Meditation und Enthaltsamkeit

Hi TopperHarley,
Vielen Dank für diese interessanten Ausführungen. Gleichzeitig sind dies ausgezeichnete Atem-und Konzentrationsübungen.

Gruss Ch'an
Hallo Ch'an,

ja gerne. Ich persönlich versuche gelegentlich mal eine der Übungen zu machen, weil ja die Atmung direkte Auswirkungen auf den physischen Körper und seine Gesundheit hat. Deswegen lohnen sich viele Atemübungen, vor allem der komplette Atemzug. Wie @opti schreibt ist sicherlich ein Lehrer in diesem Bereich von Vorteil. Wenn man die Anleitung aber genau befolgt, dann kann nicht viel passieren. Vor allem beim normalen Atmen machen viele Menschen ja jetzt schon große "Fehler", und deswegen kann man sich da eigentlich nur verbessern :)

Ansonsten sind Atemtechniken ein Teil von Hatha Yoga ... und Hatha Yoga alleine bringt dem Menschen nicht recht viel mehr als einen gesunden Körper und die willentliche Steuerung verschiedenster Körperteile. Einige Yogis verlieren sich in diesen "übernatürlichen" Fähigkeiten, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist ... und die besten schaffen es immerhin das Körperbewusstsein zu übersteigen und auf eine der untersten inneren Ebenen zu gelangen. Letztlich stellt der Hatha Yoga aber die Grundlage für andere Formen des Yoga dar ... z.B. für Raja Yoga ... aber das sind alles EXTREME Wege, die enorm hohe Anforderungen an den Praktizierenden stellen und so nur von einem Bruchteil der Menschen praktizierbar sind. Leichter ist es da schon mit Bhakti Yoga, dem Weg des Herzens und der liebevollen Hingabe an das Göttliche ...

Naja es gibt viele Yogarichtungen die recht interessant sind und in die richtige Richtung (nach innen) führen. Am einfachsten ist aber bestimmt der Surat Shabd Yoga, weil er bereits von einem 5jährigen Kind praktiziert werden kann. Nur setzt dieser Weg eben einen vollendeten Guru voraus, der diesen Weg bereits zur Vollendung gebracht hat. Ohne spirituellen Lehrer kommt man wahrscheinlich auf keinem der Yoga-Wege weiter, geanuso wenig, wie die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein hochbegabtes Kind sich nicht entfalten kann, wenn es nicht von den geeigneten Lehrern geformt und geschult wird.

Spätestens wenn man das Körperbewusstsein übersteigt, kommt man in völliges Neuland und weil dort unsere Wünsche und Verlangen viel unmittelbarer befriedigt werden können, besteht ständig die Gefahr, dass man sich selbst dort 'verliert'! Wir können zwar nicht verloren gehen ... aber wir können stecken bleiben und deswegen sind wir einfach auf Hilfe angewiesen ... auf Hilfe und Gnade, auch in Hinsicht unserer karmischen Verstrickungen ... und diese wird auch jedem Menschen einmal zuteil werden. Aber es ist schwierig, einen Menschen, der völlig über die äußeren Sinne lebt, und nur dies als einzige Wirklichkeit anerkennt verständlich zu machen, dass er in sich selbst ein unendliches Reich trägt, von dessen ewigen Weiten er selbst der Herrscher ist. Wer kann diese Hilfe von "innen" schon annehmen, wenn sie kommt? Es geht darum sie annehmen zu können, wenn sie kommt. Ich hab das auch nur durch Glück gepackt und muss immer auf meine eigene Disziplin achten, damit ich da dranbleibe. Zu schnell kommt man davon wieder weg und verliert sich in Äußerlichkeiten ... nur über ausreichend Mediation schafft man da den Ausgleich.

Und irgendwann kommt auf dem Weg der Selbsterkenntnis die Sache mit der Sexualität dran. Ich denke mir, dass es der erste Schritt ist, hier einfach bewusst hinzusehen und es passieren zu lassen ... auch auszuprobieren und zu experimentieren, um da den eigenen Weg finden zu können, der wie gewöhnlich hindurch führt und nicht daran vorbei :D Ja und wenn man offen ist, dann unterstützt einen das Leben eh in allen Bereichen und es passieren Dinge, damit man in diesem Bereich eben vorwärtskommt. Und wenn man erst mal hindurch ist, dann wird die Enthaltsamkeit zur Selbstverständlichkeit und zu keiner von außen aufgezwungenen Sache.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die Enthaltsamkeit ein hohes Ziel ist, welches es anzustreben gilt. Bei den Praktiken des Tantra handelt es sich nach Kabir um einen Irrweg, der von Kal der "negativen", erhaltenden Kraft geschaffen wurde, um den Menschen im Rad der Wiedergeburten zu verstricken. Wenn Menschen sich weiterentwickeln, dann bietet diese Kraft einem oft Zugeständnisse und höhere Erlebnisse an, die aber nicht aus dem Schauspiel hinaus in die wahre Heimat führen, sondern es ist eher eine Art Verlockung ... um den Menschen noch länger zum Dasein zu bewegen ... und ihn hier zu verhaften. Und diesen Zweck scheint es voll erreicht zu haben, wenn man sich die besessene Anhängerschaft ansieht.

Die körperliche Sexualität wird nicht aus dem höchsten Wesen des Menschen heraus praktiziert und wer sie stärkt, der stärkt immer sein eigenes Ego und seine Verlangen. Der Mensch dient damit dem falschen Herrscher, während er den wahren Herrscher zum Bettler degradiert.

lg
Topper

Werbung:
Ob der "normale" Mensch nun im Basisschakra oder in den ersten 3 Siegeln festhängt, weiss ich nicht. Ganz sicher aber in den 3 Punkten die Amanda erwähnt:
1. Fortpflanzung und Ueberleben
2. Schmerz und Leid
3. Macht über andere und opfersein durch andere.

Die Kundalini kann nicht aufsteigen, ohne erweckt zu werden. Offene oder geschlossene Chakren sind ihr egal. Sie ist nicht von den Chakren abhängig. Falls sie aber erwacht und es sind noch geschlossene Chakren vorhanden, öffnet sie sie mit brachialer Gewalt. Ideal wäre daher, der Yogi hätte seine Chakrenarbeit schon vorgängig seriös betrieben, was auch Brahmacharya beinhaltet. Das würde ihm viel Schmerz und mühevolles Nacharbeiten ersparen.

Kundalini steigt nicht in Schritten auf, sondern in einem Zug, der nicht gesteuert werden kann und "reinigt" den Körper oder, wie du sagst, die Chakren auf einen Schlag.
Sie setzt sozusagen das kleinliche Ich, mit all seinen negativen Emotionen und Problemen, zeitweilig ausser Kraft. Es wird "hochgehoben". Es ist sozusagen ein Geschenk der kosmischen Urkraft (oder Shakti, wenn du willst) an den erbärmlichen, vergänglichen Menschen, um ihm einen Einblick in die ewige Wirklichkeit zu gewähren. Und jetzt kommt der springende Punkt:
Ist dieser Mensch durch seriöse spirituelle Arbeit vorbereitet, hat er es relativ leicht und kann sich an diesem neuen Bewusstsein erfreuen und die Welt neu sehen.
Ist er es nicht, kommt das mikrige, negative, persönliche Ich mit all seinen Wünschen und Leiden wieder zurück, es stülpt sich wieder über ihn und hier beginnen die Probleme. Es fühlt sich dann so an, wie wenn die kosmische Wirklichkeit das starre, persönlich Ego-Weltbild überlagere. Was aber kein Nachteil sein muss, denn das zwingt den Betroffenen beinahe, oder sagen wir es erleichtert es ihm, den spirituellen Pfad der Heilung einzuschlagen.

So ist es daher falsch zu sagen, die Sexualität falle ab. Der so Betroffene (in diesem Fall ich:)) tut nun gut daran, schleunigst einen ihm passende spirituelle Praktik zu finden, wobei dabei Brahmacharya, zumindest für eine gewisse Zeit, ein muss ist, vor allem bei denjenigen, die einem obsessiven Sexualverhalten frönen.:)

Deine Arbeit mit deiner Sexualität ist sicher gut für dich und wird dir womöglich die gewünschten Resultate bringen.

Falls du nicht an die Kundalini-Energie glaubst ist das ok. Aber dann solltest du nicht mehr von ihrem Aufsteigen reden.:)

Es grüsst Ch'an

Ich muss noch einmal betonen, dass ich mit der Kundalini nichts anfangen kann. Die Vorstellung der Kundalini, die ja angeblich eine göttliche Kraft bzw. göttliche Energie sein soll, befriedigt allenfalls religiöse Gelüste. Hinter religiösen Gelüsten stehen in der Regel aber nichts anderes als Ängste. Niemand weiß, ob es einen Gott oder irgendetwas vergleichbares gibt. Und jeder der versucht, in dieses "göttliche Geheimnis" irgendetwas hinein zu interpretieren, macht das aus egoistischen Gründen.

Also lassen wir Gott und alle Vorstellungen die sich auf Gott berufen, wie die Aura, die Kundalini, das Prana usw. aus dem Spiel. Es sind allenfalls Hilfsvorstellungen, die das Unerklärliche vielleicht etwas verständlicher machen. Und was kümmert mich Gott? Ich möchte glücklich sein und sonst gar nichts. Und wenn es einen Gott gibt, dann wird er sicherlich nichts dagegen haben, dass jeder auf der Welt glücklich ist. Vielleicht beginnt die Seligkeit sogar erst dann, wenn man sich von der Zuflucht zu Gott gelöst hat. Auch das Kind wird erst erwachsen, wenn es sich von seinen Eltern gelöst hat.

Ich bestreite ganz entschieden, dass die Kundalini in einem Zug aufwärts steigt, warum sollte sie? Wenn die Chakren nicht offen sind, dann hat man in der Regel eine langjährige Arbeit vor sich, um die Chakren zu öffnen. Und man merkt es ganz genau, wenn sich ein Chakra geöffnet hat. Das geht mit ganz eindeutigen Kennzeichen einher. Es mag sein, dass die Kundalini auch in einem Schritt aufwärts steigt. Aber das halte ich für eine sehr seltene Ausnahme.

Ich rede zwar von der Kundalini, meine aber eigentlich die sexuelle Energie. Wo bleibt die vermeindlich göttliche Kundalini denn, wenn man nicht enthaltsam lebt? Dann ist von der Kundalini weit und breit nichts zu sehen. Also ist die Kundalini nichts anderes als die sexuelle Energie. Und ohne Enthaltsamkeit läuft absolut gar nichts. Wenn die Kundalini nicht die sexuelle Energie wäre, dann würde sich auch bei jemandem aufsteigen, der nicht enthaltsam lebt. Das tut sie aber nicht.

Meine Erfahrungen sind, dass die Kundalini (und damit meine ich die sexuelle Energie) Schritt für Schritt aufwärts steigt. Zuerst wird das Sakralchakra (Sexualität) geheilt, dann das Solarplexus (Emotionen), danach das Herzchakra, anschließend das Kehlkopfchakra und letztendlich das Strinchakra. Über das Kronenchakra mag ich keine Aussagen machen.

Chan, wenn man deiner Vorstellung folgt, dann leistet der Yogi zunächst einige Jahre spirituelle Arbeit und plötzlich schießt die Kundalini vom Basisichakra ins Scheitelchakra. Gopi Krishna war ja glaube ich auch solch ein Fall. Aber der war dann anschließend auch ein Fall für die Klapse. Ich glaube sogar, er hat sich niemals davon erholt. Aber das, was bei Gopi Krishna passiert ist, halte ich nicht für den Normalfall. Als normal betrachte ich es, dass die Kundalini langsam aber sicher aufsteigt und im Laufe der Zeit auch eindeutige Ergebnisse zeigt.

Ich muss noch einmal betonen, dass ich mit der Kundalini nichts anfangen kann.

Mir scheint, hier kommt aber doch einiges durcheinander. Ich gehe den Beitrag nochmal systematisch durch, also das wichtigste jedenfalls.

Ich bestreite ganz entschieden, dass die Kundalini in einem Zug aufwärts steigt, warum sollte sie? Wenn die Chakren nicht offen sind, dann hat man in der Regel eine langjährige Arbeit vor sich, um die Chakren zu öffnen. Und man merkt es ganz genau, wenn sich ein Chakra geöffnet hat. Das geht mit ganz eindeutigen Kennzeichen einher. Es mag sein, dass die Kundalini auch in einem Schritt aufwärts steigt. Aber das halte ich für eine sehr seltene Ausnahme.

Das ist schon einmal merkwürdig, da Du ja kurz zuvor sagtest, daß Du mit der Kundalini gar nichts anfangen kannst, was ja grundsätzlich in Ordnung ist. Nur, dann dürfte es doch recht schwer werden, die ganze Sache zu bewerten und zu beurteilen, erstrecht, wenn Du keine eigenen Erfahrungen damit hast.

Ich rede zwar von der Kundalini, meine aber eigentlich die sexuelle Energie.

Gut, ich rede von zweierlei, von Sexualenergie und von der Kundalini, beides nicht miteinander zu vergleichen, also völlig anderen Ursprungs.

Wo bleibt die vermeindlich göttliche Kundalini denn, wenn man nicht enthaltsam lebt? Dann ist von der Kundalini weit und breit nichts zu sehen. Also ist die Kundalini nichts anderes als die sexuelle Energie. Und ohne Enthaltsamkeit läuft absolut gar nichts. Wenn die Kundalini nicht die sexuelle Energie wäre, dann würde sich auch bei jemandem aufsteigen, der nicht enthaltsam lebt. Das tut sie aber nicht.

Und wer hat gesagt, daß Kundalini nur im Zuge der Enthaltsamkeit auftritt ? Zumal es ja dem widerspricht, wenn Du sagst, daß sie ohnehin nur eine sexuelle Energie ist. Also nochmal: Es gibt genügend Menschen, deren Kundalini aufgestiegen ist, obwohl sie sexuell aktiv sind. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Erfahrungen sind, dass die Kundalini (und damit meine ich die sexuelle Energie) Schritt für Schritt aufwärts steigt. Zuerst wird das Sakralchakra (Sexualität) geheilt, dann das Solarplexus (Emotionen), danach das Herzchakra, anschließend das Kehlkopfchakra und letztendlich das Strinchakra. Über das Kronenchakra mag ich keine Aussagen machen.

O.K., vielleicht dazu noch der Hinweis, daß es sogenannte ´Vorboten´ (pranische Ströme) der Kundalini-Energie gibt, welche teilweise mit ähnlichen Begleiterscheinungen *** einhergehen. Dies sind auch vorbereitende Maßnahmen, entsprechen sie doch auch einer gewissen Reinigung und Lösung von Blockaden.

Begleiterscheinungen des Kundalini-Aufstiegs selbst sind z.B.:

Motorische Phänomene (Zuckungen, Körperbewegungen usw.)
Sensorische Phänomene (Licht, Bild-, Klangerlebnisse, Prickeln, Kribbeln, Kälteempfinden, Schmerzen u.v.a.m.)
Interpretative Phänomene (Ungewöhnliche extreme Emotionen, Verzerrungen im Denkprozeß u.a.m.)
Nichtphysiologische Phänomene (z.B. außerkörperliche Erfahrungen, paranormale Wahrnehmungen u.a.m.)

Auszug aus Kundalini-Erfahrung und die neuen Wissenschaften Dr. Lee Sanella

Chan, wenn man deiner Vorstellung folgt, dann leistet der Yogi zunächst einige Jahre spirituelle Arbeit und plötzlich schießt die Kundalini vom Basisichakra ins Scheitelchakra. Gopi Krishna war ja glaube ich auch solch ein Fall. Aber der war dann anschließend auch ein Fall für die Klapse. Ich glaube sogar, er hat sich niemals davon erholt. Aber das, was bei Gopi Krishna passiert ist, halte ich nicht für den Normalfall. Als normal betrachte ich es, dass die Kundalini langsam aber sicher aufsteigt und im Laufe der Zeit auch eindeutige Ergebnisse zeigt.

Nochmal, es gibt in San Franzisco eine Klinik, die sich mit diesem Phänomen befasst und wo Menschen behandelt werden, die spontane Kundalini-Aktivierungen erlebt haben und wo entsprechenden Störungen hinterher aufgetreten sind. Gopi Krishna hat sich wohl erholt, aber er wäre fast daran gestorben seinerzeit.

Allerdings, sie kann sich direkt bis ganz nach oben bewegen, sie kann allerdings auch tatsächlich etappenweise sich ihren Weg bahnen. Ich sagte, ja lange und langjährige spirituelle Praxis sind zumeist die Vorbereitung dafür und bei jedem, bei dem sie sich auf den Weg macht, sind die Vorzeichen andere.

Grüße Amanda

Und wer hat gesagt, daß Kundalini nur im Zuge der Enthaltsamkeit auftritt?

Das ist für mich keine Diskussionsbasis. Zeig mir bitte erst einmal die Leute, die Erleuchtung erlangt haben, ohne enthaltsam gelebt zu haben, dann reden wir weiter. Erleuchtung ist nichts anderes, als die Sublimierung sexueller Energien und sonst gar nichts. Und wenn ich diese sexuellen Energien vergeude, dann ist Erleuchtung nicht möglich. Und davon gehe ich keinen Millimeter ab.

Ich habe das Gefühl, du klammerst dich viel zu sehr an Gopi Krishna und möchtest das gerne verallgemeinern. Erleuchtung ist zum großen Teil auch eine psychische Heilung. Und die geht durchaus nicht immer mit irgendwelchen spektakulären biologischen Erscheinungen einher, wie Muskelzuckungen, Verkrampfungen usw.. Sie geschieht in der Regel auch nicht plötzlich, sondern sie geht ganz langsam und schleichend vor sich. Im laufe der Monate erfährt der Patient, dass er sich allmählich von seinen Ängsten löst.

Das ist für mich keine Diskussionsbasis. Zeig mir bitte erst einmal die Leute, die Erleuchtung erlangt haben, ohne enthaltsam gelebt zu haben, dann reden wir weiter. Erleuchtung ist nichts anderes, als die Sublimierung sexueller Energien und sonst gar nichts. Und wenn ich diese sexuellen Energien vergeude, dann ist Erleuchtung nicht möglich. Und davon gehe ich keinen Millimeter ab.

Nun,

eines läßt sich die Kundalini-Energie ganz gewiß nicht - ZWINGEN ! :)

Und Erleuchtung schon alle Male nicht :)

C´est la vie - selbst wenn ich sie Dir zeigen würde, Du gehst doch keinen Milimeter davon ab, also was soll´s ? Im Übrigen mußt Du es schon selbst erfahren, denn wer sonst sollte Dich überzeugen können ?

Grüße Amanda

Also ich persönlich klammere mich an gar nichts mehr, an Gopi schon gar nicht.

Außerdem unterscheide ich im Übrigen noch zwischen einen Kundalini-Aufstieg und dem, was als ´Erleuchtung´ bezeichnet wird, falls ich das noch nicht deutlich genug gemacht hatte.

Zum letzteren waren wir noch gar nicht gekommen.

Psychische Heilungen gehen in der Regel mit einem stillen Leiden einher. Man wird mit Ängsten und Schmerzen konfrontiert und man muss bereit sein, sich diesen Ängsten und Schmerzen zu stellen, man muss bereit sein, sie anzunehmen. Und das heißt Leiden. Man muss also bereit sein, in der Regel einen längeren Leidensprozess auf sich zu nehmen. Dieser Leidensprozess ist aber auch zugleich ein Heilungsprozess.

Nun,

eines läßt sich die Kundalini-Energie ganz gewiß nicht - ZWINGEN ! :)

Und Erleuchtung schon alle Male nicht :)

Zunächst sei einmal gesagt, dass ich mit deiner Vorstellung von Kundalini nichts anfangen kann. Wenn ich also von Kundalini spreche, dann meine ich damit die sexuelle Energie. Die kann man zwar nicht zwingen aufzusteigen, die hat aber ganz von allein das Bedürfnis aufzusteigen. Dazu braucht man sie überhaupt nicht zu zwingen. Man muss sie nur gewähren lässen. Vergeudet man nicht schamlos seine sexuellen Energien, dann beginnt sie ganz von selbst aufzusteigen. Man kann sie zwar nicht dazu zwingen, aber man kann sein Leben so gestalten, nämlich indem man das Gebot der Enthaltsamkeit beachtet, und sie beginnt ganz von selbst ihre Klettertour.

Und man sollte nicht davon ausgehen, dass Erleuchtung irgendein übernatürlicher Zustand ist, in dem man womöglich noch irgendwelche außersinnlichen Fähigkeiten beherrscht, was manche Menschen noch so sehr anstreben mögen. Erleuchtung ist nichts anderes, als unser natürlicher Seinszustand, ist der Zustand, in dem wir Zugang zu allen unseren Fähigkeiten haben, die die Natur uns in die Wiege gelegt hat. Und es ist ein Zustand, der durch eine sehr große Seligkeit gekennzeichnet ist.

Zitat von opti
Zeig mir bitte erst einmal die Leute, die Erleuchtung erlangt haben, ohne enthaltsam gelebt zu haben, dann reden wir weiter. Erleuchtung ist nichts anderes, als die Sublimierung sexueller Energien und sonst gar nichts. Und wenn ich diese sexuellen Energien vergeude, dann ist Erleuchtung nicht möglich. Und davon gehe ich keinen Millimeter ab.

C´est la vie - selbst wenn ich sie Dir zeigen würde, Du gehst doch keinen Milimeter davon ab, also was soll´s ? Im Übrigen mußt Du es schon selbst erfahren, denn wer sonst sollte Dich überzeugen können ?

Ich lasse mich gerne überzeugen. Dann rede doch bitte einmal Klartext und sag uns, was du konkret meinst. Vielleicht bin ich ja bereit, einen zehntel Millimeter von meiner Meinung abzuweichen. Es müssen allerdings überzeugende Argumente kommen.

Werbung:
Opti schrieb:
Ich lasse mich gerne überzeugen. Dann rede doch bitte einmal Klartext und sag uns, was du konkret meinst. Vielleicht bin ich ja bereit, einen zehntel Millimeter von meiner Meinung abzuweichen. Es müssen allerdings überzeugende Argumente kommen.

Hallo Opti,

Du hast wirklich genug Hinweise in diesem Thread von unterschiedlichen Personen bekommen, gleichzeitig Literaturhinweise und anderes mehr. Wolltest Du Dich wirklich - auf einer erstmal theoretischen Ebene - mit dem Aufstieg oder auch mit dem Wesen der Kundalini auseinandersetzen, so könntest Du das jederzeit tun.

Deinem latenten Wunsch nach einem Streitgespräch werde ich nicht nachgeben, wie ich schon schrieb: Nur Du selbst kannst Dich überzeugen und wenn Du das nicht wünschst, dann wird es auch nicht passieren. So einfach ist das.​

QUOTE=Ch'an;717124]

Richtig. Tiefstgreifendste, ireversible Auswirkungen.

Teils richtig. Aber auch der Körper ist voll beteiligt. Es ist eine Art "kurzschliessen" der Augen, respektive des "dritten Auges" mit dem unteren Ende der Wirbelsäule.

Zitat:"...konzentriere dann beide Augen scharf auf das "untere Tan-tien" Zentrum und atme tief, damit dein Atem dieses Zentrum erreicht. Falls du dies während hundert Tagen tust....."

Falls der Aufstieg stattfindet, wenn überhaupt, beginnt eigentlich erst der Ernst des (spirituellen) Lebens. Der Körper beginnt zu denken, es wird dir bewusst, dass er mit allen Dingen und Lebewesen verbunden ist. So war es zuminderst in meinem Fall. Menschen kommen auf dich zu und du erkennst augenblicklich ihre Absichten. Für mich war das der grösste Schock meines Lebens, da dies völlig unvorbereitet geschah. Ich brauchte mehrere Jahre, um all dies zu verarbeiten. Die grösste Hilfe war mir dabei die Zen-Meditation.

Sehe ich auch so. Das ist ein Merkmal unserer Epoche.

Herzgruss Ch'an[/QUOTE]

Hallo Ch´an,

das ist eine sehr treffende Beschreibung wie ich finde. Du scheinst aber auch einen ziemlichen ´Durchbruch´ gehabt zu haben. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch weniger dramatische Formen gibt oder eben mehr Hürden zu überwinden sind, wenn die Vorbereitung (die ja bei Dir wohl vorhanden war ?) nicht entsprechend ist. Dann bahnt sie sich ihren Weg und ´brennt alles auf dem Weg liegende´ an Blockaden etc. weg. Das Ankommen im Kopf ist dann wirklich die ´Krönung`.

Grüße von Amanda :)

Zurück
Oben