O
opti
Guest
Siehst du wie sehr du an der Sexualität haftest?
Nein, ich sehe es nicht. Aber du wirst es mir sicherlich erklären können.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Siehst du wie sehr du an der Sexualität haftest?
Genauso wie eine Flamme, die sich sehr schnell um sich selbst dreht, die Illusion eines Feuerkreises ergibt, ergeben sich aus den dynamischen Prozessen der körperlichen und geistigen Energie die Illusion des Ich, des Selbst, des Ego, der Seele. Sie werden Aggregate des Ergreifens genannt, weil wir an ihnen leidenschaftlich hängen und sie als "Ich" und "Mein" auffassen. Genauso wie ein mit einem Band an einen festen Pfosten gebundenes Tier um den Pfosten rennt, in seiner Nähe steht, sitzt und sich niederlegt, so kann auch die Person, welche die fünf Aggregate, die fünf Skandhas (Körper, Gefühle, Wahrnehmung, Geistestätigkeit, Bewusstsein), als sein Selbst ansieht, den Aggregaten und dem Leiden, der Verzweiflung und Furcht, die sie unvermeidlich begleiten, nicht entkommen.
Die fünf Aggregate sind für den Menschen ein privates Gefängnis. Sie leiden, weil sie an diesem Gefängnis hängen und auch auf Grund der Erwartungen, die sie von dem Gefängnis haben. Die Wahrnehmungen der äußeren Welt und die Beziehungen zu den Mitmenschen werden von der Natur dieses Gefängnisses geformt und deswegen werden die mitmenschlichen Beziehungen und die Kommunikation extrem komplex, heikel und problematisch. In dem Maße, in dem wir uns mit diesem privaten Gefängnis identifizieren, werden die Probleme komplizierter und komplizierter.
Prof. Lilly de Silva: Das selbstgemachte Gefängnis

Jedes Ding braucht seine Zeit.
Zu diesem Thema möchte ich sagen dass es für denjenigen der sich für die Enthaltsamkeit entschlossen hat wohl auch der richtige Weg ist. Ich halte es so dass ich wenn ich keine Lust auf Sex habe keinen Sex habe wenn ich Lust habe und meine Frau natürlich auch wir Sex haben. Ich bin mir bewusst dass Sex auf dem Weg ins Nirvana hinderlich ist, aber dafür habe ich andere Anhaftungen aufgegeben. Wenn ich mal älter bin werde ich auch den Sex aufgeben, aber soweit ist es noch nicht. Jedes Ding braucht seine Zeit. Man sollte jeden der einen solchen Weg eingeschlagen hat wertschätzen. Natürlich sollte das Thema kein Sex zu haben nicht zum Lebensinhalt werden sonst erreicht man genau das Gegenteil, man haftet am kein Sex haben an. Somit entsteht wieder Leid und wer will das schon. Man kann ja auch bestimmte Zeiten festlegen in denen man keinen Sex hat. In einer solchen Zeit sollte man auch mehr Meditieren. Es gibt einige Schulen und Wat´s in denen man über eine längere Zeit Meditieren kann. In dieser Zeit gibt es Regeln die man einhalten soll, dazu gehört auch keinen Sex zu haben.![]()
Dieses "Nicht allein sein wollen" ist ja nicht umsonst in uns angelegt. Wir sind mE nicht hier um allein zu sein, sondern um uns gegenseitig zu helfen. So ist es eher ein Akt der Liebe und des Miteinanders ...
Das gleiche Verhalten zeigt der Alkoholiker, der Drogensüchtige, der Nikotinsüchtige, usw.. Es ist nichts als eine Ausrede. Die sexuelle Enthaltsamkeit ist das zentrale Element auf dem Weg zur Erleuchtung.
Meinst du, dass der derjenige, der sich von der Alkoholsucht befreit hat, in der Nicht-Alkoholsucht verhaftet ist, dass derjenige, der sich von der Nikotinsucht befreit hat, in der Nicht-Nikotinsucht verhaftet ist, usw.?