Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Na wer folgt den da einem Lehrer?
Weißheit kann ohne Logik nicht entstehen, natürlich benötigt es auch das Herz.
Aber nur mal so aus dem Herzen erleuchtet werden ist doch wohl nicht möglich.
Ich weiß es gibt viele die so denken wie Du (oh, denken hat doch auch was mit Logik zu tun) sei es drum, aber wo sind diese Erleuchteten? Ich kenne keinen, Du auch nicht. Bis jetzt konntest du nur vermuten dass diese oder jene Person erleuchtet ist oder war. Wenn ich nach Thailand fahre sehe ich doch einige Erleuchtete die den Weg des Dhamma gefolgt sind. Denen solltest Du übrigens mal in die Augen sehen. In unserer westlichen Welt habe ich noch keinen Erleuchteten gesehen oder von einem Gehört. Das würde mir schon zu denken geben welcher Weg nun zur Erleuchtung führt. Hier bei uns im Westen wird einfach der Begriff Erleuchtung genommen und behauptet man kann ganz einfach so erleuchtet werden. Bevor aber bei uns der Buddhismus bekannt wurde hatte niemand von Erleuchtung gesprochen, weil niemand wusste was das ist.
![]()
![]()
Jeden Tag Thai schaue ich in die Augen von Erleuchteten - aber das liegt einfach daran, dass ich keiner Vorstellung erlegen bin, was Erleuchtung ist und wie sie entsteht. Der Erleuchtung ist es nämlich egal, wie du sie erlangst und mir im Grunde auch, mich ärgert nur, dass ich meine nicht anders erlangen darf als der Rest der Welt
Lass uns so verbleiben - du machst jetzt mal weiter mit deiner Erleuchtung und wenn du soweit bist kommst du mich besuchen und dann reden wir weiter ... von Bewußtsein zu Bewußtsein
*mara jetzt leicht verärgert ist, was sie auch gott sei dank sein darf, weil sie keiner lehre angehört, die ihr das jetzt verbietet +grummel*