Ist das eigentlich irgendwie Satire mit dem "Gottkanzler Sankt Martin Schulz"?
Ich würde im Moment zwar eher AfD wählen wegen dem verbotenem Thema, aber bin grundsätzlich selber ein Wähler von Sozialisten gewesen, zuletzt in der Saarlandwahl Lafontaine/Linke. Ich denke nicht, dass das ideologisch motiviert bei mir ist hier negativ zu denken, aber welche großartige Kompetenz soll Schulz bitte haben? In Europa sind normal nur die Politiker, die abgeschoben wurden (noch wird Politik zum größten Teil in den EU-Ländern selbst gemacht) und vorher war er Bürgermeister, davor Buchhändler und hat kein Abitur. Wahlprogramm gab es bisher auch nicht wirklich.
Wie ich hier schon mal sagte... Sein Erfolg in den Umfragen beruht auf der Tatsache, dass er glaubhaft Opposition machen kann, weil er nicht Teil der Regierung war. Dieser Vorteil brachte ihn in diese Position der Kandidat zu sein, wobei Gabriels fehlendes Charisma ebenfalls viel dazu beigetragen hat.
Merkel oder Schulz?
Letztlich weiß ich nicht, wer von beiden (einer wird es wohl werden) Kanzler werden soll.
In Bezug auf das verbotene Thema ist es wohl egal bzw. bringt so und so nichts.
Was Sozial- und Arbeitspolitik betrifft ist SPD halt insgesamt weiter besser, aber vermutlich auch nicht gut.
Halte Merkel aber für intelligenter und kompetenter.
Insofern 50:50, meine Stimme bekommen beide nicht.
Und die Linke bekommst sie nur, wenn Wagenknecht und Lafontaine sich deutlich durchsetzen.
Wenn Höcke an Einfluss gewinnt, wird es halt eine Kleinpartei statt die AfD, aber im Moment letztere.