Gebe ich Dir zumTeil recht beim letzten Satz. Aber es ist nicht nur das. Es gehört a weng mehr dazu. Es hat etwas mit der Öffnung der sieben großen Siegel zu tun, die ersten drei sind beim ´normalen´ Menschen geöffnet und durch diese drückt er sich dann auch aus
1. Fortplanzung und Überleben
2. Schmerz und Leid, oft in Kombination mit Fortpflanzung
3. Macht über andere und Opfersein durch andere
Die oberen vier sind beim - ich nenne es jetzt mal ´Normalo´ - in der Regel geschlossen, hier beginnt aber erst der Pfad. Deswegen sage ich ja auch, daß der sexuelle Trieb im allgemeinen nachlässt, sobald das vierte Siegel beginnt aktiviert zu werden. Was nicht heissen soll, daß es das immer tut, aber der Sexualtrieb wird beherrscht anstatt der Mensch davon beherrscht wird, wie Du es ja auch recht treffend beschreibst. Die Krönung ist die Öffnung des grandiosen siebten Siegels und den Auswirkungen auf - naja - ganz viel eben. Dabei spielt auch die ´sagenumwobene´ Kundalini eine große Rolle. Im Übrigen, falls Du mich jetzt wieder in die Tantra-Ecke stellen willst, ich halte von tantrischen Spielchen rein gar nichts, sondern würde sie eher als Alibi-Funktion für die Auslebung der menschlichen Triebe, diesmal mit den Hintergrund/Alibi - ich tue ja was für meine Spiritualität - einordnen.
Die Kundalini wird auf ganz andere Art und Weise geweckt und wenn sie erweckt wird, hat das in der Regel einschneidende Auswirkungen. Die Ursache dafür hat ganz sicher nichts mit irgendwelchen ´mechanischen Reibereien´ zu tun, sorry, aber ich muß gerade lachen.
Ich weiß, dennoch:
Nun, das sind allerdings wieder ´Regeln´, die der Mensch erfunden hat. Auch wenn es Dich jetzt vielleicht vollends irritiert, aber Der nachdem der Hinduismus überhaupt erst entstanden ist (kaum überliefert und bekannt), spricht eine etwas andere Sprache und hat all diese Regeln nicht erfunden.
Ja, wobei, was ist der normale Heilige ? Wußtest Du, daß es doch auch einige ´erleuchtete´ Frauen gibt ? Buchtipp dazu: Leben und Lehren der Meister des fernen Ostens uralt und doch zeitlos. Es vermittelt einen kleinen Einblick darin. ´Normale´ Heilige habe ich bisher keine kennengelernt, nur außergewöhnliche, es gibt meines Wissens sehr viele ´Halberleuchtete´, die jedoch den Pfad nicht ganz zu Ende gegangen, aber auf einem guten Wege dahin sind.
Amanda, ich stimme dir größtenteils zu. Unter den sieben Siegeln verstehe ich die sieben Chakren. Ich würde nicht sagen, dass die drei untersten Chakren beim normalen Menschen geöffnet sind. Wären sie offen, dann würde die Kundalini aufwärts steigen. Das tut sie aber nicht. Der normale Mensch hängt im Basischakra fest.
Sobald es der Kundalini gelungen ist, das Sakralchakra (Sexualchakra) zu durchstoßen, fällt die Sexualität von ihm ab. Dann wendet sich die Kundalini dem nächst höheren Chakra, dem Solarplexus, dem emotionalen Zentrum, ich nenne es auch gerne das Nabelzentrum, zu. Die Arbeit am Nabelzentrum ist in der Regel noch schwieriger als die Arbeit im Sexualzentrum, weil im Nabelzentrum noch mehr (negative) Energie gespeichert ist, als im Sexualzentrum. Gelingt es aber der Kundalini das Nabelzentrum zu durchstoßen, dann fallen alle negativen Emotionen vom Menschen ab. Man könnte es auch anders herum formulieren. Sobald man alle negativen Emotionen aufgearbeitet hat, durchstößt die Kundalini das Nabelzentrum und wandert zum nächst höher gelegenen Zentrum, dem Herzchakra, um dort seine Arbeit zu tun und das Herzchakra zu heilen.
Und nun kommt eine ganz besondere Spezialität von dir hinzu. Du unterscheidest offenbar zwischen Schmerz und Leid, sowie Macht und Unterwerfung. Ich unterscheide diese Empfindungen nicht so wie du. Sondern für mich sind sie alle unterschiedliche Ausdrücke des Nabelzentrum, in dem der ganze emotionale Bereich, von Angst, Wut, Hass, Trauer, Sehnsucht, na, eben die ganze emotionale Palette gespeichert ist, darunter natürlich auch Schmerz, Leid, Macht und Unterwerfung. Für mich ist das im Grunde genommen alles ein Abwasch. Der ganze emotionale Bereich muss geheilt werden und das ist eine äußerst schwere Aufgabe.
Und nun möchte ich noch einmal auf die sagenumwobene Kundalini zu sprechen kommen. Ich muss ehrlich sagen, ich glaube nicht an die Kundalini. Was für mich maßgebend ist, ist die sexuelle Energie. Ich kann sie maßlos vergeuden, was die meisten Menschen machen, oder ich kann sie mittels kontemplativer Techniken kanalisieren und in höhere Chakren leiten bzw. sie zur Arbeit in höheren Chakren nutzen, um die Siegel zu brechen.
Das Festlegen der Regeln, geht ja nicht so vor sich, dass jemand kommt und sagt, es hat so und so zu sein. Sondern diese Regeln beruhen auf Erfahrungen, die viele Yogis über Jahrhunderte gemacht haben, die vielleicht nicht einmal die Regeln kannten, sondern einfach einmal etwas ausprobiert haben, z.B. enthaltsam zu leben und dabei irgendwelche kontemplativen Techniken, in der Regel wohl zuerst Gebete, anwendeten. Und irgendwann wurden dann daraus Regeln bzw. Empfehlungen.
Heilige und Erleuchte sind in gleicher Weise normal und außergewöhnlich. Sie sind normal, weil ihr Zustand eigentlich ihr natürlich Zustand ist. Jede krankhafte Lebensweise ist eigentlich unnatürlich, unnormal. Und sie sind außergewöhnlich, weil es so wenig natürliche, normale Menschen gibt. Das zeigt mir, wie "schizophren" (neurotisch) eigentlich die Menschen sind. Leider wird der neurotische Mensch offenbar als der normale Mensch betrachtet.
Und selbstverständlich ist die Erleuchtung kein Privileg der Männer. Aber da Männer in der Regel in der Geschichte der Menschheit die Macht hatten, haben sie oftmals alles getan, um die Frauen vom spirituellen Wissen fern zu halten. Es gab z.B. selten Frauenklöster, in denen spirituelles Wissen vermittelt wurde. Besonders die männlich dominierte hinduistische Gesellschaft hat alles getan, um buddhistische Frauenklöster, wenn es sie doch einmal gab, wieder zu schließen. Man entzog ihnen einfach die finanziellen Mittel. Es würde mich gar nicht wundern, wenn da irgendwo im männlichen Hinterkopf der Gedanke war, dass man Frauen ganz allgemein zu seiner (sexuellen) Verfügung haben wollte.