Lftrhasir schrieb:
Nach dieser nur/oder Mathematik ist 1 ungleich 0,999 Periode, weil sich die reelle Zahl 0,999 Periode nur im unendlichen Index an die natürliche Zahl 1 so annähert, das es (außer der Umkehrfunktion) keine andere bekannte Zahl gibt die der natürlichen Zahl 1 am nächsten kommt.
Das ist falsch. Legrasse (und ich) haben den zugehörigen Wikipediaartikel schon verlinkt.
Das ist deswegen falsch, weil es in unserer "normalen" Mathematik keine infinitesimal benachbarten Zahlen gibt. Wenn dich das stört, musst du die Menge der
hyperreellen Zahlen heranziehen.
Zu deinen Fragen:
1. Die Schreibweise kann viele unterschiedliche Formen annehmen. 1/1 is auch 1. (4pi)/(2²pi) ist auch 1. Ich kann dir noch 100 weitere Schreibweisen für 1 anführen.
2. 1 ist sowohl Element der natürlichen, wie auch der reellen Zahlen. 0,999... ist ebenfalls ein Element der natürlichen wie der reellen Zahlen (weil es 1 ist). Außer halt in alternativen Zahlensystem wie den hyperreellen Zahlen, aber nicht in der "normalen" Mathematik.
3. 1 und 0,999... können beide so dargestellt werden. Beispiel: 9/9. Oder 3/3.
4 und 5 sind Behauptungen von dir. Eine
Nochmal: 1 und 0,999... sind identisch, mit ALLEN mathematischen Konsequenzen daraus.
0,999.... ist ungleich 1. Da könnt ihr Pseudomathematiker dem Hauptschüler erklären was ihr wollt, das wird nicht identisch.
Anekdote:
Der Statikdozent betritt den Raum und verkündet: I = 1 + N
Schallendes Gelächter war die Folge.
Trotzdem wird aus Mark kein Euro und weniger als 1 kann nicht gleich 1 sein.
In der Mathematik gelten keine Anekdoten, sondern Beweise.
Beweise für die Aussage 0,999... = 1 gibt es zuhauf.
Der einfachste wurde schon genannt:
1/9 = 0,111...
9*(1/9) = 0,999...
9/9 = 1
Und zu dem angeführten "Beweis":
Lifthrasir schrieb:
Also für alle Erstklässler der Bewis:
1/9 geht nicht
Was heißt "geht ncht"? Natürlich geht 1/9. Es ist 0,111...
Aber ich argumentier mal anders, da ja offensichtlich nicht ganz verstanden wird, was ein mathematischer Beweis ist und wie er funktioniert:
Warum stehts dann in jedem Mathebuch und überall im Internet, in jedem Matheboard, überall?
Es wurde schon verlinkt, aber hey, nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/0,999…