G
GrauerWolf
Guest
Und das von Dir? Ich dachte, du magst keine Eliten?In den USA gibt es Hochbegabtenschulen mit staatlicher Förderung, in D werden solche Kinder nicht gefördert, jedenfalls nicht staatlich, sondern nur elterlich, soweit es finanzierbar ist. Dann sind wir schon wieder beim Thema Geld. Du siehst, wir drehen uns im Kreis, so oder so.
Das war nämlich die Begründung (von irgend einem Sozialisten oder einer GrünIn (ist länger her, ich weiß nicht mehr, wer es war)), das Bildungsniveau immer weiter zu senken: Es soll keine Bildungseliten geben, weil die geistig Minderbegabten sich dann nicht mehr so minderbegabt vorkommen.
Richtig! "Sieben" nennt man das. Das Gymnasium ist nicht dafür da, Leute, die nicht das Zeug dafür haben, zum Abi durchzuschleppen (s.o.)! Mit Elite ist hier "geistige Elite" gemeint: Hoher IQ, Fleiß, Engagement, und mit dem Abitur soll die Studierfähigkeit erreicht werden, etwas, das schon zu meiner Zeit als Assistent an der Uni teilweise nicht mehr gegeben war.Ein Originalton eines Lehrers auf einem Gymnasium:" Hier kommt nur die Elite weiter!"
Meine Gefährtin hat mir von einem Professor erzählt, der an der Uni die Erstsemester fragte, wer z.B. eine Gesamtschule besucht hat. Einige meldeten sich. Der Professor trocken: "Ich glaube nicht, daß Sie das Studium schaffen werden." Er behielt übrigens recht...
Das passiert, wenn man Hinz und Kunz zum Abi durchschleift, obwohl's dafür eigentlich trotz abgesenktem Bildungsniveau nicht reicht.