O
opti
Guest
Ch'an schrieb:Im Bericht von Liau K'ung, dem Unsterblichen, erwähnt er es. So wie ich es verstehe, kann das Beckenbodentraining auch versiegeln, vorausgesetzt dass kein Samenausfluss mehr erzeugt wird, denn bei jedem Samenausfluss wird der "Siegel" wieder zerstört. Einmal versiegelt, muss der PC Muskel nicht mehr strapaziert werden. Der richtige Atem/Pranakreislauf genügt und Energie wird aufgebaut. Bis zum nächsten Samenerguss, denn dann muss das Ganze wieder von vorne begonnen werden.![]()
Aber, lieber Opti, wir sind doch zum Schluss gekommen, dass das Ganze gar nicht so wichtig ist.
Ch'an irgendwie bin ich natürlich trotztdem daran interessiert zu erfahren, wie die biologischen Vorgänge genau ablaufen. Das ist wohl tatsächlich so etwas wie wissenschaftliche Neugier, mit der man versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und dabei versuche ich nach den Worten Buddhas vorzugehen. Buddha sagte nämlich:
Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.
Gestern kam mir in den Sinn, ob man das Beckenbodentraining nicht auch als eine kontemplative Technik betrachten kann. Komtemplation in dem Sinne verstanden, dass es eine Methode ist, Energie aus dem Beckenbereich ins Gehirn zu transportieren.
Die Frage ist, wie geht das vonstatten? So ganz spontan kam mir die Piezoelektrizität in den Sinn. Beim Piezo-Effekt wird ja mittels eines physikalischen Druckes (Muskelkontraktion) eine elektrische Spannung erzeugt. Der Piezo-Effekt gilt allerdings normalerweise nur für ganz normale physikalische Körper und ich weiß nicht, ob er so ohne weiteres auf den menschlichen Körper übertragen werden kann. Vielleicht sind beim menschlichen Körper die Drücke, die durch die Muskelkontraktionen erzielt werden, zu gering, so dass vielleicht gar keine nennenswerte elektrische Spannung erzeugt werden kann.
Die Frage ist dann, was geschieht eigentlich beim Beckenbodentraining?
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass durch das Beckenbodentraining irgendetwas versiegelt wird. Mantak Chia wendet ja die gleiche Technik an, um den Samenerguß verhindern zu wollen. Er kann den Samenleiter bzw. den Harnleiter, die ja beide durch die Prostata verlaufen (siehe: Bild), nur in dem Moment verschließen, wo die Beckenbodenmuskeln angespannt sind. Sobald sie wieder entspannt sind, ist auch der Harnleiter und der Samenleiter wieder frei. Darum ist in meinen Augen eine permanente Versiegelung eigentlich nicht möglich.
Und ehrlich gesagt, habe ich mit dem Prana auch so meine Probleme. Es wird ja immer wieder behauptet, der Mensch würde durch das Prana am Leben gehalten. Ich würde eher sagen, er wird durch Essen, Trinken und Atmen am Leben erhalten. Sie sorgen für den lebensnotwendigen Stoffwechsel, der den Menschen am Leben erhält. Ißt oder Trinkt der Mensch ein paar Tage nicht, dann ist sein Leben akut gefährdet. Atmet er ein paar Minuten nicht, dann ist er tot. Da hilft ihm auch kein Prana.