Meditation und Enthaltsamkeit

Wollte mal grad erzählen, dass ich gestern einen fiesen Fliesschnupfen hatte, der füüüürchterlich nach Sperma roch. Sonst hab ich wie immer nix Topic-mässiges zu berichten.

Werbung:
Also noch einmal die etwas abgespecktere Version:

Der Aufstieg der Kundalini hat etwas mit Focus oder Focussierung zu tun. Es hat nichts mit Enthaltsamkeit und auch nichts mit tantrischen sexuellen Spielchen zu tun. Der Aufstieg kann dabei trotzdem zufällig passieren, wenn denn dieses Halten des Focus dabei ausgeübt wird. Es ist aber keine Frage der Enthaltsamkeit noch des Tantrischen Spiels. Es ist eine Frage des Focus. Für so etwas gibt es außer der Meditation andere Disziplinen, ´alte heilige Disziplinen´. Der Atem spielt außerdem dabei eine wichtige Rolle.

"Diesen Pfad, von der Basis Wirbelsäule bis zur sogenannten stillen Zone im Großhirn, nennt man die Reise. Es ist die Reise zur Erleuchtung, und sie findet statt, wenn die Schlange erwacht, sich spaltet und um die Wirbelsäule tanzt. Es ist eine mächtige Energie, die in der Wirbelsäule auf- und absteigt. Das Ende der Reise ist erreicht, wenn die Schlangenenergie auf das Mittelhirn trifft.
Alle Türen zum Unterbewußtsein werden weit aufgestossen. Die Energie - gleich der Dynamik eines sich auf dem Marsch befindlichen Eroberers, der zerstört und alles auf seinem Weg in Brand setzt - ist der Marsch der Kundalini." Zitat von meinem alten Pa ..... :) .

Soviel erstmal dazu, werde später Eure Beiträge nochmal in Ruhe lesen.

Amanda :)

Spiritueller Fortschritt benötigt 3 Dinge wenn sie positive Erfolge zeigen soll:

1. Enthaltsamkeit
2. Eine kontemplative Technik
3. ethisches und moralisches Verhalten

Ich glaube nicht an einen Aufstieg der ominösen Kundalini aus dem Basischakra zum Scheitelchakra. Das was aufsteigt, bzw. umgewandelt wird, ist die sexuelle Energie. Und ohne Enthaltsamkeit läuft gar nichts. Außerdem scheinst du deine Meinung betreffs der Enthaltsamkeit auch von heute auf morgen zu ändern. Die Geschichte hat gelehrt, das niemand ohne Enthaltsamkeit Erleuchtung erlangt hat. Und das gilt ausnahmslos. Erleuchtung ist nichts anderes als die Sublimation sexueller Energie in spiritueller Energie. Ohne Enthaltsamkeit wirst du keine Erfolge haben. Enthaltsamkeit ist unbedingt erforderlich. Ohne Enthaltsamkeit bist du höchstens saft- und kraftlos und depressiv.

Und das, was du mit Focossierung beschreibst, ist nicht anderes als eine kontemplative Technik, die die sexuelle Energie in spirituelle Energie umwandelt. Das gleiche geschieht bei der Meditation, beim Beten, beim Zazen, beim Autogenen Training, bei der Konzentration auf die Atmung und bei jeder anderen kontemplativen Technik.

Amamda, langsam gewinne ich den Eindruck, du windest dich wie die Schlange um die Enthaltsamkeit, weil sie dir offensichtlich erhebliche Probleme bereitet. Und darum sucht du offenbar nach allen möglichen Schlupflöchern. Aber das wird dir nichts helfen. Das wird dir keinen spirituellen Fortschritt bringen. Jedenfalls scheinst du mir, was die Enthaltsamkeit betrifft, sehr wankelmütig zu sein.

Spiritueller Fortschritt benötigt 3 Dinge wenn sie positive Erfolge zeigen soll:

1. Enthaltsamkeit

Ich glaube nicht an einen Aufstieg der ominösen Kundalini aus dem Basischakra zum Scheitelchakra. Das was aufsteigt, bzw. umgewandelt wird, ist die sexuelle Energie. Und ohne Enthaltsamkeit läuft gar nichts. Außerdem scheinst du deine Meinung betreffs der Enthaltsamkeit auch von heute auf morgen zu ändern. Die Geschichte hat gelehrt, das niemand ohne Enthaltsamkeit Erleuchtung erlangt hat. Und das gilt ausnahmslos. Erleuchtung ist nichts anderes als die Sublimation sexueller Energie in spiritueller Energie. Ohne Enthaltsamkeit wirst du keine Erfolge haben. Enthaltsamkeit ist unbedingt erforderlich. Ohne Enthaltsamkeit bist du höchstens saft- und kraftlos und depressiv.

Und das, was du mit Focossierung beschreibst, ist nicht anderes als eine kontemplative Technik, die die sexuelle Energie in spirituelle Energie umwandelt. Das gleiche geschieht bei der Meditation, beim Beten, beim Zazen, beim Autogenen Training, bei der Konzentration auf die Atmung und bei jeder anderen kontemplativen Technik.

Amamda, langsam gewinne ich den Eindruck, du windest dich wie die Schlange um die Enthaltsamkeit, weil sie dir offensichtlich erhebliche Probleme bereitet. Und darum sucht du offenbar nach allen möglichen Schlupflöchern. Aber das wird dir nichts helfen. Das wird dir keinen spirituellen Fortschritt bringen. Jedenfalls scheinst du mir, was die Enthaltsamkeit betrifft, sehr wankelmütig zu sein.

Lass Dich mal virtuell knuddeln Opti !:kuss1:

Also, so schlimm ist es noch nicht, aber trotzdem muß ich echt etwas lachen. Was willst Du denn jetzt hören von mir ? Mhm ?

Was weißt Du denn von der Geschichte ? Außer den angelesenen Überlieferungen ? Hast Du Jeshuah ben Joseph mal persönlich gegenüber gestanden ? Oder Buddha ? Oder einem anderen sehr unbändigen Meister/Erleuchteten ? :)

Vermutlich würde selbst das Dich nicht überzeugen, wenn sie Dir persönlich mitteilten, wie ´der Hase´ läuft.

Meine Meinung bezüglich Enthaltsamkeit habe ich recht deutlich kundgetan, meine persönliche Vorgehensweise diesbezüglich deckt sich nicht mit der von anderen, das ist alles, was ich eingeräumt habe. Gegen die drei von Dir erwähnten Punkte ist überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber es hat schon ´Schlimmere´ gegeben, die sich dennoch in die Erleuchtung selbst hineingeliebt haben. Was meine ich wohl mit ´Selbstliebe´ ? Sicher nicht Narzissmus, es bedeutet Eins mit sich und seiner Vergangenheit und dem zu sein, der man nunmal ist.

Dein Bild von einem ´Erleuchteten´ ist etwas zu eng, um dann auch zur Erleuchtung zu gelangen, das ist ein Problem nicht nur von Dir, sondern von recht vielen. Darum bleiben auch so viele auf der Strecke. Vollkommenheit existiert nicht. Es wird sie nie geben, denn es ist eine Begrenzung, verstehst Du ? Erleuchtung erlangst Du nicht durch Begrenzungen, nur durch unbändiges Erweitern in ´Alles-Was-Ist´. Und was ist ´Alles-Was-Ist´ ? Es ist eben nicht, nur das ist es und nur das ist es und das, ja das kann ich auch gerade noch akzeptieren, aber dann ist aber Schluß ! Nein, so funzt das nicht, lieber Opti.

Was willst Du also hören ? Bin heute in Plauderstimmung ...... :weihna1

Dein Bild von einem ´Erleuchteten´ ist etwas zu eng, um dann auch zur Erleuchtung zu gelangen, das ist ein Problem nicht nur von Dir, sondern von recht vielen. Darum bleiben auch so viele auf der Strecke. Vollkommenheit existiert nicht. Es wird sie nie geben, denn es ist eine Begrenzung, verstehst Du ? Erleuchtung erlangst Du nicht durch Begrenzungen, nur durch unbändiges Erweitern in ´Alles-Was-Ist´. Und was ist ´Alles-Was-Ist´ ? Es ist eben nicht, nur das ist es und nur das ist es und das, ja das kann ich auch gerade noch akzeptieren, aber dann ist aber Schluß ! Nein, so funzt das nicht, lieber Opti.
Tja, das haben ander auch schon mehrfach erfolglos versucht, das opti beizubringen.
Wenn etwas nicht in SEINEM Sinne läuft, dann kommt eben immer wieder diese Standartbehauptung :
.........., langsam gewinne ich den Eindruck, du windest dich wie die Schlange um die Enthaltsamkeit, weil sie dir offensichtlich erhebliche Probleme bereitet. Und darum sucht du offenbar nach allen möglichen Schlupflöchern. Aber das wird dir nichts helfen. Das wird dir keinen spirituellen Fortschritt bringen. Jedenfalls scheinst du mir, was die Enthaltsamkeit betrifft, sehr wankelmütig zu sein.

Aber das was und wie du über das Thema schreibst, find ich top :liebe1:

Zitat:"...konzentriere dann beide Augen scharf auf das "untere Tan-tien" Zentrum und atme tief, damit dein Atem dieses Zentrum erreicht. Falls du dies während hundert Tagen tust....."

Herzgruss Ch'an

Wenn Hundert Tage mal reichen, manchmal reichen Jahre und ein ganzes Leben nicht aus, es ist eben alles eine Sache der echten Bereitschaft würde ich sagen. Zwingen läßt sie sich eben nicht.

Ich denke auch, dass es weniger schockierende Formen der Erweckung gibt.
Darum ist eine seriöse Vorbereitung nur zu empfehlen.
Ich hatte vorgängig ca. ein Jahr Zen-Meditation praktiziert, ohne je etwas von Kundalini gehört zu haben.

Ja, das kann dann schon recht einschneidend sein. Am besten wäre es, wenn ein Hierophant anwesend wäre, und dann gibt es ja noch so etwas wie Shaktipat, wenngleich nur sehr, sehr wenige dazu in der Lage sind, so etwas zu praktizieren.

An Dramaturgie habe ich es in meinem Leben jedenfalls nicht fehlen lassen........ :)

Grüße Amanda

Werbung:
Hast Du Jeshuah ben Joseph mal persönlich gegenüber gestanden ? Oder Buddha ? Oder einem anderen sehr unbändigen Meister/Erleuchteten ? :)

Was hätten mir Jesus und Buddha denn erzählt? Sie hätten mir genau das erzählt, was ich bereits oben erwähnte. Das es nämlich drei Dinge gibt, die den Erfolg im spirituellen Leben garantieren:

1. Enthaltsamkeit

Meine Meinung bezüglich Enthaltsamkeit habe ich recht deutlich kundgetan, meine persönliche Vorgehensweise diesbezüglich deckt sich nicht mit der von anderen, das ist alles, was ich eingeräumt habe.

Inwiefern deckt sich deine persönliche Vorgehensweise nicht mit der Vorgehensweise der anderen? Erzähl uns doch einmal etwas von deinen Hexeneinmaleins. Du bist ja gerade in Plauderstimmung.

Vollkommenheit existiert nicht. Es wird sie nie geben, denn es ist eine Begrenzung, verstehst Du?

Wieso gibt es keine Vollkommenheit? Es gibt sie. Und wenn ich meine es gibt sie, dann meine ich, es gibt ewige Seligkeit. Alle Heiligen und Erleuchteten haben sie verwirklicht. Und nur derjenige, dem der Schritt zur letzten Konsequenz fehlt, sprich zur vollkommenen Enthaltsamkeit oder derjenige, der bereits resigniert hat, gibt sich mit faulen Kompromissen zufrieden. Der Mutige stürmt ins Nirvana, zur ewigen Seligkeit.

Zurück
Oben