Magische energie und der angstdämon

Ich auch nicht, ist doch schön - ich könnte einen thread
über die "magische liebe" eröffnen:D

Lieber nicht - :D

wo ist der Unterschied zwischen Liebe und magischer Liebe.....?

daß Liebe magisch sein kann - ohne Frage.......:D

öhm - wir waren bei der Angst....
scheint hier ein großes Thema zu sein - wenn ich das alles so lese.....

Vor allen die Angstdämonen, die hier aus ihrem Versteck gekrochen sind.........:zauberer1

Werbung:
Und warum noch etwas zuschreíben, was es ohnehin gibt, nämlich dass das Größte und Schönste das Größte und Schönste ist?
oder: warum dem Größten und Schönsten noch etwas zuschreiben?

Stop, gedankenfehler meinerseits: Da es das grösste, schönste, absolute etc. für mich gar nicht gibt, da immer alles relativ, kann ich es auch nicht zuschreiben - ausser der liebe.
Die ist das aber schon - ohne diese eigenschaft.

danke, loge, fürs spiegelchen:)

das ist klar, lieber Codemn:)

Wenn hier alle dasselbe erzählen würden, würde ich nichts lernen und höchstpersönlich bei Margit das schloss für den thread holen.:D

Keiner hier kann eben anspruch auf absolute wahrheit erheben, darum:"kommt dem am nächsten"...ist mir klar...

Erstmal, ich zerstückel deine tolle doktorarbeit, für die ich - wie es ara schon getan hat - herzlich danke!

Ja, wahrheit gilt nur für den moment, die situation oder die erfahrung. Ich habe sie für mich vor langer zeit so definiert: Wenn ich mir eine meinung gebildet habe, die für mich in mir stimmig ist - ist sie wahr. Deshalb bekomme ich schreikrämpfe, wenn mir jemand mit der totalen oder absoluten wahrheit kommt.

Da für mich aber nichts so "wahr" ist, wie die liebe, hat die bei mir sonderstatus. Sie ist das grösste - immer.
Wahrheit, glaube, hoffnung...usw. können für mich diesen anspruch nicht erheben, weshalb ich ihnen auch nicht diese höchste eigenschaft - nämlich das grösste und schönste zu sein - zuschreiben werde.

:)

"das größte aber ist die liebe" ist ein zitat aus der bibel (paulus).
im magischen kontext wird das, wie a418 bereits andeutete, anders verstanden.
liebe ist hier keine fürsorge, kein kümmern.
es ist eine bewertungslose annahme, kostet keine kraft und verursacht keinen herzschmerz, wie es oft im romantischen verständnis geschieht.

paulus schreibt in seiner aufzählung "...liebe erduldet alles"
im magischen ist es kein erdulden (als beispiel zum unterschied)

Lieber nicht - :D

wo ist der Unterschied zwischen Liebe und magischer Liebe.....?

daß Liebe magisch sein kann - ohne Frage.......:D

öhm - wir waren bei der Angst....
scheint hier ein großes Thema zu sein - wenn ich das alles so lese.....

Vor allen die Angstdämonen, die hier aus ihrem Versteck gekrochen sind.........:zauberer1

Frag sofort a418!:D

Der hat den begriff gebracht, nicht ich - und - ich will das unbedingt wissen!
Aber ich muss das alles hier erst nochmal durchlesen.....:zauberer1

es ist eine bewertungslose annahme, kostet keine kraft und verursacht keinen herzschmerz, wie es oft im romantischen verständnis geschieht.

Danke dir.:)
ja, ich weiss, ein bibelzitat....
Geht es nicht so:
"Glaube, liebe, hoffnung - das grösste aber unter ihnen ist die liebe"

Ich habe das soweit jetzt verstanden, so hat es aber auch Condemn beschrieben in seinem post.
a418 und er sind sich nur da nicht einig, wo der eine von einem "IST" ausgeht und der andere von einem "fast IST"?

Condemn beschreibt die ähnlichkeit der mag. liebe zur elternliebe, weil sie eben diesen herzschmerz ausklammert,
aber sie würde doch immer noch bewerten, nicht wahr?
Deshalb ist sie vermutlich nicht magisch.

Wusste doch, dass du bei deinem lieblingsthema
irgendwann auftauchen würdest:)

paulus schreibt in seiner aufzählung "...liebe erduldet alles"
im magischen ist es kein erdulden (als beispiel zum unterschied)

Das Problem ist da aber eher die Interpretation/Definition von Liebe als "Fürsorge" und "Kümmern". Das kann vielleicht Ausdruck von Liebe sein. Aber die grundlegende Definition "hier wie dort".... """"magisch"""" wie auch """"unmagisch""" ist - Abwesenheit jeglicher Ablehnung. Und das meinte ich auch als ich schrieb, das die Liebe von Eltern zu ihrem Kind dem m.A.n. am nächsten kommt.

Und "hier" haben wir es im Bereich der Wahrnehmung natürlich immer nur mit einem Ausdruck von Liebe zu tun. Wir haben es sowieso nur mit Wirkungen zu tun, während Liebe die einzig wirkliche Ursache ist. Selbst Angst ist eine Wirkung, ein Ausdruck von Liebe... die selbst ihr eigenes "Gegenteil" annimmt.... in sich vereint.

Und was A418 nicht schnallen will ist, dass ich schrieb "kommt dem am nächsten"... und nicht IST. Wir haben es hier sowieso immer nur mit Annäherungen zu tun.

Und was Du einfach nicht schnallen willst, ist das Deine Aneinanderreihung von zusammenhanglosen Wörter nicht zum Verständnis beitragen. Weder beim Leser, noch bei Dir.

Und genau das schreibe ich Dir.
Du wolltest z.B. wissen, was aus Deinem Zitat im AL nicht stimmt, Du schriebst es sei unbegründet, man hat es Dir begründet, und schwupps ist es aus mit deinen endlosen unsinnigen Monologen.

Seltsam, oder?

Aber vielleicht ist in Deiner Welt ja Keins und Etwas das Gleiche....

Das Problem ist da aber eher die Interpretation/Definition von Liebe als "Fürsorge" und "Kümmern". Das kann vielleicht Ausdruck von Liebe sein. Aber die grundlegende Definition "hier wie dort".... """"magisch"""" wie auch """"unmagisch""" ist - Abwesenheit jeglicher Ablehnung. Und das meinte ich auch als ich schrieb, das die Liebe von Eltern zu ihrem Kind dem m.A.n. am nächsten kommt.

Und "hier" haben wir es im Bereich der Wahrnehmung natürlich immer nur mit einem Ausdruck von Liebe zu tun. Wir haben es sowieso nur mit Wirkungen zu tun, während Liebe die einzig wirkliche Ursache ist. Selbst Angst ist eine Wirkung, ein Ausdruck von Liebe... die selbst ihr eigenes "Gegenteil" annimmt.... in sich vereint.

Also gibt es angst nicht wirklich, weil sie bestandteil der liebe ist?:)

o.k. - jetzt verstehe ich, was Du meinst - ich hatte das für mich noch nie so auseinanderklamüsert.....

Es gibt noch eine sehr gute Analogie... eine die es deutlich klarer macht:

Reines (weißes Licht) - nicht wahrnehmbar. Phänomenal ist es nichts, aber als Potential ist es alles-enthaltend.

Durch Brechung in sich selbst entsteht das gesamte wahrnehmbare Farbspektrum, von einer Annäherung an "absolute Abwesenheit jeglichen Lichts" (Dunkelheit) bis zu einer großtmöglichen Annäherung an das "weiße Licht"... über alle Farben. Aber alles bleibt in seiner Essenz trotzdem immer "reines Licht", der Ursprung der überall und in allem ist.

Und die Annäherung an das weiße Licht ist dann sozusagen "das Göttliche" innerhalb der Dualität, die Annäherung an das Dunkel größtmögliches Leid/Hölle etc.

Oder:
Yin Yang - Zeichen

Der weiße Kreis ohne Inhalt: Liebe

unterteilt in schwarz und weiß: Ausdruck der Liebe in Dualität, Ausdruck der Angst in Dualität. Jeweils beide haben einen Teil des anderen in sich. (Daher bleibt es auch immer nur eine Annäherung im Extrem.... Das Extrem ist auf beiden Seiten das Absolute).

Werbung:
Aber die grundlegende Definition "hier wie dort".... """"magisch"""" wie auch """"unmagisch""" ist - Abwesenheit jeglicher Ablehnung. Und das meinte ich auch als ich schrieb, das die Liebe von Eltern zu ihrem Kind dem m.A.n. am nächsten kommt.

Mein Güte bist Du selbstherrlich. Und genau dem widerspreche ich, "schnallst" Du eigentlich mal, was andere dir senden oder betrachtest Du Dich beim Schreiben selbst im Spiegel?

Zurück
Oben