Manipulation

Hehe, naja, ich wollte eigentlich Orangen, aber Mandarinen sind auch OK ;)



Bei JEDEM Menschen, der kommuniziert fallen Sie auf fruchtbaren Boden, eben weil in dem Fall Du als Rezipient natürlich versuchen musst meine Worte zu interpretieren.
Man KANN das nur machen, indem man seine Referenzbilder und Kontexte dabei sozusagen lädt, der Sender also den Adressaten "Zwingt" dies zu tun.

In meinem Fall mit den Orangen habe ich Ausländer und Inländer gewählt um Dich von der Manipulation abzulenken, habe dann Tomaten (rund, ähnliche Grösse) benutzt um ein allgemeines Wort (Südfrüchte!) folgen zu lassen.
Du konntest gar nicht anders als diesem allgemeinem Wort eine Indexsuche im Gehirn folgen zu lassen, wobei die die Form der Tomate geprimt hat, also eine Richtung vorgegeben hat.

Aber selbst wenn ich schriebe: Ich liebe Dich Mipa ist das schon hochgradig manipulativ, eben WEIL Du überlegen MUSST, WAS damit gemeint sein könnte.
Natürlich in DEINEM Kontext.



Nein, geht es nicht, sondern nur darum, dass Kommunikation ganz allgemein IMMER eine Schnittmenge erfordert.
Stell Dir 2 Kinder vor, die sich einen Ball zu werfen und dabei in die gleiche Richtung laufen. Sie KÖNNEN sich nur bis zu einer best. Entfernung voneinander entfernen



Sie kann es nicht, weil der Manipulierte INNERHALB seiner Kontexte genau das versteht und damit macht, was er selbst verantwortet.

Umkehrschluss: Gäbe es denn diese Freiheit vor Manipulation, dann wäre alles Handeln innerhalb einer Gruppe reichlich sinnlos, um wenn ich Handeln schreibe, dann meine ich auch abstraktes Handeln, also Denken.

418

Ja, dann waren die mandarinen von der form und farbe natürlich in deinem sinne. Kurz hatte ich auch noch die bananen im kopf, die mag ich auch...*schmunzel*...

Ich verstehe, was du sagen willst, so denke ich zumindest und es ist wahrlich hochinteressant. Ich glaube, ich habe selten so viel auf einmal gelernt, wie heute bei sys und dir.

Es ist immer mein kontext wichtig, innerhalb dessen ich eine aussage verstehe und die hängt von meiner prägung ab.
Mit der "schnittmenge bei der kommunikation" meinst du eine gemeinsame ebene oder zumindest ein ähnliches niveau?

Wenn wir frei von manipulation wären, dann ergäbe sich eigentlich nie eine gemeinsame ebene und dadurch nie eine diskussion oder auseinandersetzung?

danke dir für den interessanten austausch:)
 
Werbung:
Naja, Vorwurf Magie=Manipulation=Böse ist
halt nen Dauerthema hier,
nur die Mitspieler ändern sich :D

Spätestens in einem halben Jahr,
kommt der nächste Yedi-Delfin
vorbei geschwommen, auf seinem
Weg zur Insel der Glückseligkeit.:D

naja, ich habe ja schon die bessere formulierung zementiert:

magie=manipulation=leben:)

PS: Ich könnte deinen threadtitel umtaufen,
dann hat keiner mehr angst,
wegen bösen energien und so..:D
 
In meinem Fall mit den Orangen habe ich Ausländer und Inländer gewählt um Dich von der Manipulation abzulenken, habe dann Tomaten (rund, ähnliche Grösse) benutzt um ein allgemeines Wort (Südfrüchte!) folgen zu lassen.
Du konntest gar nicht anders als diesem allgemeinem Wort eine Indexsuche im Gehirn folgen zu lassen, wobei die die Form der Tomate geprimt hat, also eine Richtung vorgegeben hat.

Hey, strick da bloß keine Theorie draus!

In der Sesamstrasse gab es früher auch solche Spielchen: Was passt nicht dazu? >>> dann kamen in Bildchen nebeneinander
Apfel - Banane - Fußball.

Ich wählte Fußball, und das war dann falsch. :( Das hab ich bis heute nicht verwunden. :D
 
Wenn wir frei von manipulation wären, dann ergäbe sich eigentlich nie eine gemeinsame ebene und dadurch nie eine diskussion oder auseinandersetzung?

Wahrscheinlich gäbe es schlicht keine Gemeinsamkeit. Undenkbar für ein soziales Tier wie den Menschen. DESWEGEN gibt es doch Sprache und damit Manipulation.....
 
Hey, strick da bloß keine Theorie draus!

In der Sesamstrasse gab es früher auch solche Spielchen: Was passt nicht dazu? >>> dann kamen in Bildchen nebeneinander
Apfel - Banane - Fußball.

Ich wählte Fußball, und das war dann falsch. :( Das hab ich bis heute nicht verwunden. :D

Deswegen ist es immer wieder gut sich zu überlegen, was das bevorzugte Bezugssystem eines Menschen ist. Mipa hat 4 Kinder, Du nehme ich an keine :D
 
Werbung:
Zurück
Oben