Eine allgemein gültige Definition dieser Begriffe ist imho aufgrund unserer wohl unterschiedlichen, persönlichen Sichtweisen kaum möglich.
Was ich als sexuell frei und unverklemmt ansehe, das würdest du vielleicht schon als pervers betrachten. Was aber letztlich auch gar nicht so wichtig ist. Entscheidend für mich ist eher, wenn sich zwei (oder mehrere) Partner finden, dass alle Partner -aus freiem Willen und Entscheidungsfähigkeit heraus- tun und lassen können, was und wie es ihnen gefällt.
Liebe Grüße
Abraxas
Es gibt immer allgemeingültige Begriffe, wenn du dich vom Terminus *Pervers* unangenehm berührt fühlst, in der Tat wird dieser mehr als Schimpfwort in der heutigen Zeit gebraucht, dann können wir auch den hier nehmen:
(Wiki)Perversion, (lat. perversio die Verdrehung, die Umkehrung) bezeichnet eine stark bis sehr stark den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat. Heute wird es als Schimpfwort für befremdendes Verhalten benutzt.
Im Sinne von "sexueller Perversion" wird heute der wertneutralere Begriff
Paraphilie verwendet.
Als Schimpfwort war es von meiner Seite nicht angedacht, sondern als das, was es ist, eine
Verdrehung, Umkehrung und wir sind uns doch wohl einig, daß es von der Natur nicht vorgesehen ist, daß der Darm z.B. oder Tiere von Menschen besamt werden, nehme ich mal an. Ganz unemotional, ist das so vorgesehen oder ist es das nicht? Wenn nicht, dürfte es sich doch um eine Umkehrung oder Verdrehung handeln, oder?
So,
zum freien Willen, ein Halleluja auf den freien Willen und hoffen wir, daß die Abhängigkeiten von Emotionen und das groß angelegte Neuronetz mit den chemischen Schüben und Neurotransmitter-Ausstössen nicht so oft dazwischen funken mögen ......
Auf den freien Willen, Prost Kaffee