man begreift es einfach nicht

• Ersteller Ersteller ReturnOfNowhere
  • Erstellt am Erstellt am
ja ... du weisst noch nicht, wie man vorgehen muss um wissen zu erringen

dieses problem haben fasst alle menschen

einige wissenschaftler oder yogis oder buddhisten oder philosophen haben gelernt, wie man bewusst wissen erringt

zu erkennen wie man bewusst wissen erringt, ist fundamental

es gibt z.b. menschen, die haben zwei oder drei beziehungen hinter sich, und es ist für mich immer wieder hochinteressant und phänomenal ( wenn ich mal mit solch einer situation im umfeld konfrontiert werde ), da ß diese personen in den meisten fällen nichts lernen, und die nächste beziehung ähnlich wird

dieses problem ist nicht zu lösen, da ja bekanntlich jede person unbewusst von sich denkt, sie habe ja den stein der weisen schon unlängst gefunden

aus all dem resultiert auch konsequenterweise die folge, das es nur wenig weise menschen gibt ... denn weise wird man nur durch bewusstes lernen und/oder durch gnade ... aber das bewusste lernen steht im fordergrund, denn ohne das man zuvor lernte wie man gnade empfängt, wird auch dieses nichts

so schließt sich der kreis immer wieder neu, und endet im konflikt ... solange bis etwas bestimmtes erfasst wurde

dann hört der konflikt auf, und das echte und befreite lernen beginnt

der lernende ist dann alleine in dem sinne, daß er sein wissen nicht mehr teilen kann

weil logischerweise ist nicht jeder eine weiser, und nicht jede eine weise

die weisen sagen nicht umsonst, daß die weisheit unter dem gewöhnlichen menschen fehl am platze ist und zu konflikten führt, da dem gewöhnlichen durch die weisheit das vorgehalten wird, was er/sie nicht sehen/hören will

es gibt eine schöne geschichte, wo ein geschäftsmann gespräche mit krishnamurti führte ... nach kurzer zeit musste er abbrechen, da krishnamurti ihn nur durch worte schnell an seine grenzen führte

wir halten uns immer alle für so toll und wissend ... nur sind wir leider nicht

Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
... dieses problem ist nicht zu lösen, da ja bekanntlich jede person unbewusst von sich denkt, sie habe ja den stein der weisen schon unlängst gefunden
Das ist eine Meinung. Aber sie ist irrelevant hinsichtlich der Person, die 'bekanntlich' beurteilt wird. Der Term 'bekanntlich' ist ein nicht valides Argument, weil es suggeriert, daß das, was bekannt ist, auch wahr ist.
aus all dem resultiert auch konsequenterweise die folge, das es nur wenig weise menschen gibt ...
Das ist auch ein Trugschluß, weil er suggeriert, daß hier durch Logik bestimmt werden kann, und weil er suggeriert, daß es ein logischer Schluß ist. Er ist es mitnichten. Daß ein Problem nicht zu lösen ist, ist ein egozentrischer Anspruch, ohne Bedeutung, weil die Begündung kein valides Argument ist.

Es ist auch nicht hilfreich zu lehren, daß Probleme nicht zu lösen sind, sondern nur, wie sie zu lösen sind oder man sich von Problemem löst.
denn weise wird man nur durch bewusstes lernen und/oder durch gnade ... aber das bewusste lernen steht im fordergrund, denn ohne das man zuvor lernte wie man gnade empfängt, wird auch dieses nichts.
Ich würde es so sagen: Erbarmen ist von der Wahrnehmungsfähigkeit des Bewußtseins abhängig. Diese Fähigkeit ist gekoppelt an die Aufmerksamkeit dem Anderen gegenüber in seiner Seele. Die Erkenntnis, die aus dieser Wahrnemung entsteht, ist spirituelles Wissen. Ein Weiser, der stolz ist weise zu sein, ist kein Weiser. Lao=Tse hat in seinem Tao=Teh Ching (Die Tugenden der Weisen) in 9 X 9 Sprüchen dazu etwas geschrieben.
so schließt sich der kreis immer wieder neu, und endet im konflikt ... solange bis etwas bestimmtes erfasst wurde dann hört der konflikt auf, und das echte und befreite lernen beginnt - der lernende ist dann alleine in dem sinne, daß er sein wissen nicht mehr teilen kann - weil logischerweise ist nicht jeder eine weiser, und nicht jede eine weise
Ich denke, das ist nicht ganz richtig. Jede Seele wiedererkennt das, was wahr ist, wenn sie dem Wahren zuhört. Das ist nicht eine Frage des Lernes, sondern eine Frage des Zuhörens. Ein konditionierter Verstand hört nicht zu, sondern lärmt busy mit seinem toten Wissen, das das Zuhören verunmöglicht. Dann gibt es die adquaten Ebenen, der Poesie, der Musik, und der erfüllten Sprache, welche die Seele ansprechen und sie zum Zuhören gewinnt. Und auch das Zuhören dessen, was die Wahrheit eines Konfliktes ist, der oft aus dem Widerspruch besteht, was man sein möchte und was man - real - ist, kann zu einer weisen Erkenntnis führen.
die weisen sagen nicht umsonst, daß die weisheit unter dem gewöhnlichen menschen fehl am platze ist und zu konflikten führt, da dem gewöhnlichen durch die weisheit das vorgehalten wird, was er/sie nicht sehen/hören will.
Ich würde es nicht so sagen. Es ist die Wahrheit, die weh tun kann und den Sager der Wahrheit deswegen schilt.

Wahrheit schmerzt immer. Aber das bedeutet nicht, daß sie fehl am Platz ist, sondern in Respekt zu der ständigen Aufmerksamkeit und dem obigen Erbarmen ist es die Liebe für den Anderen, die das bestimmt, was der andere wissen will und ertragen will. Sicher gibt es die Arroganz des Denkens und den eitlen Wettbewerb um den Grad der Erleuchtung, und auch die hier auf die Gruppe der Frauen demonstrierte herabschauende Selbsterhöhung, aber das ist spirituell bedeutungslos. Spirituelle Bedeutung hat nur die Wahrnehmung des anderen als göttliche Seele die man selbst ist.

Namo

Namo schrieb:
Ich denke in esoterischer Sicht ist es sinnvoll, das, was uns bekannt ist an Fakten über das spirituelle Bewußtsein der Menschen zu allen Zeiten zu nehmen um die Konstanz der Dramatik von der Frau und dem Mann zu erkennen.
...
Schau Dir die Welt an! Nur Träumer glauben daran, daß aus dieser Welt ein Paradies werden kann. Das Paradies ist in uns der Respekt zu allen Lebendigen Wesen, weil sie ein Teil von Gott sind, und wir Gott lieben und verehren.

Sonst hat diese äußere unvollkommenen Welt - die die Unterwelt ist - keine Wirklichkeit.

Sinn. Was ist der Sinn?

Wirklichkeit ist. Sie ist immer gegenwärtig und zu erkennen:

Frauenverachtung. Machtgier. Eitelkeit. Stolz. Leid. Dummheit. Illusion. Tod.

Sinn kann man nicht geben. Sinn muß man erkennen. Den widerspruchsfreien Sinn des Ganzen. Dazu muß man Zusammenhänge erkennen, die sind.

Spekulationen sind da wohl nicht hilfreich.
?
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, oder was du genau damit aussagen willst. Was genau erscheint dir kritikwuerdig an meinem Eintrag von zuvor?

fckw schrieb:
?
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, oder was du genau damit aussagen willst. Was genau erscheint dir kritikwuerdig an meinem Eintrag von zuvor?
Wenn Du so willst, ist es, daß Du implizit voraussetzt, daß es eine wie auch immer vorhandene historische Entwicklung des Menschen gibt.

Da wir aber jetzt wissen, daß es Zeit nicht gibt sondern immer nur Gegenwart, denke ich, daß Spekulationen vom Jäger zum Erleuchteten via die Aufklärung sinnlos sind.

Der Erkenntnisprozess ist immer derselbe; unabhägig von Kalendern oder Kulturen.

Das was erkannt werden kann, kann immer erkannt werden. Und der, der aus dieser Erkenntnis die Parabel des Gilgamesh auf seinem Weg in die Unsterblichkeit schrieb - vor ca 4500 Jahren zeigt es.

Ebenso ist es in den proverbs der Sumerer (ca. 2300 B.C.E.) zu erkennen:

'Ein Ausländer ist ein notorischer Lügner'.

'Du sagts mir nie, was Du gefunden hast, du sagts mir nur, was Du
verloren hast.'

'Wer viel Silber hat ist glücklich, Wer viel Korn hat, der ist froh, aber der, der nichts hat, kann schlafen.'

'In einen offenen Mund fliegt eine Fliege'.

Diese proverbs sind keine Spekulationen. Sie sind geschriebene Beweise auf Steintafeln aus Ton.

Die teils satirischen Erkenntnise und Klischees widersprechen jedem Anspruch auf eine wie auch immer gelagerte geistige oder kultrelle Entwicklung, die mit der Zeit korrelieren soll. Es ist nur die Arroganz des konditionierten intellektuelen Wissens, die unsere Vorfahren als nicht spirituelle Wesen brandmarkt, weil sie kein Internet hatten, und keine Supermärkte wo es Lamm-Fleisch gibt.

Ich kenne niemand, der heute sagt, daß er das Gilgamesh Epos verstanden hat.

Das war der Punkt.

LG

Namo

Namo schrieb:
Wenn Du so willst, ist es, daß Du implizit voraussetzt, daß es eine wie auch immer vorhandene historische Entwicklung des Menschen gibt.

Da wir aber jetzt wissen, daß es Zeit nicht gibt sondern immer nur Gegenwart, denke ich, daß Spekulationen vom Jäger zum Erleuchteten via die Aufklärung sinnlos sind.
Du vermengst zwei verschiedene Ebenen, aber ich habe echt keine Lust, mir mit dir einen Disput zu liefern.

...ausserdem könnte ich ihn - zumindest rhethorisch natuerlich, argumentativ niiieeee und niiiimmmmmer - sogar verlieren.

sam° schrieb:
Die Wahrheit schmerzt nicht immer.
Nur wenn ein Ego im Wege steht und Widerstand leistet.
Ist der, der die Wahrheit erkennt, nicht das Ego?

Wahr Wort nicht schön - schön Wort nicht wahr •
Weisheit streitet nicht - wer streitet Weisheit nicht •
Weisheit sucht kein Wissen - wer Wissen hat sucht nicht Weisheit •
Wer nicht weiß, dass er weiß - ist weise •
Wer weiß, daß er nicht weiß - ist leidend •
Doch nur wer an diesem Leiden leidet - leidet darum nicht •
Der Weise leidet nicht - weil er an diesem Leiden leidet - darum leidet er nicht •
Meine Worte - sind leicht zu verstehen - leicht zu befolgen •
Aber auf der Welt ist niemand fähig sie zu verstehen - sie zu befolgen •
Meine Worte haben einen Ursprung - meine Taten haben eine Richtung •
Weil sie diese nicht verstehen - verstehen sie auch mich nicht •
Die wenigen die sie verstehen - werden mich schätzen •
Der Weise trägt außen grobe Kleider - innen kostbare Jade •
(Lao=Tsu)

Namo

fckw schrieb:
...ausserdem könnte ich ihn - zumindest rhethorisch natuerlich, argumentativ niiieeee und niiiimmmmmer - sogar verlieren.
Es wird Herbst.
Revierkämpfe im Morgen-Nebel brüllen das Lied der Evolution.
Scheinbar uninteressiert verfolgen Wahrnehmende aufmerksam das Geschehen.
Manche folgen dem Sieger, manche nicht. Jahr für Jahr.
Das Leben der Evolution strömt unentwegt seinen kreisenden Lauf.
Nicht-Sieger fliehen in die Stille, die die Evolution nicht weiss
und die keine Sieger und keine Verlierer kennt
und in der das Brüllen der Evolution nicht ist.
Es ist nur die Ruhe der Seele, die ist.

Namo

Werbung:
Zurück
Oben