Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
opti schrieb:
Wie du Enthaltsamkeit verwirklichst, ist letzten Endes egal. Mir wurde es nicht in den Schoß gelegt einfach das Begehren von 100 auf Null zu reduzieren, indem ich gar nichts machte. Ich musste schon etwas dafür tun.
Ich sehe darin eine groteske Überbewertung der Bedeutung
von Sex, dessen Unterdrückung für mich keinen Einsatz
irgendeiner nennenswerten Energie wert ist.

Reine Energieverschwendung gegen einen von der Natur fest
einplombierten Trieb anzukämpfen, der sich ohne jedes Problem
auf die eine oder andere Art bequem ausleben und damit aus
seinen Gedanken verscheuchen lässt.

Was uralte Schriften unwissender Männer aus vorwissenschaftlichen
Zeiten dazu sagen, spielt für mich absolut keine Rolle.

Sex ist wie Essen und Trinken.

Wenn man hungert oder durstet denkt man permanent darüber nach,
wie man sich was zu essen oder trinken verschafft. Ist man satt und
saftig, verliert der Trieb der Nahrungsaufnahme jede Bedeutung.

Gruss
LB

LeBaron schrieb:

Was uralte Schriften unwissender Männer aus vorwissenschaftlichen
Zeiten dazu sagen, spielt für mich absolut keine Rolle.

Gruss LB

Verzeihen Herr Baron, wenn ich da etwas anderer Meinung bin.

Ch'an schrieb:
Da hst du etwas falsch gelesen, Ich habe nicht von vesiegung der sexuellen Energie gesprochen, sondern von einer Art energetischen Versiegelung des Samenausflusses. Dann ist der Energiefluss aus dem Sakralchakra noch intensiver.

Ch'an, ich möchte doch noch einmal fragen, wie die Versiegelung aussehen soll. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden bei einem Erleuchteten auch weiterhin alle sexuellen Drüsensekrete erzeugt, aber sie werden nicht mehr, da er ja enthaltsam lebt, mittels eines Orgasmus ausgeschieden, sondern sie kreisen gewissermaßen innerhalb des Körpers und sind der Energielieferant für die spirituelle Energie.

Ich frage mich allerdings, was geschieht mit dem Sekret aus den Samenbläschen, das u.a. der Verflüssigung des Ejakulats und der Ernährung der Samenzellen dient? Das Drüsensekret der Samenbläschen steuert immerhin 50 bis 70 Prozent des Ejakulats bei. Was geschieht mit der Flüssigkeit aus der Vorsteherdrüse (Prostata), die etwa 10 bis 30 Prozent des Ejakulats ausmacht? Was geschieht mit dem Drüsensekreten aus den beiden Samenleiterampullen? Und was geschieht mit dem schleimigen Sekret aus der Cowperschen Drüse, die vermutlich dazu da ist, die Harnröhre und eventuell auch das saure Scheidenmillieu zu neutralisieren?

Das alles sind Drüsensekrete, die, wie die Spermien selbst, ja nicht direkt an der Zeugung beteiligt sind, sondern gewissermaßen nur das lebensnotwendige Umfeld für die Spermien erzeugen, damit die Spermien ihr Ziel, nämlich das weibliche Ei, erreichen können.

Da mir noch immer nicht so ganz klar ist, wo nun die fertigen Spermien aufbewahrt werden, ob im Nebenhoden oder in den Samenbläschendrüsen, die Auskünfte, die ich bisher hatte, haben mich nämlich ein wenig verwirrt, habe ich einmal meinen Doktor befragt und interessante Auskünfte erhalten, die mein Bild noch etwas mehr festigen.

Mein Doktor sagte zu mir:

Die Hoden: Die Hoden (in der medizinischen Fachsprachrache Testis genannt) sind die männlichen Keimdrüsen. Das paarig angelegte, eier– oder pflaumenförmige Organ hat ca. fünf Zentimeter Durchmesser und ein Gewicht von 25 bis 30 Gramm. Die Hoden hängen am so genannten Samenstrang, einem Bündel aus Muskeln, Gefäßen, Nerven und Samenleitern frei beweglich im Hodensack. Sie produzieren Spermien (etwa 2.500 Stück pro Sekunde) und Testosteron. Testosteron ist das männliche Sexualhormon, das für die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale, z.B. die männliche Stimmlage, den Bartwuchs, die Achsel-, Kopf- und Schambehaarung sowie die Muskelverteilung und den Knochenbau verantwortlich ist. Das Testosteron reguliert auch die Samenproduktion. Die Spermien (Samen) reifen in etwa 250 Kammern (Hodenläppchen) heran, in die jeder Hoden unterteilt ist. Die Hodenläppchen entstehen durch ein Knäuel von Hodenkanälchen, in denen die Spermien gebildet werden. Insgesamt machen die Kanälchen eines Hodens eine Länge von fast 200 Metern aus. Männliche Samenzellen sind während der Reifephase (die Reifezeit der Spermien beträgt etwa 72 Tage) sehr temperaturempfindlich, weshalb sie in kühlere Regionen ausgelagert werden: Im Hodensack ist die Temperatur etwa zwei bis zweieinhalb Grad niedriger als im Bauchraum.

Nebenhoden – Basislager vor dem Einsatz: Hinter den Hoden liegt der Nebenhoden. Er besteht aus einem sechs Meter langen, zu einem engen Knäuel gewickelten Röhrensystem, in dem die von den Hoden gebildeten Spermien bis zu ihrem Einsatz aufbewahrt werden. Die Nebenhoden produzieren für die Lagerung ein bestimmtes Sekret, durch das die sehr bewegungsfreudigen Spermien vorübergehend "ruhig gestellt" werden. Wird das Basislager zu voll, hilft sich die Natur durch einen unkontrollierten Samenabgang (Pollution). Dies geschieht meist nachts im Schlaf.

Nun möchte ich meinen Doktor noch einmal nach der Samenbläschendrüse befragen.

Die Zweideutigkeit der Aufbewahrungsorte für die Spermien beruht wohl darauf, dass im Tierbereich die Spermien teilweise auch in den Samenbläschen aufbewahrt werden.

So sagt wikipedia:

Ebenfalls als Samenblasen werden im Tierreich Behältnisse zur Aufbewahrung der Spermien benannt, die sowohl beim Weibchen (etwa bei Ameisen) als auch beim Männchen (etwa bei den Libellen) vorkommen können.

Beim Menschen scheint es aber so zu sein, dass die fertigen Spermien ausschliesslich im Nebenhoden gelagert werden.

Die Zusammensetzung und Funktion des Samenbläschensekrets ist folgender:

Die Samenbläschen sind paarig angelegte Drüsen, die aus einer verschlungenen Röhre besteht. Die Innenwand dieser Röhre besteht aus sekretorischem Epithel (Drüsengewebe). Das Sekret der Samenbläschen steuert das meiste Volumen, ca. 50–70 %, des Ejakulats bei. Sie dient der Verflüssigung des Ejakulats und enthält Fruktose (Fruchtzucker) und andere Stoffe die der Ernährung der Samenzellen dient, außerdem große Mengen an Prostaglandinen (Gewebshormone) und Fibrinogen (Proteine).

Die Prostaglandine tragen zur Befruchtung bei, in dem sie die Gebärmutterschleimhaut empfänglicher für die befruchtete Eizelle machen, und möglicherweise in dem sie die glatte Muskulatur in der Gebärmutterwand zu peristaltischen (wechselweises Anspannen und Erschlaffen der glatten Muskulatur u.a. der Darm-, Harn-, Ei- bzw. Samenleiter zwecks Weitertransport) Bewegungen anregen, die die Spermien in Richtung Eierstöcke bringen. Außerdem verhindern sie Infektionen im männlichen Geschlechtstrakt.

Sperma

LeBaron schrieb:

Beim Sexbessenen besteht eine groteske Ueberbewertung des Sex. Wie auch beim Alkoholiker. Ein Alkoholiker sagt natürlich nie, dass er vom Alkohol abhängig ist, ausser er schliesst sich den AA an und und schafft sich so einen Ueberblick durch eine kürzere oder längere Enthaltsamkeitsperiode.

LeBaron schrieb:

Richtig, durch ausleben lassen sich die Gedanken verscheuchen.
Bei krankhaft Obsessiven jedoch meist nicht.

LeBaron schrieb:

Gruss
LB

Nicht ganz richtig. In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr Menschen, die satt und saftig sind und doch hören sie nicht auf, im übermass zu fressen. Daher all die vielen Uebergewichtigen in Amerika und Europa.
Aehnlich beim Sex. Der Sinn der Fortpflanzung hat seine Bedeutung verloren und ist hauptsächlich ein Streben nach Lustgewinn geworden. Ein massloser Tramp, automatisiert, mechanisch und lieblos.

Gruss Ch'an

Ich würde gerne einmal die, die Zazen praktizieren fragen, wie eure Zazen-Meditation aussieht und wie lange iht täglich Zazen praktiziert.

Ich habe eben meditiert, also ganz normal, keine Zazen-Meditation, und mich dabei auf das dritte Auge konzentriert, was ich als sehr angenehm empfand. Konzentriert ihr euch bei der Zazen-Meditation auch auf das dritte Auge, meditiert ihr über ein Koan oder bringt ihr einfach nur die Gedanken zum Schweigen?

Was läuft bei der Zazen-Meditation im Körper ab? Achtet ihr darauf?

Mich würde es auch interessieren, welche Sitzhaltung ihr bei der Zazen-Meditation einnehmt.

opti schrieb:
Ch'an, ich möchte doch noch einmal fragen, wie die Versiegelung aussehen soll. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann werden bei einem Erleuchteten auch weiterhin alle sexuellen Drüsensekrete erzeugt, aber sie werden nicht mehr, da er ja enthaltsam lebt, mittels eines Orgasmus ausgeschieden, sondern sie kreisen gewissermaßen innerhalb des Körpers und sind der Energielieferant für die spirituelle Energie.

Im Bericht von Liau K'ung, dem Unsterblichen, erwähnt er es. So wie ich es verstehe, kann das Beckenbodentraining auch versiegeln, vorausgesetzt dass kein Samenausfluss mehr erzeugt wird, denn bei jedem Samenausfluss wird der "Siegel" wieder zerstört. Einmal versiegelt, muss der PC Muskel nicht mehr strapaziert werden. Der richtige Atem/Pranakreislauf genügt und Energie wird aufgebaut. Bis zum nächsten Samenerguss, denn dann muss das Ganze wieder von vorne begonnen werden.:)
Aber, lieber Opti, wir sind doch zum Schluss gekommen, dass das Ganze gar nicht so wichtig ist.

Die sexuellen Drüsensekrete werden meiner Erfahrung nach nur bei Bedarf erzeugt und erneuert, eben nur nach einem erfolgten Samenausguss. Ich glaube nicht, dass sie im Körper kreisen und für die spirituelle Energie zuständig sind. Haut z.B. wird ja auch nur in grösserem Mass erzeugt, wenn eine Verletzung vorliegt und neue Haut gebraucht wird.

opti schrieb:
Ich frage mich allerdings, was geschieht mit dem Sekret aus den Samenbläschen, das u.a. der Verflüssigung des Ejakulats und der Ernährung der Samenzellen dient? Das Drüsensekret der Samenbläschen steuert immerhin 50 bis 70 Prozent des Ejakulats bei. Was geschieht mit der Flüssigkeit aus der Vorsteherdrüse (Prostata), die etwa 10 bis 30 Prozent des Ejakulats ausmacht? Was geschieht mit dem Drüsensekreten aus den beiden Samenleiterampullen? Und was geschieht mit dem schleimigen Sekret aus der Cowperschen Drüse, die vermutlich dazu da ist, die Harnröhre und eventuell auch das saure Scheidenmillieu zu neutralisieren?

Das alles sind Drüsensekrete, die, wie die Spermien selbst, ja nicht direkt an der Zeugung beteiligt sind, sondern gewissermaßen nur das lebensnotwendige Umfeld für die Spermien erzeugen, damit die Spermien ihr Ziel, nämlich das weibliche Ei, erreichen können.

Alle Körperfunktionen und Organe stehen in Zusammenhang und spielen perfekt zusammen. Es gibt keine Körperfunktion die unabhängig von den andern arbeitet. Ich glaube die verschiedenen Sekrete werden nur erzeugt, wenn sie durch das abfliessen des Samens dazu angeregt werden. Möglicherweise glaubt die Wissenschaft, dass die verschiedenen Sekrete und der Samen dauernd produziert werden, da die Untersuchungen ja bei Menschen gemacht wurden, die mehr oder weniger regelmässig sexuell aktiv sind, wie eben die meisten Menschen. Es wurden bestimmt noch nie Untersuchungen an Brahmacharys ausgeführt, aus dem einfachen Grund, weil diese sehr rar sind und sicher auch keine Notwendigkeit darin sehen, sich untersuchen zu lassen.

Gruss Ch'an

Werbung:
Wer hätte das gedacht. Es gibt sogar eine Ethikpartei. Die haben auf ihrer Webseite sehr schöne Zitate von Mahatma Gandhi. Solche Zitate bringen mich doch immer wieder zum Nachdenken.

Zurück
Oben