Meditation und Enthaltsamkeit

Die Upanishaden sind die Urquelle der indischen und sogar der griechischen Philosophie, obgleich dieses immer noch nicht von einigen modernen Wissenschaftlern erkannt worden ist. Aber du wirst überrascht sein, zu hören, daß es einige jener großen Weisen waren, die zuerst sagten, daß alles eins ist. Sie waren die ersten, die erklärten, daß Bewußtsein die reale Grundlage des Universums ist. Sie gaben der Menschheit den ersten Unterricht, und nicht einer von ihnen lebte im Zölibat. Einer der klügsten von ihnen, Yajnavalkya, hatte zwei Frauen, in Übereinstimmung mit den Gewohnheiten der damaligen Zeit. Beide folgtem ihn in die Einsiedelei in den Wald.

Anmerkung opti: Diese Aussage Gopi Krishnas ist eindeutig falsch.

Dear Opti,
Die Aussage von Gopi muss nicht unbedingt falsch sein. Zölibatär leben heisst ja ehelos leben.
Das heisst aber nicht, dass man nicht mit zwei Frauen zusammenleben kann. Ich hätte nichts dagegen.:)
Vielleicht folgten die Frauen als Schülerinnen mit in die "Mehrsiedelei"?
Mit Frauen zusammenleben bedeutet nicht, dass man unbedingt sexuellen Verkehr mit ihnen haben muss. Brahmacharya heisst ja nicht, vor den Menschen -in diesem Fall vor den Frauen- zu fliehen. Es gibt spirituelle Lehrer, die weibliche Sekretärinnen haben und in unmittelbarer Nähe mit ihnen leben, ohne sexuellen Verkehr mit ihnen zu haben. Ja, ja, ich weiss, es gibt auch andere Lehrer, die die Dinge etwas weniger genau nehmen, wie Ole N. zum Beispiel.
Meines Wissens hatte Gopi Krishna auch eine Familie. Oder?

Ch'an

Werbung:
Dear Opti,
Die Aussage von Gopi muss nicht unbedingt falsch sein. Zölibatär leben heisst ja ehelos leben.
Das heisst aber nicht, dass man nicht mit zwei Frauen zusammenleben kann. Ich hätte nichts dagegen.:)
Vielleicht folgten die Frauen als Schülerinnen mit in die "Mehrsiedelei"?
Mit Frauen zusammenleben bedeutet nicht, dass man unbedingt sexuellen Verkehr mit ihnen haben muss. Brahmacharya heisst ja nicht, vor den Menschen -in diesem Fall vor den Frauen- zu fliehen. Es gibt spirituelle Lehrer, die weibliche Sekretärinnen haben und in unmittelbarer Nähe mit ihnen leben, ohne sexuellen Verkehr mit ihnen zu haben. Ja, ja, ich weiss, es gibt auch andere Lehrer, die die Dinge etwas weniger genau nehmen, wie Ole N. zum Beispiel.
Meines Wissens hatte Gopi Krishna auch eine Familie. Oder?

Ch'an

Na wer wird denn gleich so tolerant sein :-))

Die Meinung besteht halt - wenn man spirituelle hochwertig sein möchte, dann kann man nicht einfach ganz normal sein und sich entspannen. Sondern da muss man von niederen Dingen davonstreben - und zu hohen Dingen hinstreben.
Das nennt man Anhaftung. Und ohne der hört das Spiel auf.
Und wer will das schon.

***Ein moderatorischer Einschub erscheint angebracht. Und zwar ganz in Ruhe, es geht mir nur um sachliche Trennung zweier Themenlinien, die sich hier entwickeln. Nach reiflicher Überlegung habe ich die Beiträge, die sich mit der Frage, nach welchen Gesichtspunkten Texte zu übersetzen sind, ausgelagert, um hier das Gespräch über Enthaltsamkeit nicht völlig ins OffTopic geraten zu lassen.***
https://www.esoterikforum.at/threads/47212

***Ein moderatorischer Einschub erscheint angebracht. Und zwar ganz in Ruhe, es geht mir nur um sachliche Trennung zweier Themenlinien, die sich hier entwickeln. Nach reiflicher Überlegung habe ich die Beiträge, die sich mit der Frage, nach welchen Gesichtspunkten Texte zu übersetzen sind, ausgelagert, um hier das Gespräch über Enthaltsamkeit nicht völlig ins OffTopic geraten zu lassen.***
https://www.esoterikforum.at/threads/47212

Dann hättest aber auch gleich die Belehrungspostings in einen Belehrungsthread verdingsbumsen können. Zu einem Diskussionsthread gehört nämlich die Bereitschaft, sich zu öffnen und eventuell die eigenen Ansichten zu hinterfragen.

Mittlerweile haben nicht wenige MenschInnen, die mit gewisser Leichtigkeit Enthaltsamkeit leben, den etwas verrampften Stil, mit dem hier das Brahmacharyat gepredigt wird, kritisiert, aber von anderen wird in einer nicht wenig selbstgefälligen Art am lehrmeisternden Stil festgehalten.
:)
An einem im Sinn der Sache sehr kontraproduktiven Stil, wie mir scheint.

Hallo Chan

Meine Anmerkung, dass Gopi Krishnas Aussage falsch ist, bezog sich auf folgenden Zusammenhang:

In der Zeit von 1.500 Jahren vor Christi Geburt bis ungefähr 500 Jahren vor Christi Geburt, gab es Hunderte von spirituellen Genies. Als diese Männer im reifen Alter waren, gingen sie in Einsiedeleien und unterrichteten dort. Dieser Unterricht ist in den Upanishaden festgehalten.... Sie gaben der Menschheit den ersten Unterricht, und nicht einer von ihnen lebte im Zölibat.

Es wird also gesagt, in den Upanishaden wird das festgehalten, was die spirituellen Genies unterrichteten. Weiter sagt Gopi Krishna, nicht einer von ihnen lebte im Zölibat. Und das ist so nicht richtig. Wenn diese spirituellen Männer nicht im Zölibat gelebt hätten, würde in den Upanishaden auch nicht das Zölibat erwähnt. Wie ich aber aufzeigte, wird in der Bhagavad Gita mehrfach das Zölibat erwähnt.

Ob der Weise Yajnavalkya mit zwei Frauen in einer Waldeinsiedelei lebte, kann ja durchaus sein. Ich habe ja nur gesagt, dass ich mir das sehr schlecht vorstellen kann, habe aber nicht gesagt, dass dieses ausgeschlossen sei. Aber man sollte davon ausgehen, dass er dort enthaltsam lebte.

Mittlerweile haben nicht wenige MenschInnen, die mit gewisser Leichtigkeit Enthaltsamkeit leben, den etwas verrampften Stil, mit dem hier das Brahmacharyat gepredigt wird, kritisiert, aber von anderen wird in einer nicht wenig selbstgefälligen Art am lehrmeisternden Stil festgehalten.

So, wer lebt denn mit dieser gewissen Leichtigkeit enthaltsam? Kannst du einmal ein paar Namen nennen? Und wenn dir mein verkrampfter Stil nicht gefällt, dann kannst du ja einen eigenen Threat aufmachen, in dem es etwas unverkrampfter zu geht. Also nicht rummäkeln, sondern besser machen. Aber komme mir bitte nicht mit den verworrenen Ideen eines Samael Aun Weor.

Man kann von überhaupt nix ausgehen, Opti. DU gehst davon aus. Seien wir doch enthaltsam, wenn wir wollen, aber sprechen wir bitte nicht denen, die es nicht sind, in selbstgefälliger Art und Weise jede Weisheit ab.
*brizzel*

So, wer lebt denn mit dieser gewissen Leichtigkeit enthaltsam? Meinst du etwa meine speziellen Freunde von Samael Aun Weor? Kannst du einmal ein paar Namen nennen? Und wenn dir mein verkrampfter Stil nicht gefällt, dann kannst du ja einen eigenen Threat aufmachen, in dem es etwas unverkrampfter zu geht. Also nicht rummäkeln, sondern besser machen.

Dir jedenfalls scheint diese "gewisse Leichtigkeit" zu fehlen.
Enthaltsamkeit ist ein Ergebnis, und nicht ein Mittel zum Zweck.

Ob der Weise Yajnavalkya mit zwei Frauen in einer Waldeinsiedelei lebte, kann ja durchaus sein. Ich habe ja nur gesagt, dass ich mir das sehr schlecht vorstellen kann, habe aber nicht gesagt, dass dieses ausgeschlossen sei. Aber man sollte davon ausgehen, dass er dort enthaltsam lebte.

Ich nehme auch an, dass er dort enthaltsam gelebt hat und Meditation praktiziert hat. Welchen Sinn würde es machen, in eine Einsiedelei zu gehen um es mit zwei Frauen zu treiben oder sich von morgens bis abends einen runterzuholen. Das ginge Zuhause auf dem Sofa oder im Schlafzimmer viel bequemer.

Ch'an

Werbung:
... wobei ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die erhabeneren Formen "feminin und maskulin" zu nennen, obgleich es immer noch eine Art von Formen sind, so, wie sich mir das darstellt.
:)
Es sind auch noch Formen, aber mehr aus dem Ursächlichen Bereich. Das wodrin sich das aber heute im äußerlichen *Rollenspiel* den weiblich-männlichen seinen Ausdruck findet, ist meines Erachtens kulturell wie auch ethisch völlig daneben - da es zu sehr auf dogmatisch-moralische und religiöse Konzepte verunstaltet worden ist.
Ich finde es daher wichtig erstmal zu den eigentlichen Wurzeln zurückzukehren um ein Verständis für dieses Wechselspiel zu finden.
Dann läßt sich daraus auch wesentlich besser eine neue Sicht- und Verhaltensweise entwickeln unter denen dann Begriffe wie z.b. Enthaltsamkeit eine völlig neue Bedeutung erhalten.

Wir sollten daher wirklich in den anderen Thread umziehen, da m.E. das hier nicht möglich ist. (Wenn man so die letzten Seitne incl. Auslagerungen sieht)

Zurück
Oben