man begreift es einfach nicht

• Ersteller Ersteller ReturnOfNowhere
  • Erstellt am Erstellt am
wren schrieb:
überlege gerade, was passieren würde, wenn RoN die Idealfrau finden, oder ich im Lotto gewinnen würde

also Edgar Tolle schreibt in "Jetzt" dazu:

"Die meisten Menschen sind in ihr eigenes Lebensdrama verliebt. Ihre Geschichte ist ihre Identität. Das Ego bestimmt ihr Leben. Ihr gesamtes Selbstverständnis ist vom Ego abhängig. Selbst ihre - normalerweise erfolglose - Suche nach einer Antwort, nach einer Lösung, nach Heilung wird zu einem Teil davon. Nichts fürchten sie mehr, nichts wehren sie vehementer ab als das Ende ihres Dramas. Solange sie ihr Verstand sind, gibt es nichts, was sie mehr fürchten, nichts, was sie heftiger abwehren als ihr eigenes Erwachen.
Wenn du in völliger Akzeptanz dessen lebst, was ist, dann endet damit alles Drama in deinem Leben...."

Tolle definiert "Drama" als "vom Ego erschaffen" und meint weiter :

"Ego ist der unbeaufsichtigte Verstand, der dein Leben bestimmt, wenn du als beobachtendes Bewusstsein oder Zeuge nicht präsent bist. Das Ego nimmt sich selbst als getrenntes Fragment in einem feindseligen Universum wahr, ohne wahre innere Verbindung zu irgendeinem anderen Wesen und umgeben von anderen Egos, die es entweder als mögliche Bedrohung ansieht oder die es für seine eigenen Zwecke zu benutzen versucht. Die grundlegenden Muster des Ego sind darauf ausgerichtet, seine tiefe Angst und sein Gefühl von Mangel zu bekämpfen. Sie sind: Widerstand, Kontrolle, Macht, Gier, Abwehr, Angriff. Einige Egomuster sind äusserst durchtrieben, trotzdem lösen sie seine Probleme nie wirklich, ganz einfach weil das Ego selbst das Problem ist."

ja ... die beschreibung des egos hier ist ganz gut, nur geht nicht weit genug ... das beobachtende bewusstsein oder der zeuge ist auch ego ... und auch wenn der zeuge weg ist, ist noch immer ego da

es gibt sogar ego ohne denken ... also auch jemand der nur ganz wenig oder nicht mehr denkt, ist ego ... das ego geht überall hin

umgekehrt gibt es ein samadhi, in welchem der befreite denkt und innere bilder erschafft

das mit dem ego, mit dem denken usw. geht bis in die haarspitzen ... eben wie dort steht, daß ist alles sehr durchtrieben

der befreite kann und darf auch wieder denken und ein volles ego haben ... dürfte der befreite kein ego haben, oder würde darunter in irgendeiner form leiden, dann ist er kein befreiter ... sondern er wäre der mann der kein ego haben darf

Werbung:
ReturnOfNowhere schrieb:
ich habe schon oft frauen vertraut ... aber die meist mir nicht :)

Hallo, ReturnOfNowhere,

so, wie man sich selber liebt und annimmt, so verhält man sich auch den anderen gegenüber.... :kugel:

Vertraue Dir und lerne erst einmal, Dich selbst zu lieben, Dich zu akzeptieren so wie Du bist. Dann wirst Du sehen, dass Du auch zB dem dem anderen Geschlecht gegenüber nicht mehr so skeptisch gegenüberstehen wirst.

Dir liebe Grüsse
Maike

ReturnOfNowhere schrieb:
der befreite kann und darf auch wieder denken und ein volles ego haben ... dürfte der befreite kein ego haben, oder würde darunter in irgendeiner form leiden, dann ist er kein befreiter ... sondern er wäre der mann der kein ego haben darf

du meinst also, wir müssen uns nicht vom Ego befreien, sondern müssen unser Ego befreien? von all dem Müll den es angesammelt hat?

es ist ja schon ein Unterschied, wenn mein Ego eine gegenwärtige Situation anschaut, als würde sie zum ersten Mal passieren, als wenn es vergleichbare Situationen der Vergangenheit beizieht, um die gegenwärtige zu beurteilen...

ReturnOfNowhere schrieb:
ja ... die beschreibung des egos hier ist ganz gut, nur geht nicht weit genug ... das beobachtende bewusstsein oder der zeuge ist auch ego ... und auch wenn der zeuge weg ist, ist noch immer ego da

es gibt sogar ego ohne denken ... also auch jemand der nur ganz wenig oder nicht mehr denkt, ist ego ... das ego geht überall hin

umgekehrt gibt es ein samadhi, in welchem der befreite denkt und innere bilder erschafft

das mit dem ego, mit dem denken usw. geht bis in die haarspitzen ... eben wie dort steht, daß ist alles sehr durchtrieben

Nein, da stimme ich nicht ueberein. Ego ohne Denken ist unmöglich. Im Moment, wo kein Denken ist, ist auch kein Ego. Unser Ego ist keineswegs konstant, sondern es "blinkt", es kommt immer mal wieder zum Vorschein um dann wieder zu verschwinden, genauso wie unser Bewusstsein auch bloss zwischendurch "angeschaltet" ist, aber meiste Zeit eben nicht.

Im uebrigen halte ich es fuer eine leere Hoffnung, RoN, der du da anhängst. Das ist alles nur hohles Gerede von wegen Samadhi, Befreiung, Erleuchtung usw. Alles was "in Zukunft" passieren wird, ist eine schwache Luege.

Aber du wuenschst es dir so.

Weil du die Stille nicht erträgst, die hinter und in den Dingen lauert.

Darum all die mir fremde Hoffnung, die du noch hegst, die du noch in diese Dinge hast. Da ist ein Widerspruch, und du siehst ihn auch, aber du verdeckst ihn durch diese merkwuerdigen Hoffnungen, die ganze begriffliche Unterscheidung.

Verstehst du, was ich meine?

Und:

Stimmst du mir zu?

wren schrieb:
du meinst also, wir müssen uns nicht vom Ego befreien, sondern müssen unser Ego befreien? von all dem Müll den es angesammelt hat?

es ist ja schon ein Unterschied, wenn mein Ego eine gegenwärtige Situation anschaut, als würde sie zum ersten Mal passieren, als wenn es vergleichbare Situationen der Vergangenheit beizieht, um die gegenwärtige zu beurteilen...

doch, ich meine wir müssen uns von dem was man ego nennt befreien .... der schlüssel ist die identifikation, nicht der gedanke oder das bild an sich ... das innere bild an sich ist eine energie ohne bezug ... durch das ego entseht die identifikation mit dem bild

diese identifikation nimmt dich mit, und verschlingt sinnlos die energie

bekomme ich z.b. eine unerwartete rechnung, dann kann ich mich damit identifizieren oder nicht ... die rechnung an sich ist ein inneres bild welches vor dem bewusstsein erscheint ... an dieses bild knüpft das ego an und identifiziert sich in einer kettenreaktion ( assoziationen )

in samadhi z.b. sehe ich nur das was tatsächlich ist ... also ich sehe in samadhi eine rechnung und deren betrag, sagen wir mal 1000 euro ... ich verstehe auch was eine rechnung ist, wo sie herkommt und das ich den betrag zu überweisen habe da ansonsten eine andersartige und eher unerwünschte kettenreaktion in gang kommt ... ich könnte zum beipsiel demnächst dann inhaftiert werden ... es könnte sein das ängste hochkommen ( wäre in samadhi hoch unweahrscheinlich, eher werde ich wohl über die rechnung und deren banalität lachen ), und auch diese ängste würde ich in samadhi ohne identifikation betrachten

man könnte denken oder nicht ... ein mann in samadhi könnte sich z.b. bewusst und absichtlich in gedanken begeben ... aus spass sozusagen

fckw hatte ja seine lachanfälle in bestimmten zuständen beschrieben ... alles ist dann nur noch ein komischer oder kosmischer GAG oder ähnlich ... ob du dann 1000 euro zahlen sollst, oder 1000 euro geschenkt bekommst, alles irgendwie ein schwachsinniger GAG

es gibt keinen festgelegten zustand in dem sinne ... samadhi ist ein "erreichter und antrainierter zustand" ... die gedankenlosigkeit ebenso ... eine absicht ... irgendwann beabsichtigt man etwas

man ließt etwa ein buch über buddhismus und da steht irgendwas über die gedanken ... man fängt das dann an zu trainieren, und weil man hartnäckig ist "zack" bleiben irgendwann eventuell die gedanken stehen ... vielleicht für immer, vielleicht auch nur für eine zeit

man könnte auch andere zustände antrainieren

ich habe mal gehört buddha habe von 50 verschiedenen bewusstseinzuständen gesprochen

fckw schrieb:
Nein, da stimme ich nicht ueberein. Ego ohne Denken ist unmöglich. Im Moment, wo kein Denken ist, ist auch kein Ego. Unser Ego ist keineswegs konstant, sondern es "blinkt", es kommt immer mal wieder zum Vorschein um dann wieder zu verschwinden, genauso wie unser Bewusstsein auch bloss zwischendurch "angeschaltet" ist, aber meiste Zeit eben nicht.

Im uebrigen halte ich es fuer eine leere Hoffnung, RoN, der du da anhängst. Das ist alles nur hohles Gerede von wegen Samadhi, Befreiung, Erleuchtung usw. Alles was "in Zukunft" passieren wird, ist eine schwache Luege.

Aber du wuenschst es dir so.

Weil du die Stille nicht erträgst, die hinter und in den Dingen lauert.

Darum all die mir fremde Hoffnung, die du noch hegst, die du noch in diese Dinge hast. Da ist ein Widerspruch, und du siehst ihn auch, aber du verdeckst ihn durch diese merkwuerdigen Hoffnungen, die ganze begriffliche Unterscheidung.

Verstehst du, was ich meine?

Und:

Stimmst du mir zu?

glaube ich nicht das es hohles gerede ist

ich denke das die erleuchtung oder samadhi oder weiteres tatsächlich existiert, und zwar für die meisten in einer unbekannten zukunft

was du morgen sehen wirst existiert ja auch, und doch weisst du heute noch nichts davon ... mal angenommen du siehst morgen das erste auto mit einem rad ... das existierte dann schon heute, nur du wusstest es nicht ... plötzlich siehst du es und weisst: ja das gibt es

so wird es mit der sogenannten erleuchtung sein: wir reden zwar von solchem, und wir suchen danach, nur wir wissen nicht wonach wir suchen und was das überhaupt ist ... erst wenn es da ist lachen wir uns kaputt und DENKT: man was bin ich panne gewesen

die leuet die nach samadhi suchen, wissen garnicht wonach sie suchen ... aber sie suchen und haben techniken dazu

columbus wusste auch nicht was und wo amerika ist und ob es das überhaupt gibt, aber er hatte ein schiff, die besatzung und den kompass

dann ist er los ins unbekannte ... und irgendwann war ihm das unbekannte bekannt, da die zeit verging und er gesucht hatte

also wenn das ego weg ist, ist man mit weg ... die person existiert dann nicht mehr

don juan in castanedas büchern spricht von einem "schrumpfen lassen" des egos ... er sagt das ego dürfe nie ganz verschwinden, aber man müsse "die insel des tonals" schrumpfen und wieder anwachsen lassen können

er sagt wenn man das tonal schrumpfen lässt, kommt das nagual heran ... die yogis sagen je mehr das ego schrumnpft desto stärker tritt die kosmische kraft in aktion, und übernimmt das ruder

ich sehe das genauso

das nagual bietet dann möglichkeiten an, welche das tonal nicht hat ... man kann es nutzen

würde man ganz ins egolose gehen, dann ist schicht ... also schicht mit der person ... das kosmische wesen, welches hinter dem ego steht, existiert dann weiter ... aussenstehende würden sagen: "ach schau mal da geht fckw her"

in wirklichkeit gibt es dich garnichtmehr ... alles ist dann weg in dir ... deine aufgespeicherte vergangenheit, die erinnerung, die assoziation ... es herrscht dann absolute stille

ReturnOfNowhere schrieb:
in wirklichkeit gibt es dich garnichtmehr ... alles ist dann weg in dir ... deine aufgespeicherte vergangenheit, die erinnerung, die assoziation ... es herrscht dann absolute stille

irgendwie tauchen da bei mir wieder die Fragen auf, ob denn wirklich alles, was die Egos hervorgebracht haben, wertlos ist?

ob es nur ein Verbrechen war, "vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben"

oder ob das Selbst nicht doch genau aus ist auf diese Erfahrungen in der Getrenntheit? (obwohl das eine Antwort ist, ist es für mich immer noch eine Frage)

dann könnte man teilweise Esoteriker auch als Dienstverweigerer ansehen:)

naja, jetzt fängt der Verstand an abzuspulen, ich lass das also....

ja genau ... sie verweigern den dienst an der verwicklung des egos in der materiellen welt

sie wollen kein holz mehr schleppen

Werbung:
naja, ich hab dabei nicht an die Wirtschaft gedacht:)

und auf Allgemeinplätze wie "viele Wege führen nach.." fehlt mir die Lust...

wie im Moment überhaupt aufs Forum

drum vorerst einfach mal Danke für die Einblicke

Zurück
Oben