Mathematik

Wieso gehst Du nicht auf meine Beweise ein?

Banal:

1/9 = 0,111...
2/9 = 0,222...
3/9 = 0,333...
4/9 = 0,444...
5/9 = 0,555...
6/9 = 0,666...
7/9 = 0,777...
8/9 = 0,888...
9/9 = 0,999... = 1

Ganz banal? 9/9 = 0,999... völlig falsch, weil 9/9 = 1 und niemals 0,999Periode ergibt, ebenso wie 5*5 = 25 und niemals 24,999Periode ergibt.

Du kreierst aus der ungenauen Dezimalbruchdarstellung 0,999... der natürlichen Zahl 1 andere Dezimalbruchdarstellungen, die so nicht nur nie richtig sind, sondern auch in keiner mathematischen Definition oder These zu finden sind.
Du wirst im angewandten Dezimalsystem Deine Aussagen 9/9=0,999... oder 5*5=24,999... nicht bestätigt finden.

Die quadratische Wurzel aus 16 wird nie 3,999... ergeben oder die Quadratur von 1,999... niemals als Ergebnis 4 aufweisen.

Werbung:
Ganz banal? 9/9 = 0,999... völlig falsch, weil 9/9 = 1 und niemals 0,999Periode ergibt, ebenso wie 5*5 = 25 und niemals 24,999Periode ergibt.

1/9 = 0,111...
2/9 = 0,222...
3/9 = 0,333...
4/9 = 0,444...
5/9 = 0,555...
6/9 = 0,666...
7/9 = 0,777...
8/9 = 0,888...

Das ist alles korrekt, aber

9/9 = 0,999...

plötzlich nicht mehr? Wieso? Der Logik folgend, müsste auch die letzte Gleichung Gültigkeit besitzen.

Mathematik basiert auf Axiomen. Das ist korrekt. Das aus diesen Axiomen Deduzierte wird dagegen nicht vereinbart, sondern es ist das Resultat logischer Schlussfolgerungen/Berechnungen.
Logik ist ein Konstrukt, denn sie umgeht das Einschließen lebensinhärenter Gegebenheiten.
Man kann sich nicht einerseits in einem lebensdistanzierten Konstrukt bewegen und GLEICHZEITIG erwarten, dort echte Lösungen zu finden.

Logik ist ein Konstrukt, denn sie umgeht das Einschließen lebensinhärenter Gegebenheiten.
Man kann sich nicht einerseits in einem lebensdistanzierten Konstrukt bewegen und GLEICHZEITIG erwarten, dort echte Lösungen zu finden.

1 + 1 = 2 ist doch eine Gleichung aus der Mathematik mit echter Lösung. Warum nicht?

Endlos = abzählbar unendlich wie z. B. die Ziffernfolge von 0,111..., die man abzählen kann, ohne jemals zu einem Ende zu gelangen.

Unendlich = überabzählbar unendlich

1/9 ist ein Bruch.

Der Bruch hat die Eigenschaft an einem Stück zu sein, ist geometrisch gut darstellbar und somit endlich.

Deine Unterscheidung zwischen endlos und unendlich leuchtet mir nicht ein und tut auch nix zur Sache.
Ich würde sogar behaupten unendlich = endlos

Es geht hier tatsächlich um den von Anevay erwähnten "letzten Keks" der immer und ewig zwischen 0,999... und 1 stehen wird, es sei denn du fängst an zu behaupten, dass 1 eine unendliche/endlose Zahlenfolge sei.

Der Bruch hat die Eigenschaft an einem Stück zu sein, ist geometrisch gut darstellbar und somit endlich.

Okay, dann müsste der Quotient aus 1/9 aus Deiner Sicht ein endlicher Wert sein, da etwas Unendliches ja nicht mit etwas Endlichem identisch sein kann. Diesen Wert müsste man benennen können.

Endlos gibt es nicht. Alles bewegt sich in Kreisformen und kehrt zu seinem Ursprung zurück.
Mathematik ist eine vom Leben distanzierte Vereinbarung.

In der Mathematik gibt es beweisbar sehr wohl Unendlichkeit, aber anstatt auf meine Beweise einzugehen, unterstellst du mir lediglich "mein Spiel" zu spielen.
Ich beweise dir, das du deine eigenen philosophischen Ansichten auf die Mathematik projizierst ohne die wahre angewandte Mathematik als das zu betrachten was sie ist - logisch, korrekt, exakt und beweisbar.

Natürlich darfst du die angewandte Mathematik und deren Beweisführung ignorieren, nur wunder dich dann nicht, wenn du als Diskussionspartner nicht respektiert wirst.
Natürlich darfst du mir wieder unterstellen, das ich mein Spiel spiele und lediglich meine Ansichten zulasse, doch entspricht das nicht der Wahrheit, das du konkrete Beweise ignorierst und mit hohlen Phrasen versuchst dein scheinbares Nichtwissen zu kaschieren um kräftig in einer Suppe mit zu rühren obwohl du keinen Löffel zur Hand hast...

...ach ja, Kreise sind in der Mathematik immer noch unendliche Linien, ohne Anfang ohne Ende und 1/3 ergibt immer noch eine unendliche Rechenaufgabe die dann eine unendliche Dezimalzahl als Ergebnis hat --- glaubst du nicht? Na dann spitz deinen Kugelschreiber und rechne nach...

Werbung:
1/9 = 0,111...
2/9 = 0,222...
3/9 = 0,333...
4/9 = 0,444...
5/9 = 0,555...
6/9 = 0,666...
7/9 = 0,777...
8/9 = 0,888...

Das ist alles korrekt, aber

9/9 = 0,999...

plötzlich nicht mehr? Wieso? Der Logik folgend, müsste auch die letzte Gleichung Gültigkeit besitzen.

Ist das dein Ernst? Dann spitz auch du deinen Kugelschreiber und rechen schriftlich, dann wirst du wie durch Zahlenmagie selber auf die Begründung kommen, warum 9/9 nicht 0,999... ergibt.
Das hier zu erklären ist mir irgendwie zu dumm, bin ich bei den 1.Klässlern gelandet?

Du nimmst für etwas völlig Unsinniges, das in der mathematischen Logik keinen Platz findet, den Begriff "Logisch"? Das ist echte Ironie...

...Entschuldigung - oder Dummheit.

Zurück
Oben