Hallo Flimm.
Vielleicht ist das aus der Sicht eines "Übeltäters" etwas schwieriger. Also in einen Text steht, dass ein Übeltäter, wenn er in Konjunktion mit einen anderen Planeten steht eher behindert.
Er behindert hier also z.B. den Mond und die Sonne. Aber das ist nur ein kleiner Baustein. Es gibt ja ganz verschiedene Arten von Würden. Und es ist wichtig nicht zu schnell zu urteilen. Da müssen die verschiedenen Würden miteinander abgewägt werden.
Übeltäter wie Mars und Saturn unterstützen ein wenig, wenn sie im Sextil oder Trigon zu einen anderen Planeten stehen.
Wohltäter unterstützen und fördern, wenn sie im Sextil oder Trigon zu einen anderen Planeten stehen.
Wohltäter schädigen bei einem Quadrat und einer Oppostion nicht wirklich. (Außer Opposition zur Sonne innerhalb von 10 Grad). (Es gibt wohl noch andere Außnahmen, aber die kenne ich nicht.)
Übeltäter schädigen bei Konjunktion, Quadrat und Opposition.
Garkeine Verbindung heißt, wenn ein Planet keinen der Aspekte Konjunktion, Sextil, Quadrat, Trigon und Opposition empfängt. Orbis der Planeten kannst du hier
ablesen.
Orbis bei einen Aspekt zwischen Merkur und Venus wäre z.B. 3,5+3,5= 7 Grad.
Du musst einfach schauen, ob es sich um eine Tag oder Nachtgeburt handelt. Da würde sich ein Tagplanet besser wohl fühlen. Ich bin z.b eine Taggeburt. Der Merkur steht bei mir im Zeichen des Mars. Aber dieser ist ein Nachtplanet. Er zeigt sich zwar auch im Merkur. Aber der Merkur steht bei mir auch noch in der Grenze und in der Triplizität des Saturn. Und ich bin, wenn ich rede oft sehr leise und gehemmt und denke viel nach, ob das auch so richtig ist. Der Saturn zeigt sich da etwas stärker.
Ein Tagplanet steht in einer Tagradix generell besser da. Wenn er dann noch zusätzlich bei einer Taggeburt in den Häusern 12-7 steht und dann noch in einen Tagzeichen (Feuer und Luftzeichen), dann ist das sogar auch eine Würde. Nennt sich Hayz. Ist auch eine essentielle Würde. Also Hayz.
Bei Taggeburt: Tagplanet+Tagzeichen+in den Häusern 12-7.
Bei Nachtgeburt: Nachtplanet+Nachtzeichen ( Erde und Wasserzeichen)+ in den Häusern 6-1.
Viele Grüße
Jonas