Meditation und Enthaltsamkeit

Werbung:
Hallo Liebling

...und weil ihm auch sonst keiner helfen konnte - nahm er den ersten Irrweg, und begann zu meditieren.

Wieso sollte die Meditation ein Irrweg sein?

Was hier nicht steht ist, dass die Kundalinierfahrung und das Meditieren möglicherweise in keinem Zusammenhang stehen.

Hälst du das nicht selber für etwas sehr weit hergeholt? Es ist doch wohl eindeutig nachgewiesen, dass Kundalinierfahrungen durch Meditation und Enthaltsamkeit hervorgerufen werden. Manche sagen allerdings auch, dass allein Enthaltsamkeit Kundalinierfahrungen bewirken können. Meditation beschleunigt sie allerdings. Es müssen ja auch nicht gleich solche extremen Erfahrungen sein, wie Gopi Krishna sie hatte. Wenn ich so etwas lese, dann habe ich ohnehin immer das Gefühl, dass da jemand mit Gewalt etwas erzwingen möchte. Und das hat dann meistens ein bitteres Erwachen. So war es bei Gopi Krishna ja auch.

Man kann diese Kundalinierfahrung durchaus als Ich-Erfahrung einstufen. Daran ist in meinen Augen auch überhaupt nichts verkehrt. Solange man nicht darin verhaftet, hat alles seine Ordnung. Aber sobald man zwanghaft versucht eine "Leere" herzustellen, dann wird es problematisch.

Es gibt keinen einzigen Menschen der in seiner Kundalini Erfahrung drinnen bleiben konnte.

Da irrst du. Es gab sehr wohl Yogis, die sie ihr Leben lang beibehielten.

...dass jemand der aus der Anhaftung RAUS will, immer stärker in die Anhaftung gerät.

Wenn man sich von sexueller Verhaftung, von der Drogensucht, von der Nikotinsucht, von der Alkoholsucht usw. befreit, dann kann man sehr gut ohne diese Süchte leben. Es besteht zwar die Gefahr, dass man zurück in die Sucht fallen könnte. Aber normalerweise denkt man nicht eine Minute an den früheren Suchtauslöser. Davon zu reden, man verfalle nur in eine stärkere Verhaftung, verdreht schlicht die Tatsachen. Ich werte es als Ausrede, um weiter seinen sinnlichen Verhaftungen frönen zu können.

Also 24 Stunden damit vom Sex wegzukommen, also Sex zu transformieren, Sex zu transmutieren, Sex zu vermeiden, Sex schon im Ansatz zu erkennen - und schnell schnell......... bloss nicht.

Man merkt, dass du mit der Ablösung von der sexuellen Verhaftung keine Erfahrungen hast.

Diese Umkrampfung zu lösen ist vielleicht etwas schwierig. Also opti ich wüsste nicht genau, was ich dir jetzt raten könnte. Vielleicht ein bisschen mehr fernsehen. und darüber wieder bissi lachen lernen.

Und ich rate dir, einmal darüber nachzudenken, warum es dich eigentlich so stört, wenn ich von Enthaltsamkeit rede.
 
Hej Opti,
Wo ist denn der Fehler, wenn ich das mit "normalerweise ein leiser Raum" übersetze?

Zitat von opti
Gopi Krishna theoretisierte, daß das Gehirn in einem Zustand der organischen Entwicklung sei, und daß beim Aufstieg der Kundalini in das Gehirn, sich normalerweise ein leiser Raum, Brahma-Randra genannt, öffnen würde, der in der yogischen Tradition bekannt sei.

Ausschnitt aus dem Original
Gopi Krishna theorized that the brain was in a state of organic evolution, and that the rising of Kundalini into the brain would open a normally silent chamber called brahma-randra in the yogic tradition

...und das der Aufstieg der Kundalini in das Gehirn einen von Natur aus/auf natuerliche Weise stillen Raum/Kammer öffnen wuerde, der in der Tradition des Yoga mit Brahma-randra benannt wird.

Anmerkung zur Uebersetzung: Es steht nicht geschrieben: ...into the brain would normally open.

'Dein' normalerweise bezieht sich auf öffnen wuerde.

..wuerde sich ein normalerweise stiller Raum öffnen ...
ist eine andere Variante von dem von mir gewählten von Natur aus/auf natuerliche Weise

In meinen Augen betreibst du Haarspalterei.

Nenne es wie auch immer du möchtest, das macht keinen Unterschied es ändert jedoch nichts an der Tatsache das deine Aussage etwas anderes zum Ausdruck bringt.

Manuela
 
Hallo opti, für mich ist es gleich ob du für oder gegen Enthaltsamkeit schreibst.

Die Meditation ist ein Irrweg weil jeder Weg ein Irrweg ist. (Was nicht heißt dass irgendjemand aufhören kann einen zu gehen.)

Das ich wird immer einen Weg gehen wollen. Das ich wird immer etwas umklammert halten wollen.
Aber was machts.

Daraus jetzt etwas abzuleiten, wie 'Meditation führt zu Kundalini' ist wesentlich weiter hergeholt als 'führt Meditation zu Kundalinierfahrung'.
So viele Menschen haben eine Kundalinierfahrung ohne dass sie es wissen.
Eigentlich kann niemand ohne permanente "Kundalinierfahrung" leben.

Dass man daraus ein 'ICH bin jetzt erwacht(er als der andere)' > (drum) Meditiere ICH jetzt > und Kriege eine Kundalinierfahrung (die Ich dann auch noch halten und HABEN kann)
ist natürlich menschlich.
und muss nicht so ernst genommen werden.


Du siehst ja wieviel Unsinn daraus entsteht. So lange Diskussionen. So viel MissionierungsWillen (von einem Ich; das ja eigentlich überwunden werden wollte).

Das macht auch nichts, übrigens.

(Übrigens nett dass du mich Liebling nennst.)





Nichts "beschleunigt" irgendwas. Muss es ja auch nicht, wenn es Jetzt schon Vollständig ist. Und nie weniger als vollständig war.
Trotzdem muss das ich andauernd was machhen. Sich selbst bestätigen,
dass es m-Ich gibt. (obwohl es ja eigentlich überwunden werden wollte.)

Macht nichts. Denn es hört nicht auf. Nicht durch weiter was übersetzen und nicht durch Aufhören was weiter zu übersetzen. Nicht durch Enthaltsamkeit. und nicht durch das sich enthalten einer Enthaltsamkeit. (z.b.)
Und auch durch nichts anderes.



____



Gib mir ein gelebtes Bespiel für etwas in dem du drin-bleiben konntest. Also wo du nicht wieder rausgefallen bist. (und dann wieder reinwolltest; oder nicht mehr reinwolltest.)

Enthaltsamkeit ist eigentlich, sich dessen zu enthalten sich selbst verbessern zu wollen. (Aber das ist auch nicht möglich. Nicht für das Ich.
das sich pausenlos nur dadurch erfährt und aufrecht halten kann, indem es vermeint Dinge zu Tun,
und zu verbessern, und zu ändern, und zu überwinden, und wo drin-zubleiben/draußenzubleiben,...)



Sage mir welche sinnlichen Verhaftungen du aufgeben konntest. (Nämlich so, dass du sie nicht weiter besprichst. oder versuchst zu lehren. oder zu bestätigen. oder sonst einen inneren Dreher verwendest, um........ dann doch irgendwie damit in Kontakt geblieben zu sein.)
Also opti, was konntest loswerden?
Ehrlich.


(Es geht mir nicht darum, dass du diese Frage beantwortest. Denn jeder Mensch hat ja darauf die selbe Antwort.
Es ist nur so - dass ein Lächeln auf deinem Gesicht - was schönes ist.)










(Und bitte keine RatSchläge mehr. Die magst du nicht. Die mag ich nicht.
Kein Mensch mag sowas.)
 
Hallo Aleunam, es macht dir offensichtlich sehr viel Spaß, nach Fehlern oder vermeintlichen Fehlern zu suchen. Du tust mir wirklich leid. Das ist genau das gleiche Verhalten, das auch fckw zeigt. Oder sollten fckw und Aleunam etwa identisch sein? Manche sprühen halt nur so vor Negativität.

Wie wär es denn, wenn du die Sache einmal konstruktiv angehen würdest und uns die fertig übersetzten Texte zur Verfügung stellen würdest? Hinterher rummäkeln und alles besser wissen, das kann jeder.
 
Hej Opti
Hallo Aleunam, es macht dir offensichtlich sehr viel Spaß, nach Fehlern oder vermeintlichen Fehlern zu suchen.
Nein, aber ich liebe die Wahrheit.

Du tust mir wirklich leid.

Es gibt nichts an mir, in mir das dir leid tun könnte Opti.

Das ist genau das gleiche Verhalten, das auch fckw zeigt.
Naja, die einen zeigen ein Verhalten, die anderen legen ein Verhalten an den Tag und wiederum andere sind einfach nur verhalten.

Oder sollten fckw und Aleunam etwa identisch sein?
Ja, die Möglichkeit besteht natuerlich, aber du kannst dich ja bei der Forumsleitung kundig machen, wenn es dir so wichtig ist.

Manche sprühen halt nur so vor Negativität.

Und nichts desto trotz beinhaltet dein Vokabular viele der sogenannten negativen Umschreibungsformen wenn du von/mit und ueber andere sprichst.

Wie wär es denn, wenn du die Sache einmal konstruktiv angehen würdest und uns die fertig übersetzten Texte zur Verfügung stellen würdest? Hinterher rummäkeln und alles besser wissen, das kann jeder.

Ja, wie wäre das denn? Opti, wenn ueberhaupt, dann uebersetze ich nur Texte zu denen ich voll und ganz stehen kann, die mir aus der Seele sprechen, die meinem Wesen entsprechen ......

Manuela
 
Ja, wie wäre das denn? Opti, wenn ueberhaupt, dann uebersetze ich nur Texte zu denen ich voll und ganz stehen kann, die mir aus der Seele sprechen, die meinem Wesen entsprechen ......

Und bei den Texten, die dir nicht gefallen, suchst du dann ganz fieberhaft nach Dingen, die du kritisieren kannst. Und daran weidest du dich dann allzu gerne. Wenn das man gut ist für deine nächste Reinkarnation.
 
Hallo Aleunam, es macht dir offensichtlich sehr viel Spaß, nach Fehlern oder vermeintlichen Fehlern zu suchen. Du tust mir wirklich leid. Das ist genau das gleiche Verhalten, das auch fckw zeigt. Oder sollten fckw und Aleunam etwa identisch sein? Manche sprühen halt nur so vor Negativität.
Hübsche Einflechtungen Gerrit :zauberer1
Man sollte nie von sich auf andere schließen - auch in solchen Fällen nicht
 
Werbung:
Hej Opti,
Und bei den Texten, die dir nicht gefallen, suchst du dann ganz fieberhaft nach Dingen, die du kritisieren kannst. Und daran weidest du dich dann allzu gerne. Wenn das man gut ist für deine nächste Reinkarnation.
Wie oder was auch immer du ueber mich denkst/äusserst ist deine freie Wahl.

Manuela
 
Zurück
Oben