auf sich selbst anwendest, geschieht erwachen. Und in dem Moment brauchst du die Logik nicht mehr.

Es wird in der Bibel an einigen Stellen vom Sohn Gottes gesprochen:

Joh. 5,17: Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch.

Joh. 5,18: Darum trachteten die Juden noch viel mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Joh. 5,19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Mt 3,17 Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.

Es gibt noch mehr Stellen in der Bibel in der von Jesus als dem Sohn Gottes gesprochen wird.

siehe: Ist Jesus Gottes Sohn?

Außerdem glaube ich, dass ich mich doch so langsam mit der Reinkarnation anfreunden sollte. Dann lerne ich bestimmt auch noch Pali, Sanskrit, Hebräisch und vielleicht auch noch Griechisch.
Ja, das ist nicht zu bestreiten, aber die Frage ist doch wohl, was Jesus hier genau meint. Es geht um die Auslegung seiner Worte, um die Bedeutung dahinter. In der Bibel besitzt fast kein Wort einfach nur eine einzelne Bedeutung, und das macht ja auch die Auseinandersetzung mit den Texten so schwierig. (Beispielsweise gibt es im griechischen Bibeltext für das deutsche Wort "Hölle" mindestens 3 verschiedene Begriffe!)

Es könnte beispielsweise durch "Vater" eine innere Haltung der Demut gemeint sein: "Nicht ich selbst bin Quelle, Ursprung, Gott, sondern ich bin bloss (!) der Sohn." Damit wäre exakt das Gegenteil davon gemeint, dass Jesus Anspruch darauf erhebt, selbst Gott zu sein. (Bei dieser Deutung müsste man dann wiederum klären, wie er es meint, wenn er sagt: "Ich und der Vater sind eins."
Nur um zu zeigen, was Jesus hier meint, muss unbedingt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden, um nicht vorschnell eine falsche Meinung zu bilden.

Lies z.B. mal dies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abba_(Bibel)
("Abba" steht allgemein für "Vater", und ist beispiesweise im Namen "Abraham" als Vorsilbe enthalten.)

Thai:

Selten so gelacht. Und pass auf dass kein Kamelmist in den Apfelstrudel kommt.

Kamelmist?
dachte der wird mit Hilfe von Sukha Purvak und Kapalabhati
in der Mayurasana Postur subliminiert?
alles mit Nauli kulminieren lassen!

und dann wirst du so erleuchtet sein
dass dir Hören und Sehen vergehen wird!!!!

Kamelmist?
dachte der wird mit Hilfe von Sukha Purvak und Kapalabhati
in der Mayurasana Postur subliminiert?
alles mit Nauli kulminieren lassen!

und dann wirst du so erleuchtet sein
dass dir Hören und Sehen vergehen wird!!!!

Ali, deine Kamele scheinen die Seidenstraße ja recht gut zu kennen. Bestimmt ist euch dort auch schon der eine oder andere Yogi über den Weg gelaufen. Hast du deinen Kamelen übrigens schon den Skorpion beigebracht oder wenigstens den Handstand? Und wenn ich deine Kamele so röcheln höre, dann wären ein paar Atemübungen vielleicht auch nicht schlecht, denn sonst geht denen vielleicht noch die Puste aus. Und dann steht ihr mitten in der Wüste, weit entfernt bis zur nächsten Oase und das Wasser wird knapp.

Ali, für das Stromkabel für die Herdplatte brauchst du doch bestimmt zwei Extra-Kamele, denn die nächste Steckdose ist ja immer etwas weiter entfernt, oder?

du solltes dich lieber um das "Thema Enthaltsamkeit"
kümmern - denke daran- denn das und sonst
nichts ist deine Mission hier auf Erden:nudelwalk

es war doch zusammen mit Vater Abraham geplant worden
im siebten Himmel - :weihna1

Werbung:
Nein, Mara.
So lange du denkst, wirst du automatisch (mehr oder weniger) logisch denken.

Ja. Sehe ich auch so. Du hast mich überzeugt.

Logik ist nichts anderes als einige Grundregeln, nach denen Denken vonstatten geht. Da auch ein Weiser denkt, wird also auch er logisch denken.

Soso - und was denkt der Weise so logisch wenn er so rumdenkt ? "Oh, ich denke, ich hab Hunger. Wäre es dann logisch was zu essen ? Oh, ich erkenne die Problematik. Wenn es logisch ist, bei Hunger was zu essen, WAS esse ich da. Darüber werde ich jetzt erst mal meditieren."

Darum sind das auch (fast) alles solche Hungerleider, die kommen so nie zum Essen :)

Dies ist eine Frage, in der leider sehr viel Verwirrung herrscht.

:D - ja, aber dafür haben wir hier gottseidank dich und wie ich dich kenne, wirst du der Verwirrung gleich noch etwas hinzufügen ... man heilt gleiches mit Gleichem ;)

Es gibt unzählige Leute, die denken, in der Meditation würde ein Mensch absolut keine Gedanken mehr haben. Das ist aber falsch. Ich habe noch nie einen Meditierenden getroffen, der während der Meditation überhaupt keinen Gedanken mehr hat - und das ist auch gar nicht das Ziel. Das Problem sind nicht die Gedanken, sondern die Identifikation damit.

Einverstanden. Da muss ich noch üben ;) ...

Genauso ist es mir der Logik. Die Logik ist überhaupt nicht problematisch, sondern die Identifikation damit ist es.

:confused: - weißt du, wo das Problem mit der Logik glaube ich liegt ? Sie ist so ein herrliches Mittel, diese Logik. Damit kann man andere so herrlich an die Wand spielen, akrobatische Gehirnsaltos schlagen, unglaublich tolle Dinge vollbringen, wie Formeln erfinden, Planetenbahnen berechnen, Lehren gedanklich nachvollziehen, man kann mit Logik 1+1 zusammenzählen und am Ende kommt man sich dann unheimlich schlau vor. Aber du sagst es ja selbst: Die Logik ist ebenso wenig, wie die Gedanken, das Ego, das Selbst, der Körper und was wir noch so alles haben, das Problem, sondern die Identifikation damit. Das wird der Weise dann hoffentlich im Griff haben *augenverdreh*

Ich hab nix gegen Logik. Sie imponiert mir nur nicht besonders ... :)

Buddha's Lehren sind beispielsweise SEHR logisch. Und falls du das noch nicht getan hast, dann lies dich mal durch Sri Nisargadatta's oder J. Krishnamurti's oder Ramana Maharshi's Gespräche mit Besuchern. Oder praktiziere mal Rinzai-Zen für einige Zeit. Die benutzen dort Logik beispielsweise um den Menschen die Augen zu öffnen.
Wenn du wirklich wissen willst, musst du die Logik bis ins kleinste Detail beherrschen. Und wenn du das geschafft hast, dann erkennst du ihre Begrenztheit und gehst über diese Grenze hinaus in den sie transzendierenden Bereich. Transzendenz heisst aber immer einschliesslich und nicht ausschliesslich!

Ok. Einverstanden.

Bloss liegt dieser Weg nicht allen Menschen in gleicher Weise. Für viele ist es einfacher, Hingabe zu üben und in jedem Gegenstand die Göttlichkeit zu erkennen, als durch ständiges Forschen und Reflektieren die eigenen Grenzen des Denkens nach und nach zurückzudrängen und sie letztlich zu überschreiten. Wenn du Logik konsequent auf sich selbst anwendest, geschieht erwachen. Und in dem Moment brauchst du die Logik nicht mehr.

Das find ich gut. Sag ich ja auch: Weisheit schließt Logik aus. Logik stört da nur. Meine Worte ...

Zurück
Oben