Martin Schulz, Kanzlerkandidat

Ich kenne so viele Menschen, die die Politik verteidigen, so wie magdalena z.b., und dabei den Einfluss von Lobbyismus und Bestechung leider völlig ignorieren.
lobbys sind nichts anderes als interessensverbände, die versuchen die interessen ihrer mitglieder durchzusetzen.
einen so schlechten ruf haben sie nur, weil unseriöse/kriminelle durchsetzungsstrategien - sprich bestechung, korruption - immer wieder - sehr zu recht - in die schlagzeilen kommen.
auch gewerkschaften z.b. sind im grunde genommen lobbys und ich bin sehr sicher, dass eine lobby, die deine persönlichen interessen durchzusetzen sucht durchaus dein wohlwollen bekommt/bekäme.
das problem an der geschichte ist, dass lobbys ihre macht nur dann verlieren würden, wenn die sachbearbeiter über alle informationen verfügen würden, was bei der großen zahl an gesetzesvorlagen, die laufend erarbeitet werden müssen, kaum möglich ist.
dafür bräuchte es einen noch sehr viel aufgeblähteren beamtenapparat.
im übrigen sind es die beamten, die gesetzesvorlagen erarbeiten - die politiker segnen nur ab, was ihnen die beamten vorlegen.

lobbys sind auch keine erfindung der heutigen zeit -
historische vorformen sind das antichambrieren und die spätmittelalterliche tätigkeit der hofschranzen.
zu all dem gibt's bei wiki mehr.

Werbung:
tja, das wollte ich noch anführen.
je mehr geld hinter einer lobby steht, desto leichter kann sie sich durchsetzen.
die waffen/rüstungslobby ist nicht nur in den USA extrem stark -
leider.
Das stimmt wohl.
Aber bitte, wie kann man dennoch diese Rüstungsexporte genehmigen?!
Wo die Regierung zu dem doch angeblich alles unternehmen wollte, um gegen die Fluchtursachen vorzugehen?
Ist der Krieg in Syrien denn nicht jetzt auch so schon schlimm genug???

Nein....:cautious:

Wo siehst du Angst oder Zorn? Mir gehts eigentlich nur darum, Astrologie nicht allein auf 12 Zeichen zu reduzieren a la "alle Widder" u.s.w. Das ist niveaumäßig mehr was für den Horoskopteil der Bild-Zeitung.

Du liebst also Widder - alle? Dann kennst du ja ne Menge Leute....;)

mein Horizont, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ist von Widdern und Wassermännern dominiert, ich bin schlicht von ihnen umzingelt, noch dazu als schlichter Stier AC Krebs-Mensch :D

Das stimmt wohl.
Aber bitte, wie kann man dennoch diese Rüstungsexporte genehmigen?!
Wo die Regierung zu dem doch angeblich alles unternehmen wollte, um gegen die Fluchtursachen vorzugehen?
Ist der Krieg in Syrien denn nicht jetzt auch so schon schlimm genug???
natürlich ist der krieg in syrien mehr als schlimm genug.
hinter die kulissen kann ich auch nicht schauen und weiß nicht wie es zu solchen genehmigungen kommt.
aber eines weiß ich sicher -
liefern die einen nicht, dann machen das geschäft eben andere.
oder die lieferungen erfolgen über waffenschieber ohne staatliche genehmigungen.
solange kriege geführt werden, wird es auch waffenproduzenten geben, die schwerstes geld machen damit -
und natürlich beitragen dazu, dass weiter kriege geführt werden können.

Werbung:
Zurück
Oben