Die Upanishaden sind die Urquelle der indischen und sogar der griechischen Philosophie, obgleich dieses immer noch nicht von einigen modernen Wissenschaftlern erkannt worden ist. Aber du wirst überrascht sein, zu hören, daß es einige jener großen Weisen waren, die zuerst sagten, daß alles eins ist. Sie waren die ersten, die erklärten, daß Bewußtsein die reale Grundlage des Universums ist. Sie gaben der Menschheit den ersten Unterricht, und nicht einer von ihnen lebte im Zölibat. Einer der klügsten von ihnen, Yajnavalkya, hatte zwei Frauen, in Übereinstimmung mit den Gewohnheiten der damaligen Zeit. Beide folgtem ihn in die Einsiedelei in den Wald.
Anmerkung opti: Diese Aussage Gopi Krishnas ist eindeutig falsch.
Dear Opti,
Die Aussage von Gopi muss nicht unbedingt falsch sein. Zölibatär leben heisst ja ehelos leben.
Das heisst aber nicht, dass man nicht mit zwei Frauen zusammenleben kann. Ich hätte nichts dagegen.
Vielleicht folgten die Frauen als Schülerinnen mit in die "Mehrsiedelei"?
Mit Frauen zusammenleben bedeutet nicht, dass man unbedingt sexuellen Verkehr mit ihnen haben muss. Brahmacharya heisst ja nicht, vor den Menschen -in diesem Fall vor den Frauen- zu fliehen. Es gibt spirituelle Lehrer, die weibliche Sekretärinnen haben und in unmittelbarer Nähe mit ihnen leben, ohne sexuellen Verkehr mit ihnen zu haben. Ja, ja, ich weiss, es gibt auch andere Lehrer, die die Dinge etwas weniger genau nehmen, wie Ole N. zum Beispiel.
Meines Wissens hatte Gopi Krishna auch eine Familie. Oder?
Ch'an