Jede Woche träume ich vom Umzug

milan33

Mitglied
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
Schweiz
Hallo,

jede Woche träume ich ein bis zwei Mal, dass ich umziehen will.
Doch das Auto ist voll mit allen Möbeln, doch mein Mann hat
gar keine neue Wohnung gemietet, oder sie ist noch nicht leer.
Manchmal ist die Treppe so ein riesiges Hindernis, dass man nicht mal
zu Fuss rauf kann. Oder alles stimmt, doch das Auto kommt nicht.

Mein Mann ist in alle diesen Träumen dabei, doch er ist schon
10 Jahre tot. Im Leben habe ich alles gemacht, mein Mann war
krank.

Warum überlasse ich die Organisation im Traum, meinem Mann?

Danke für eure Antworten

Milan
 
Werbung:
Offenbar möchtest Du etwas in Deinem Leben ändern. Da ist aber immer noch die Bindung an Deinen verstorbenen Mann, die Dich hindert. Vielleicht solltest Du da mal ansetzen? Irgendetwas hindert Dich, ihn los zu lassen.
 
Liebe Milan,

Wohnungen oder Häuser beschreiben so eine Art Seelenhaus, mit dem deine Persönlichkeit und dein Leben dargestellt werden. Aus diesem Grund verändern sich auch diese Seelenhäuser über die Zeit. Die Möbel in diesem Seelenhaus beschreiben, wie du dich in diesem Seelenhaus eingerichtet hast, mit all seinen Erinnerungen und den lieb gewordenen Dingen in deinem Leben. Auch das Auto steht in Zusammenhang mit deinem Dasein, denn damit wird umschrieben, wie Du in deinem Leben oder in einer bestimmten Situation zurechtkommst.

Ein Umzug in ein anderes Seelenhaus symbolisiert also ein tiefes Bedürfnis nach einer Veränderung in deinem Leben. Wie man im Traumgeschehen sehen kann, sind da aber zu viele Dinge, die Du aus der Vergangenheit mit dir herumträgst und dem Neuen im Wege stehen. Auch dein verstorbener Mann ist ein Teil dieser Erinnerungen, die dich noch immer gefangen halten (er bestimmt symbolisch dein Leben).

Hinter diesem Traum muss nicht unbedingt ein konkreter Anlass stehen, meist sind es subtile Bedürfnisse, die im verborgenen Seelenbereich schlummern.


Merlin​
 
Herzlichen Dank Ssirona
Herzlichen Dank Merlin

Ja da könnt ihr recht haben, 50Jahre Ehe, 50 Jahre Hölle.
Ich konnte nie wütend sein, habe die Wut gegen mich selber gerichtet.
Ich kann auch nicht leben, gehe nicht mehr aus dem Haus.

Die Psychotherapeuten wollen nichts von der Vergangenheit hören, dabei
ist mein Herz voll davon.
Aufgeschrieben habe ich alles schon zum X Mal, doch es reicht nicht.
Ich habe ihm verziehen, doch wohl nicht wirklich.
Er hat viele Menschen kaputt gemacht, meine Familie, meine Kinder, das ist es, was
ich ihm nicht verzeihen kann.
Danke euch und Gruss
Milan
 
Liebe Milan,

solche Verletzungen der Seele kann man zwar heilen, aber es bleiben immer Narben zurück. Bilder spielen in der Seelenwelt eine sehr große Rolle, deshalb wäre es klug, dich mit deinen Träumen zu beschäftigen. Mit dem Beschäftigen und Verstehen verändern sich auf subtile Weise deine Träume und somit auch deine Seelenwelt. Es ist für dich schon einmal wichtig, die Symbolik in deinen Träumen vom Umzug zu kennen.

Ein guter Schritt wäre es dann, wenn Du dir in deinem Traum bewusst werden könntest, dass es bei den Möbeln im Auto um deine Altlasten geht. Das geht zwar nicht auf die Schnelle, aber nach einer gewissen Zeit kommt diese Botschaft in deinen Träumen auch an. Ein weiterer hilfreicher Schritt könnte dann sein, dass Du dir dann vornimmst, Möbelstücke aus dem besagten Auto abzuladen und zur Seite zu stellen. Selbst wenn es dir nicht gelingt, ist das nicht so wichtig, denn es geht eigentlich mehr um das Beschäftigen mit diesen Bildern der Veränderung.

Das klingt jetzt für dich sicherlich etwas abgehoben, aber auf diese Art eröffnet sich für dich ein Weg zu einer ernsthaften Selbsthilfe. Deine Probleme werden damit zwar nicht gelöst, aber die Erinnerungen können mit neuen Werten überschrieben und somit verändert werden. Diese Art der Selbsthilfe hat sich in verschiedenen Schlaflaboren in Deutschland bewährt. Schon alleine das Gefühl etwas selbst tun zu können und nicht ohnmächtig dazustehen, wirkt schon sehr befreiend.

Den ersten Schritt zur Selbsthilfe hast Du ja schon getan, indem Du deinen Traum hier eingestellt hast.


Merlin​
 
Werbung:
Herzlichen Dank Merlin, das tönt gar nicht abgehoben.
Ich verstehe auch gut, was du meinst.
Vielleicht male ich auch ein Bild und in jedem Bild ist auch die Lösung vorhanden.

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.

Grüsse milan
 
Zurück
Oben