Ja nun, Tor, hier gibt es die schrägsten Leute, wie im Leben sonst auch.
Nur, weil ein oder zwei Leute irgenwas ziemlich schräg verstanden haben, bedeutet es nicht, es IST genauso gemeint. Aber ich wünsche mir oft sehr viel mehr Differenzierungsvermögen auf Leserseite oder nachzufragen, anstatt seine eigenen Vorbehalte zu pflegen.
Und sich auf ein fremd anmutendes Konzept einzulassen, selbst wenn es einem spontan die Zehennägel hochklappt, dafür braucht es "eigentlich" nicht viel, außer eben Offenheit und Vorurteilsfreiheit. Grad Menschen, die sehr impulsiv sind, steckt dann sehr schnell ein Frosch im Hals, obwohl ihnen da niemand einen hineinhüpfen ließ.
Sprich da passiert der Großteil im eigenen Kopf, der so gerne zuerst bewertet und dann gar nicht mehr nachdenken mag. Und ebenso die Impulsivität sofort festzunageln, anzutackern, weil ertwas doch unbedingt so gemeint wurde, wie man es für sich bewertend las. Und alleine das Wort Eigenverantwortung in einem Esoterikforum lässt allerlei Fantasien freien Lauf.
Und manche Ansichten, die imho (!) so schräg sind und meinen, ein Kind wäre selbst schuldig an einem Unfall oder Missbrauch, so schräg ist es dann auch, zu meinen, andere würden das darunter generell verstehen. Und dann kommt es zu Aussagen, die eigentlich selbstverständlich sind, wo es mich wundert, wird es wieder und wieder hervorgehoben.
LG
Any