Mathematik

Die Mathematik könnte ein Geschenk Gottes an die Menschheit sein. Auf der gesamten Welt versteht man die universelle Sprache der Mathematik. Sie war gestern wahr, ist es heute und wird es auch morgen noch sein.

Die Mathematik macht selbst das unsere Imagination und Logik Übersteigende greif- und beschreibbar. Spezielle quantenphysikalische Phänomene wie den Welle-Teilchen-Dualismus, das Verhalten einzelner Teilchen am Doppelspalt-Experiment, können wir uns zwar kaum vorstellen, doch die Mathematik erlaubt uns trotzdem eine einwandfreie und absolut korrekte Beschreibung jener Prozesse und Vorgänge. Das ist brillant. Identisches gilt für die relativistischen Effekte und Erscheinungen. Wo der gesunde Menschenverstand und die menschliche Vorstellungskraft versagt, bleibt die Mathematik bestehen.

ich glaub nicht dass das stimmt. Mathematik ist ja bloß Sprache bzw. das Anwenden einer Regel auf die Sprache. Also die Logik übersteigt die Sprache bestimmt nicht, weil alles worüber wir reden können ja nur logisch sein kann...

Werbung:
ich glaub nicht dass das stimmt. Mathematik ist ja bloß Sprache bzw. das Anwenden einer Regel auf die Sprache. Also die Logik übersteigt die Sprache bestimmt nicht, weil alles worüber wir reden können ja nur logisch sein kann...

Physiker stellen beim Doppelspalt-Versuch fest, dass ein einziges Teilchen zugleich zwei verschiedene Spalte durchqueren muss, dass ein einziges Teilchen eine Welle bildet, dass ein einziges Teilchen mit sich selber interferiert, also in Superposition schreitet. Das erscheint nicht sonderlich logisch.

Physiker stellen beim Doppelspalt-Versuch fest, dass ein einziges Teilchen zugleich zwei verschiedene Spalte durchqueren muss, dass ein einziges Teilchen eine Welle bildet, dass ein einziges Teilchen mit sich selber interferiert, also in Superposition schreitet. Das erscheint nicht sonderlich logisch.

damit bringst du aber ein empirisches Moment hinein. Die Mathematik und die Sätze der Logik sind ja bloß analytisch. Ich hab ja nicht gesagt, dass die Welt logisch wäre. Genau das ist der Punkt. Wenn das was wir sagen würde mit der Welt übereinstimmt, dann hätten wir ja keine Probleme mehr...

Werbung:
Zurück
Oben