Ich verstehe sehr gut, was du meinst und finde ganz bestimmt nicht, dass du etwas machen sollst, was du gar nicht tun willst. Es gibt ja auch nicht einen idealen Weg für alle, gerade dieser Trugschluß führt ja oft ins Unglück, jede/r, der durch die Umstände dazu in der glücklichen Lage ist, soll für sich selbst rausfinden, was sein/ihr Weg ist.
Ich gehe nur darauf ein, dass für viele Frauen und auch Männer Selbstbestimmung eben bedeutet, beim Sex frei wählen zu können, vieles auszuprobieren, weil von Anfang an steht für die wenigsten fest, was sie gut bzw. geil finden, das kann sich auch immer wieder ändern. Ein Paar, dass in den Swingerclub geht, macht das vielleicht zweimal im Jahr und den Rest des Jahres gibt es 08/15-Blümchensex, wer weiß das schon? Und die eine Frau, mag am 22.10.2006 vielleicht dirty-talking und mit dem Gürtel versohlt werden, während sie am 10.05.2007 nur kuscheln will und ihr jedes Wort zu viel ist. Praktiken sind ja auch nur Versuche und Spiele, ein Herangehen an Grenzen, die Frage: wie finde ich diese und jene Rolle?
Es gibt bestimmt auch Menschen, die mitunter gar keinen Sex brauchen, aus welchen Gründen auch immer, die ihre intensivsten Erfahrungen haben, während sie in den Himmel gucken, oder beten, manche Menschen, haben intensive Erfahrungen, wenn sie in den Himmel gucken, beten und Sex haben, andere finden nur Schokolade ist eine Versuchung, während XYZ davon schlecht wird.
Ich spreche mich also nicht dafür aus, dass jede/r Gruppensex haben soll, um sich selbst näher zu kommen, es gibt genug, die sich dadurch ganz und gar verlieren und aufgeben würden, ich spreche mich lediglich dagegen aus, zu behaupten, Ausschweifungen, Swingerclubs, dirty-talking,... trennen Mann und Frau, sind ein Zeichen gegen die Emanzipation, usw.
Ich finde sexuelle Selbstbestimmung ist ein wichtiger Teil der Emanzipation.
Fein wäre es, wenn man akzeptiert, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich weder belügen, noch anpassen, oder gerade ungut beeinflußt werden, wenn sie Rollen ausleben, mit denen man selbst überhaupt nix anfangen kann