Manipulation

Werbung:
Nein, lieber a418...es waren mandarinen, aber du warst ja schon nahe dran:)

Hehe, naja, ich wollte eigentlich Orangen, aber Mandarinen sind auch OK ;)

Was genau meinst du mit "manipulationen, die bei mir auf fruchtbaren boden fallen"??

Bei JEDEM Menschen, der kommuniziert fallen Sie auf fruchtbaren Boden, eben weil in dem Fall Du als Rezipient natürlich versuchen musst meine Worte zu interpretieren.
Man KANN das nur machen, indem man seine Referenzbilder und Kontexte dabei sozusagen lädt, der Sender also den Adressaten "Zwingt" dies zu tun.

In meinem Fall mit den Orangen habe ich Ausländer und Inländer gewählt um Dich von der Manipulation abzulenken, habe dann Tomaten (rund, ähnliche Grösse) benutzt um ein allgemeines Wort (Südfrüchte!) folgen zu lassen.
Du konntest gar nicht anders als diesem allgemeinem Wort eine Indexsuche im Gehirn folgen zu lassen, wobei die die Form der Tomate geprimt hat, also eine Richtung vorgegeben hat.

Aber selbst wenn ich schriebe: Ich liebe Dich Mipa ist das schon hochgradig manipulativ, eben WEIL Du überlegen MUSST, WAS damit gemeint sein könnte.
Natürlich in DEINEM Kontext.

Ist das manipulation, die mich trifft, weil sie angst in mir erzeugt oder geht es nicht um angst?

Nein, geht es nicht, sondern nur darum, dass Kommunikation ganz allgemein IMMER eine Schnittmenge erfordert.
Stell Dir 2 Kinder vor, die sich einen Ball zu werfen und dabei in die gleiche Richtung laufen. Sie KÖNNEN sich nur bis zu einer best. Entfernung voneinander entfernen

Kann einen manipulation deines erachtens nicht verletzen? Und wenn sie es nicht kann, warum nicht?

Danke:)

Sie kann es nicht, weil der Manipulierte INNERHALB seiner Kontexte genau das versteht und damit macht, was er selbst verantwortet.

Umkehrschluss: Gäbe es denn diese Freiheit vor Manipulation, dann wäre alles Handeln innerhalb einer Gruppe reichlich sinnlos, um wenn ich Handeln schreibe, dann meine ich auch abstraktes Handeln, also Denken.

418
 
Ganz ährlich?

Also wenn es der Lattenjupp wäre (die despektierliche Bezeichnung meines atheistischen Bruders für .... na ihr wißt schon :D) dann würde ich ihn wohl herzlich willkommen heissen und auf ein Getränk einladen zum aufschlussreichen Plausch.

Obs Cola wäre? Keine Ahnung, das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist und in welche Richtung die Manipulation ausschlägt.

:zauberer1
 
Du denkst einfach zu kompliziert^^

Alles was mit Dir interagiert, manipuliert Dich,
ob Du das jetzt positiv oder negativ empfindest,
ist Deine ganz subjektive Angelegenheit.

Wichtig ist nur,das man dabei bedenkt, das die
Trennung zwischen negativ und positiv schon das
Ergebnis einer früheren Manipulation ist.

Erziehung zum Beispiel ist eine Form der Manipulation,
je nach dem wie Du es als Kind empfunden hast,
wirst Du im später Leben darauf reagieren.

Als Beispiel normale Produktwerbung für Coca Cola.
Man kann sagen,das die Dich negativ beeinflussen wollen
dieses Produkt zu kaufen,also böse Manipulation.Aber Dir
wird ja nicht erzählt,das Cola hübscher macht,sondern
das hübsche Menschen Cola trinken.

Die eigentliche Manipulation/ Selbstbetrug passiert ja
dann in Dir selber.Dsewegen ist es weniger wichtig ob
Manipulation/Beeinflussung jetzt böse oder gut ist,
sondern das Warum man sie als solche empfindet und
auf welcher Grundlage diese Empfindung beruht.


Im Beispiel von Cola könnte das zum Beispiel bedeuten,
das man mit seinem Aussehen nicht zu frieden ist und
man deswegen besonders anprechbar auf diese Art von
Werbung ist...oder aber sie schmeckt einem einfach nur:D

Mein gedankengang war doch nicht kompliziert, lieber Sys!
Du hast einfach mehr geschrieben, als ich:D

Aber ich gebe dir in allem recht, schön, dein beispiel:umarmen:

Wenns auch kompliziert war, stimmt meine schlussfolgerung jetzt?

:zauberer1


PS: du könntest einen thread dazu eröffnen^^
 
warum wer was wie von mir möchte erfahre ich, wenn der, das, so nicht mein augenmerk bekommt, sondern allein mein blick auf mein tun ruht. da kann einem der böse magier nix mehr. spielt auch keine rolle mehr obs überhaupt welche gibt, ob nur welche so tun als wären sie welche, wie die ganzen doofen muf"magier",usw. alles egal,weil: es ist mein job.
 
Werbung:
Zurück
Oben